Wusstest du schon…? #4 „Statuspunkte“

Liebe Community,

heute wollen wir die Statuspunkte ein wenig näher beschreiben, wie wir schon im letzten Blogartikel unserer Aktion angekündigt haben.

Statuspunkte erhältst du für folgende Aktivitäten:

  • Du erhältst Statuspunkte, sobald du auf deine Frage eine Antwort erhalten hast, oder die Frage durch einen anderen Nutzer als hilfreich bewertet wurde.
  • Wenn du eine Antwort bewertest, die auf eine deiner Fragen gegeben wurde, erhältst du dafür Statuspunkte. Ist es jedoch so, dass die Antworten auf deiner Frage zwei Wochen nach Stellen der Frage automatisch bewertet werden, erhältst du keine Statuspunkte.
  • Wenn eine Antwort von dir als hilfreich bewertet wirderhältst du Statuspunkte und Bonuspunkte.
  • Für jeden öffentlichen Link, den du zu deinem Linkkatalog hinzufügst, erhältst du jeweils einen Statuspunkt unabhängig von der Anzahl der Schlagworte (Tags). Kopiert ein anderer Nutzer einen Link direkt aus deinem Linkkatalog, erhältst du ebenfalls Statuspunkte.

Was kannst du mit den Statuspunkten machen?

Das ist ein wenig abhängig davon, wie viele Statuspunkte du schon hast. Denn um Spammer abzuwehren, kannst du zum Beispiel erst dann PNs mit anderen Nutzern austauschen, wenn du mindestens 32 Statuspunkte gesammelt hast. Auch einen Link zur eigenen Homepage kannst du erst ab 32 Statuspunkten in dem „Homepage“-Feld in deinem Profil angeben.

Statuspunkte sind im Vergleich zu Bonuspunkten nicht übertragbar. Sie können nur durch deine Aktivitäten innerhalb von COSMiQ erzielt werden und die Statuspunkte bestimmen deinen Rang innerhalb von COSMiQ, sowie deiner Themenschwerpunkte.

Das war in Kurzform das Wichtigste, was es über die Statuspunkte zu sagen gibt.

Fragen und Feedback können wie immer gerne hier auf dem Blog gepostet werden ;-)

Viele Grüße
Euer COSMiQ-Team

16 thoughts on “Wusstest du schon…? #4 „Statuspunkte“

  1. Zitat: „Das ist ein wenig abhängig davon, wie viele statuspunkte du schon hast. Denn um Spammer abzuwehren, kannst du zum Beispiel erst dann PNs mit anderen Nutzern austauschen, wenn du mindestens 32 Statuspunkte gesammelt hast.“ Müsste man das erste „Statuspunkte“ nicht groß schreiben? SOnst wirklich gut erklärt!

  2. Hallo COSMiQler,

    danke für deinen Hinweis, da hatte sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Das „s“ ist nun zum „S“ geworden ;-)

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  3. Es ist gut, dass Neulingen die wichtigsten Funktionen in COSMiQ näher erläutert werden.

    Übrigens: Ich habe einen grammatischen Fehler gefunden:
    „wie wir schon im letzten Blogartikel unserer Aktion angekündigt.“
    Da muss man etwas umformulieren.

  4. Hallo rl1000,

    Ihr habt aber wachsame Augen, wow ;-) Da hatte der Fehlerteufel ein Wort verschluckt – danke auch für deinen Hinweis ;-)

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  5. „Ist es jedoch so, dass die Antworten auf deiner Frage zwei Wochen nach Ablauf der Frage automatisch bewertet werden,“

    Wurde es jetzt geändert? Bislang wurden geschlossenen Fragen nach 7 Tagen, also eine Woche automatisch bewertet.
    Fehlerteufel oder Änderung?

