Kleine Auszeit – aber für neue Server

Die Vorbereitungen laufen …

Liebe Community,

heute freuen wir uns, Euch folgende Ankündigung machen zu können: COSMiQ zieht in ein neues Rechenzentrum und bekommt niegelnagelneue Server.

Der Umzug ist für die Woche vom 22. bis 26. Oktober geplant. In dieser Zeit kann es immer mal wieder zu Einschränkungen kommen, was einzelne Funktionen betrifft. Auch rechnen wir mit einem etwa zehnstündigen „Nur-Lesen-Betrieb“, bei dem Ihr Euch leider nicht einloggen und somit auch keine Fragen stellen oder beantworten könnt.

Über den genauen Zeitplan und den aktuellen Status halten wir Euch hier im Blog auf dem Laufenden.

Weniger Server, aber schneller

Hier noch ein paar Hintergründe zum Umzug:

COSMiQ läuft weitgehend auf Servern, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Bei den vielen Besuchern, die sich täglich auf unseren Seiten tummeln, sind das entsprechend viele Geräte. Die müssen ständig untereinander abgeglichen werden, damit alle Nutzer auch immer die aktuellsten Inhalte sehen. Und das funktioniert ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig, weil unsere fleißigen User schneller sind, als sich die vielen langsamen Maschinen synchronisieren können.

Das hat sich in der Vergangenheit in Problemen wie den unterschiedlichen Avataren oder mehrfach auftauchenden Fragen/Antworten/Kommentaren geäußert.

Da die neuen Server um ein Vielfaches leistungsfähiger sind, werden wir nun auch wesentlich weniger davon brauchen und somit viele dieser Synchronisationsprobleme lösen. Obendrein soll unser COSMiQ dann auch noch sehr viel flotter sein als jetzt.

Falls es einige noch nicht wissen: Das aktuelle COSMiQ-Rechenzentrum befindet sich in Hamburg. Die neuen Server werden in Nürnberg stehen. Und für den Serverschrank dort sind wir noch auf der Suche nach einem witzigen Namen. Ideen hierzu also gerne in den Blogkommentaren. :-)

Vielen Dank & liebe Grüße

Euer COSMiQ-Team

21 thoughts on “Kleine Auszeit – aber für neue Server

  1. Hallo, Ihr Lieben!
    Das ist ja klasse -wurde aber auch allerhöchste Zeit; gab es doch allerlei Ärgernisse in der Vergangenheit.

    Serverschrankname gesucht? – Wie wäre es denn mit:
    Serverus Schrankus? *lol*

    LG aquana

  2. Hallo liebes Cosmiq-Team,

    das sind ja erfreuliche Nachrichten. Dann hoffen wir mal,
    daß das Cosmixen danach entspannter läuft. :)

    Einem Schrank habe ich noch nie einen Namen gegeben, aber
    bekanntlich gibt es ja für alles ein erstes Mal. Wie wär’s
    denn mit Muchacho? Oder Muchacha, falls Euer Schrank weiblich
    ist. *g

    LG Shalima

  3. der neue Serverschrank steht dann in Nürnberg…hmmm…wie wärs, wenn er dann einfach „Kasten“ heißen würde…?
    Kasten…das bayerische Wort für Schrank…

  4. Huhu liebes Cosmiq-Team.

    Viel Erfolg!
    Meine Vorschläge für den Schrank: Verteilerdose,Sammelbüchse.

    LG

  5. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Für mich sind die Server schon jetzt an Leistung gestiegen. Mit den Ladezeiten kann ich (bis auf wenige Ausnahmen) nicht klagen. Wenn die neuen Server noch leistungsfähiger sind, wird COSMiQ ja blitzschnell. Soweit die Theorie. Es gibt sicher einige unvorhergesehene Probleme vor und nach dem „Umzug“. Aber ich bin überzeugt, das zahlt sich aus.

  6. Na endlich hört das ewiglange Gewarte auf – das war ja schon nicht mehr feierlich!
    Gratuliere zu diesem Entschluss!
    Wie wäre es, wenn Ihr den neuen elektronischen Hilfsmoderator:
    „Cosmopolit“ nennen würdet?
    LG Montserrat ☼

  7. Finde ich auch super euren Umzug und damit endlich schnelleres Cosmiq. Hier mein Namensvorschlag für den Server-Schrank:
    COSIMOQ

  8. Hallo zusammen,

    es freut uns sehr, dass Ihr Euch über unsere Neuigkeiten so sehr freut. Wenn es neue Informationen bezüglich des Server-Umzugs gibt, werden wir Euch selbstverständlich hier im Blog darüber informieren.

    Eure Namensvorschläge sind bisher so super, dass wir uns gar nicht wirklich für einen Namen entscheiden können – über weitere Vorschläge würden wir uns natürlich weiterhin freuen!

    Wir werden Euch auch noch darüber informieren, welcher Name es letztendlich geworden ist :-)

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  9. Hallo zusammen,

    noch ein kleiner Nachtrag für @Saliih:

    Die reinen Hardware-Kosten halten sich in Grenzen. Die laufenden Kosten (hauptsächlich Strom) werden deutlich sinken, da wir nach dem Umzug neuere und insgesamt weniger Server als zuvor haben werden.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  10. viel Glück, reibungslosen Einbau und gute Nerven wünsche ich,
    neuer Name für den Schrank?
    vielleicht: SERVMiQ ??

    LG nana

  11. Hallo Cosmiq-Team,
    wenn wir uns vom 22. bis 26. Oktober unter Umständen nicht einloggen können, wie sieht es denn dann mit der Bewertung von Fragen in diesem Zeitraum aus? Werden die dann ggf. vom System bewertet?
    LG Shalima

  12. Hallo Shalima,

    es sind nur 10 Stunden, in denen ihr Euch wahrscheinlich nicht einloggen könnt, nicht 4 Tage.

    Ihr könnt die Bewertung der Fragen dann vorher oder halt auch nach dieser Zeit machen, denn es ist ja nicht so, dass die Bewertung sofort am selben Tag erfolgen muss.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  13. Hallo Cosmiq-Team,

    vielen Dank für die Nachricht. 10 Stunden sollten in der Tat kein Problem darstellen.

    LG Shalima

  14. Pingback: COSMiQ zieht heute um! « COSMiQBlog

  15. Namensvorschläge:

    Datenvertiko (klingt edel ^^)
    Datenkasten
    DataTruhe

    CiQ-Univers-Box

    Das Gehirn oder E-Hirn
    The Brain(-Box)

    Le EBrain Vertiko ^^

    CiQ-Matrix-Box oder auch nur Matrix-Box

    Neo-Data-Schatulle
    Neo-Data-Kommode (auch jeweils ohne Neo machbar ^^)

    Community-Komode

    MS-Queen-Dataship

    Fragen&AntwortenKreuzer (oder -Segler)
    CiQ-Segler

    Hab noch mehr…. :o)

    Der Umzug müßte schon gemeistert sein – Gratulation! Ich selber habe nichts bemerkt – heißt es mangelte mir nirgends…

    Gut gemacht!

    LG
    xxx

Kommentare sind geschlossen.