Interview mit LesenmachtSpass1

lmsp

Hallo Ihr Lieben,
LesenmachtSpass1 hat mit ihren momentan 28.906 Statuspunkten bereits den Rang „Mileva Einstein^2 erreicht, was wir eine grandiose Leistung finden. Weil sie uns in der Vergangenheit immer wieder positiv aufgefallen ist und wir uns stets über ihre tollen Beiträge gefreut haben, hatten wir sie in der vergangenen Woche um ein Interview gebeten. Das Ergebnis folgt natürlich in diesem Blogartikel und wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen, da lesen ja bekanntlich Spaß macht ;-)

Was möchtest Du der COSMiQ-Community über dich verraten?
In Bücherwelten versinkend macht mir lesen immer noch und immer wieder Spaß, auch das Vorlesen, das Nachlesen, und die Begeisterung für Lesen und Bücher mit anderen Menschen wie Bibliophilen und Bibliomanen zu teilen ganz besonders.

Welche Hobbies hast du?
Lesen, Aquajogging, spazieren gehen, ehrenamtliche Arbeit in Bibliothek und Artothek, Ausstellungen, Musikhören, auch Bücherschubsen und Bücher neu sortieren ;-)
Welches Buch hast du als letztes gelesen und welches ist dein Lieblingsbuch?
Das Buch, das ich als letztes las, war Dan Browns: „Inferno“. Mein Lieblingsbuch ist Antoine St. Exupery: „Der kleine Prinz“.

Welche Jahreszeit ist für dich die schönste und warum?
Jahreszeit? Das fragt Ihr mich jetzt, wo ich überlege, ob ich in einigen Jahren meinen Enkeln vom Winter 2012/13 erzähle, der von Oktober bis Juni dauerte…OK, es ist der Frühling: das Erwachen, das Werden, das Sprießen, das Wachsen. Schlicht: die Hoffnung……

Deine Lieblingsfigur in der Geschichte?
Das ist nicht nur eine Person, es sind drei:

  • Maria Magdalena, weil sie noch heute eine der umstrittensten Frauen der Welt ist. Man beachte sowohl das Bild in meinem Avatar von Lorenzo Costa dem Älteren, das übrigens in meiner Lieblingsstadt ausgestellt ist, und Donatellis Skulpur.
  • Lorenzo de Medici, (‚il Magnifico  der Prächtige‘) wegen seiner großzügigen Förderung der schönen Künste: Literatur, Malerei, Bildhauerei und der Architektur.
  • Mathilde von Tuszien,  Markgräfin auf der Burg Canossa, wegen ihrem Mut und ihrer Courage.

Welche Wissensquellen zapfst du an?
Natürlich Bücher! Aber auch, Zeitungen, Zeitschriften, Gespräche mit Menschen, und letztlich das Internet, auch Cosmiq. :-)

Was bringt dich garantiert zum Lachen?
Meine Enkelin! Meine Töchter und mein Mann.

Gibt es etwas in deinem Leben, worauf du besonders stolz bist?
Auf meine Eltern und meine Töchter!

Wie bist Du auf COSMiQ gekommen?
Ich habe seinerzeit Anfang 2008 für ein anderes Forum täglich eine Quizfrage gestellt, und vorher selbst recherchiert und ausprobiert, ob die ausgedachte Frage lösbar ist. Es war die Frage, wo der Knoblauch herkommt, die ich mit einem Umweg über Google zu Cosmiq führte.

Welche Themen auf COSMiQ interessieren dich besonders?
Psychologie, Philosophie, Geschichte. Menschliches und Irdisches genauso wie Heimliches und Unheimliches.

Was macht für Dich eine gute Antwort aus und welche Fragen interessieren dich sehr?
Mich interessieren  Fragen zu meinen Themen, nämlich Psychologie, Philosophie, Geschichte, aber auch Fragen zu Büchern, zum Verständnis von Menschlichem, Fragen zur Kommunikation im Allgemeinen und Besonderen.

Eine gute Antwort ist für mich eine Antwort, der man die Mühe des Niederschreibens anmerkt, der man anmerkt, dass der Antworter den Frager ernst nimmt mit seinem Problem und mit seinen Gedanken. Eine gute Antwort  enthält idealerweise eigene Formulierungen, die die Frage mit Sachlichkeit beantworten, eigene Erfahrungen und Gedanken oder/und Zitate aus zweckdienlichen und ergänzenden Quellen, die selbstverständlich dann auch als Zitat markiert sein müssen und die Quellenangabe ist hierbei auch sehr wichtig.

