Interview mit rl1000

Hallo liebe Community,

wir freuen uns sehr darüber, dass rl1000 sich die Zeit dafür genommen hat, uns Rede und Antwort in unserem kleinen Nutzer-Interview zu stehen. Erst vor kurzen hat er seinen Albert Einstein^4 Rang erreicht und wir freuen uns sehr, dass wir ihn Euch im Zuge dessen ein wenig näher vorstellen dürfen.

 

 
Was möchtest Du der COSMiQ-Community über dich verraten?
Mein Name ist Roberto, ich bin 15 Jahre alt, sehr nett zu jedem und bin sehr gerne in COSMiQ! Momentan bin ich in der Schule in der 10. Klasse und meine Schulnoten sind ganz gut.
Sportlich oder künstlerisch begabt bin ich absolut nicht, aber zu allen anderen Bereichen kann ich meistens Rat geben.
Mein Charackter ist nicht genau zu beschreiben: In manchen Situationen bin ich sehr ernst, in vielen anderen Momenten wiederum aber sehr zufrieden und motiviert. In COSMiQ bin ich aber nur bei gut gelaunter Stimmung – also braucht ihr keine Angst vor meiner Stimmung zu haben, wenn ihr mich anschreibt wollt. ;-)

Welche Hobbies hast du?
Im Internet surfen.

Welche Jahreszeit ist für dich die schönste und warum?
Für mich ist der Sommer am schönsten. Es ist angenehm warm und hell. Da vergehen einem doch gleich alle Sorgen. Außerdem sind in dieser Jahreszeit Sommerferien. Noch ein Punkt mehr für den Sommer. ;-)

Wenn dir eine gute Fee drei Wünsche erfüllen würde, welche wären das?
Ich bin keiner, der nur an sich selber denkt. ;-)

1. Weltfrieden für alle Zeit.
2. Gesundheitsversorgung und Arbeit für jeden.
3. Die Erde nicht weiter schädigen: Dazu zählt: Die Erderwärmung nicht weiter fördern, die Tierwelt nicht weiter reduzieren, der Umstieg auf erneuerbare Energien, die Abgase von Fahr- und Flugzeugen reduzieren.

Wenn ich mir aber 3 neue Wünsche wünschen könnte, würde ich mir zurst das als 3. Wunsch wünschen. ;-)

Welche Wissensquellen zapfst du an?
Das Internet. Die Suchmaschine Google ist sehr hilfreich, um auf viele Fragen eine hilfreiche Antwort zu finden. Natürlich nutze ich das Internet nur, wenn ich die Frage nicht mit meinem eigenen Wissen beantworten kann oder mein Wissen in dem Thema nur gering ist. Gegen Bücher habe ich zwar nichts, aber man findet doch fast alles im Internet. ;-)

Hast du ein Lebensmotto, welches du mit der Community teilen möchtest?
Nur das, was die meisten schon kennen: Behandel‘ andere so, wie auch du behandelt werden möchtest.
Dann noch: So aussichtslos eine Situation auch scheint, dir wird immer geholfen. Du musst dich nur anderen öffnen.

Welche Erfindungen der Menschheit wären für dich nicht mehr wegzudenken?
Der Computer, der Fernseher, der Bus und die U-Bahn. Von Handys, iPhones, iPods oder anderem technischem „Schnickschnack“ halte ich nicht viel. Ein Auto kann ich zwar noch nicht selber fahren und der Reiz danach ist momentan noch nicht wirklich groß, aber es ist eine wunderbare Möglichkeit, schnell von Ort zu Ort zu kommen und ist daher sehr praktisch.

Wie bist Du auf COSMiQ gekommen?
Ich war vorher auf einem anderen Forum, wo aber Wissensfragen nicht erlaubt sind. Als ich dann deaktiviert wurde, weil „Wissensfragen“ gestellt wurden, suchte ich nach einem Wissensforum bzw. nach einer Wissenscommunity. Dann bin ich auf COSMiQ gestoßen. Dort darf man Wissens- und Ratgeberfragen stellen. Gleich sah ich auch schon Fragen, auf die ich eine Antwort wusste. Meine gestellten Fragen blieben stehen. „Super!“ dachte ich mir dann nur noch. Im Laufe der Zeit merkte ich erst, wie gut ich anderen helfen kann und wie gut mir geholfen wird. Ich schloss erste Freundschaften und im Laufe der Zeit stieg mein Rang in COSMiQ. Die erste Gratulationsfeier war so schön. Ich war sehr zufrieden auf meinen Erfolg und für mich ist COSMiQ bis heute nicht mehr wegzudenken. Hin und wieder fehlt mir zwar die Zeit, aber wenn die dann da ist, schaue ich gerne rein um zu überprüfen, ob in den Systemnachrichten etwas neues eingegangen ist.