  6. Hallo Putzfrau,

    das war ein wenig missverständlich formuliert und wir haben den Satz noch angepasst. Gemeint war, dass 2 Wochen nach Stellen der Frage (wenn die Frage 7 Tage läuft) die Antworten bewertet werden, sollte der Fragesteller die Bewertung nicht übernehmen.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQant

  7. Hallo!

    Das ist ja schon besser, aber die Frage kann kürzer oder länger geöffnet sein.
    Warum denn nicht so:

    „Die Geschlossenen Fragen werden nach Ablauf einer Woche durch das System bewertet wenn der User keine Bewertung vornimmt.“

    Dann wäre es eindeutig und verständlich für jeden User formuliert.

    Ich möchte Euch natürlich nicht belehren oder vorschreiben wie ihr eure Arbeit zu machen habt, aber Texte sollten schon inhaltlich richtig und vor Allem verständlich formuliert werden.

    MfG.

  8. Man erhält doch auch Statuspunkte wenn man:

    Die Frage beantwortet wurde 4 Statuspunkte.

    „Gute Frage“ geklickt wurde einmalig 2 Statuspunkte.
    Wenn bei einer Antwort „4 mal Gute Antwort“ geklickt wurde einmalig 2 Statuspunkte.
    Wenn eine Antwort 20 Gute Antwortklicks erhalten hat einmalig einmalig 3 Statuspunkte.

    Oder wurde es zwischenzeitlich geändert?

    „Wenn eine Antwort von dir als >>>mindestens<<< als hilfreich bewertet wird, erhältst du Statuspunkte und Bonuspunkte."

    MfG.

  9. Die Liste weist auch erheblich Mängel auf, denn man kann ein Bronze, Silber oder Golddiplom nur einmal beantragen, nicht wiederholt, wie es in der Tabelle zu sein scheint. Da sind einfach ein paar Haken zuviel gesetzt.

  10. Mein Vorschlag dazu wäre:
    Könnte man solche Fragen nicht im Forum stellen und die beste Antwort hier abdrucken ? Man könnte es ja auch ( als Motivationshilfe) mit einer Verlosung kombinieren.
    Das hätte folgende Vorteile:
    Ihr braucht euch die Arbeit mit den Inhalten und der Formulierung nicht machen.
    Die User lesen evtl. verstärkt die GL und die AGB.
    Bei Fragen im Forum kann auf den Blog oder die beantwortete Frage verwiesen werden, somit entfallen die Doppelungen der Fragen.

  11. Eines wurde vergessen: Ab 32 Statuspunkten wird auch erst die angegebene Internetseite im Profil für andere angezeigt.

  12. Hallo zusammen,

    wie wir im Blogartikel geschrieben haben, sind das in Kurzform die wichtigsten COSMiQ-Funktionen, für die man Statuspunkte erhält.

    Wir haben jetzt einige Eurer Hinweise noch ergänzt und sagen danke dafür :-)

    Für alle anderen Funktionen rund um die Statuspunkte, die ins Detail gehen, könnt ihr gerne die Kommentarfunktion hier auf dem Blogartikel nutzen, um Hinweise zu ergänzen. Die Community und natürlich auch wir wären Euch dafür sehr dankbar :-)

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  13. „Neue Experten einladen. Für jeden Nutzer, der sich auf deine Einladung hin bei COSMiQ registriert, erhältst du Statuspunkte. Wenn dieser Nutzer einen höheren Rang erreicht, erhältst du ebenfalls Statuspunkte.“
    Ist diese Möglichkeit des Punkteerwerbs „entsorgt“ worden? Oben in der Liste habt Ihr es nicht mehr
    aufgeführt. Falls es die Option noch gibt,
    wieviel Stati gibt es dafür?
    Fragende Grüße Alex2U

  14. Hallo Alex2U,

    die Funktion ist schon länger defekt und deshalb haben wir diesen Punkt aus der Auflistung genommen.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  15. Na endlich mal ein Block darüber , die ganzen ewigen Fragen darüber haben ohne ende genervt und so ist es richtig deutlich geschrieben , DANKE :)

Kommentare sind geschlossen.