Gibt es besondere Erlebnisse, welche du mit COSMiQ verbindest?
Ja, die gibt es. Das sind die Usertreffen, an denen ich teilnehmen konnte. Düsseldorf, Oberhausen, Dresden, Bonn, Berlin, Kassel, Güstrow – das waren Orte, an denen ich einige Gesichter hinter den Benutzernamen persönlich kennen lernen konnte. Sogar Freundschaften sind daraus hervorgegangen.

Möchtest du der Community oder dem COSMiQ-Team noch etwas mitteilen?
Ja, gerne. Ich möchte dies mit drei Strophen des folgenden Gedichtes:

„An die Weisheit“ von Aloys Blumauer (1755-1798)

Lass der Menschen Herz sich uns entfalten,
Schütz‘ es vor Betrug und Heuchelei,
Dass der Mensch in allen den Gestalten,
Die Natur ihm gab, uns heilig sei!

Lass uns nie der Dummheit Tempel bauen,
Lehre der Gewalt uns wiedersteh’n,
Lass den Heuchler durch und durch uns schauen,
Und der Bosheit Schlangengang uns seh’n!

Lass uns hier in einem Bund vereinet,
Helfen, wo der Mensch den Menschen plagt,
Lass uns hören, wo die Unschuld weinet,
Und die Schwäche über Stärke klagt!

Quelle: http://www.gedichte-fuer-alle-faelle.de/allegedichte/gedicht_3248.html

Vielen lieben Dank!

Wir danken dir auch, liebe LesenmachtSpass1 für das tolle und sympatische Interview. Wir wünschen dir zukünftig alles Gute und weiterhin ganz viel Spaß auf COSMiQ!

Viele Grüße
Das COSMiQ-Team

11 thoughts on “Interview mit LesenmachtSpass1

  1. Hallo liebe LmS,
    schön, auf diese Art und Weise mal andere Dinge über Dich zu erfahren. Ich freue mich darauf, bald wieder mit Spaß von Dir zu lesen. Bis bald.

    Liebe Grüße Sofia

  2. Liebe LesenmachtSpass1,
    Auch ich fand das Interview interessant und habe mivh gefreut ein wenig über dich zu erfahren.
    Ganz liebe Grüße von
    Luis.

  3. Ein wundervolles Interview, das ich mit Genuss gelesen habe, denn auch mir macht das Lesen Spaß, wie Du ja weißt, liebe Freundin!
    Bleibe uns allen noch lange erhalten! Du bist eine Bereicherung, und wer Dich kennt, darf sich glücklich schätzen!!

    Viele liebe Grüße von Susanne

  4. Danke, dass ich Dich kennen lernen durfte und Du hier eine Bereicherung darstellst ein sehr schöner Beitrag von Dir.

  5. Liebe LesenmachtSpass,

    Dein Name hält was er verspricht!
    Es macht Freude Antworten zu lesen,
    die nicht nur wissenswert sind, sondern auch ein Gutteil
    Schöngeist widerspiegeln und unter die Haut gehen.

    Dazu noch Deine Gedichtauswahl >>> superb <<<

    Bitte weiter so!

    Herzliche Grüße
    Katharina

  6. Lesen macht Spass und LesenmachtSpass1 zu lesen ist immer ein besonderer Genuss.
    Was am 01.06. nicht geklappt hat klappt trotzdem noch, ok?
    GglhG Rolf

  7. Liebe LesenmachtSpass1,
    es war interessant, es war offen und authentisch – ganz wie ich es mir bei einer Userin Deines Formates schon vorher dachte, dass es sein würde :o)

    Kurz: ein Genuß Dein Interview zu lesen!

    Sehr schön.

    Sei lieb & herzlich gegrüßt
    xxx

  8. Hallo meine Liebe!

    Dein Beitrag hier war mindestens so interessant zu lesen, wie Deine bereichernden Antworten hier.
    Bleib uns bitte lange hier erhalten.

    Liebe Grüsse
    Mimi

  9. LesenmachtSpass1
    Super…..
    Mach weiter so, ich lese gerne Deine Antworten und Kommentare!
    Lg
    Helmut (hellern)

  10. Ich danke Dir auch für das sehr schöne Interview und wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß hier im COSMIQ und mit uns ;-)
    GGGLG von Miakoda ♥

Kommentare sind geschlossen.