Welche Themen auf COSMiQ interessieren dich besonders?
Computer, Internet, Menschen bzw. Psychologie. Ich habe erst nach einem Jahr auf COSMiQ herausgefunden, dass ich ziemlich viele Fragen beantworten kann, die sich mit dem Verhalten des Menschen befassen. ;-)

Was macht für Dich eine gute Antwort aus und welche Fragen interessieren dich sehr?
Gar nicht so einfach zu sagen.
Eine gute Antwort muss die Frage gut beantworten. Sie sollte mir den Eindruck vermitteln, Erfahrungen oder Fakten zu beinhalten. Sehr kurze Antworten sind ´bei mir meistens nicht so gerne gesehen. Außer man kann die Frage wirklich ganz kurz und gleichzeitig vollständig beantworten. Bei einer Ratgeberfrage (also bei z.B. Problemen in der Liebe oder beim Computer) ist mir wichtig, dass die Antwort zeigt, der Antworter weiß was er da schreibt. Oder wenn man sich aus dem Internet Hilfe geholt hat, soll die Quelle bzw. der Inhalt der Antwort eine gute Hilfe sein. Mehr braucht es nicht. Aus diesem Grund habe ich schon sehr viele Antworten gut bewertet. ;-)

Fragen interessieren mich wirklich sehr. Bei den Themen Menschen, Computer oder Internet bewerte ich ganz schnell als „Gute Frage“.  Aber sehr viele andere Fragen, die mich interessieren weil ich die Antwort auch nicht kenne oder weil es Wissensfragen sind, zu denen man keine einzige Antwort richtig angeben kann, bewerte ich als „Gute Frage“. Die Buttons „Gute Frage“ oder „Gute Antwort“ verwende ich nicht sparsam. ;-)

Gibt es besondere Erlebnisse, welche du mit COSMiQ verbindest?

Also ich habe über COSMiQ einige, nette Leute kennengelernt, mit denen ich auch gerne schreibe und dessen Fragen und Antworten ich wirklich faszinierend finde. ;-) Das gefällt mir mehr als alles andere in COSMiQ. Es geht doch nichts über neue Kontakte bzw. nette Persönlichkeiten, die man nicht so schnell vergisst. Genauso schön finde ich die Gratulationsfragen. Sowohl die eigenen, als auch die von anderen. So viele User gratulieren einem, bewerten sich gegenseitig gut und wünschen sich alles Gute. Das ist die Einzigartigkeit an COSMiQ! ;-)

Welche Funktionen findest du sinnvoll auf COSMiQ?
Fragen stellen, Fragen beantworten, Nachrichten schreiben,… Einfach alles, außer: „Links hinzufügen“. Es ist zwar sehr nett, aber wird von vielen nicht oder nur ganz selten genutzt. Sonst ist aber alles super!

Möchtest du der Community oder dem COSMiQ-Team noch etwas mitteilen?
Ich freue mich sehr, in COSMiQ zu sein und bedanke mich für das Interview!

Lieber rl1000, vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten!

Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Spaß auf COSMiQ :-)

Schöne Grüße

Dein COSMiQ-Team

14 thoughts on “Interview mit rl1000

  1. Ein schönes Interwiew! Hat mir gut gefallen. Aus Dir spricht ein Seelchen. Guter Junger, weiter so!

  2. Lieber Freund Roberto,

    das sind ja `tiefe´ Einblicke in Dein Cosmiqanten-Wohlfühldasein!
    :-)
    Ein schönes Interview hast Du gegeben.
    Ich darf Dir weiterhin alles erdenklich Liebe und Gute wünschen beim Erklimmen der nächsten Ränge – verbunden mit herzlichen Dank für Deine freundliche Art, für Deine guten Fragen und Antworten. Schön, dass es Dich bei CosmiQ gibt.

    LG – Sam

  3. Nettes Interview, aber an ein paar Punkten möchte ich ein wenig aufklären. Dabei beziehe ich mich auf deine drei Wünsche:
    Zu Punkt 1:
    Es gab noch nie Weltfrieden und es wird nie Weltfrieden geben. Da wir außerdem noch nie Weltfrieden hatten wüssten die Menschen gar nicht wie sie damit umzugehen haben.
    Rein aus biologischer Sicht widerspricht der Weltfriede außerdem den Menschen. Denn wir haben genau wie ein Tier den Drang unser Gebiet zu verteitigen. Ob das nun mit Panzer und Gewehr sein muss oder nur mit Stock und Stein, interessiert an dieser Stelle herzlich wenig.

    Zu Punkt 3:
    Die Erde nicht weiter schädigen?! Nun, der Mensch macht überhaupt nichts schlimmes. Das bisschen was wir verursachen (bezogen auf Erderwärumung / CO2 Ausstoss) ist nichts.
    Wenn du mal etwas in die Vergangenheit schauen würdest, dann könntest du feststellen, dass es immer wieder Zustände auf der Erde herrschten, wo eher wärmere als kältere Temperaturen an der Tagesordnung standen.
    Die Menschheit beeinfluss das zwar durch den CO2 Ausstoss, allerdings nur so gering, dass würden die Politiker die Wahrheit erzählen, kein Geld mehr damit verdienen würden.

  4. Hallo rl1000,

    was bedeutet eigentlich Dein Nick? ;-)

    Ansonsten, ein schönes Interview. Ich hinterlasse selten einen Kommentar bei einem Interview. Hier tue ich es aber gerne, gibst Du doch ein wenig über Dich preis ohne zu lobhudeln.

    Weiter so.

    LG zs

  5. Vielen Dank für die bisherigen und noch kommenden Rückmeldungen!

    @Saliih: Danke für diese Informationen. Ich lerne gerne von anderen dazu. ;-)
    @zitronen-schnitte: „r“ steht für den ersten Buchstaben meines Vornamens. „l“ für den ersten Buchstaben meines Nachnamens. „1000“ hat keine feste Bedeutung. Man kann nur Vermutungen aufstellen. ;-)

  6. Hallo rl1000,

    das ist ja mal ein tolles Interview. Man erfährt etwas über dich als User und das gefällt mir sehr gut. Mach unbedingt weiter so und bleib wie du bist.
    LG
    Taurus

  7. Da sieht man mal wie sehr CosmiQ mich beeinflusst, ich wollte schon den „Gute Antwort“-Button drücken… -.-
    Tolles Interview, danke dafür! :-)

  8. Hallo Roberto :)

    nun bin ich endlich auch dazu gekommen, mir Dein tolles Interview durch zu lesen.
    Ich glaube, Deine Eltern können stolz auf Dich sein :) Für Cosmiq bist Du auf jeden Fall eine Bereicherung…weiter so *Daumen hoch
    GlG mima6558

  9. Ein Interview was von einem User der gerne zweimal 15 Jahre lebte sein könnte.
    RL1000-ist wohltuend geerdet und zudem,was besonders bei Jugendlichen eher selten ist,höflich in seinen Beiträgen.
    Bleib wie Du bist,dann wirst du nicht nur in der Community,sondern auch im Leben bestehen.
    Jedoch ein Tipp
    Niemand kann gestern ,heute nachholen.
    Wer zu früh erwachsen wird beraubt sich seiner Jugend.

  10. Vielen Dank für euer positives Feedback!

    @Jerom: Keine Sorge. Meine Persönlichkeit ist zwar etwas ernster als bei den meisten anderen in meinem Alter, dennoch bin ich sehr zufrieden und genieße die Jugend, solange ich kann. ;-)

  11. Mein lieber rl (1000 nicht vergessend)

    wunderbar und erfrischend zu lesen, dein Interview, so begegnest du mir auch immer bei CosmiQ. Erfrischend, natürlich, offen und ehrlich – hilfsbereit dein Wissen mit uns teilend.
    Fein, dass du zu uns gehörst….☺
    LG
    Immas

  12. Lieber Roberto,
    freue mich solch nette User hier zu wissen und spreche Dir mein Kompliment aus für Deine junge Reife :o)

    Schönes Interview und weiterhin viel Freude bei/in COSMiQ

    Herzliche Grüße
    tripleX

Kommentare sind geschlossen.