Wusstest du schon…? #3 – Bonuspunkte

Hallo liebe Community,

immer wieder lesen wir Fragen á la „Wofür bekomme ich Bonuspunkte?“ oder „Wozu sind Bonuspunkte gut?“.

Nun möchten wir diesen Mythos gerne aufklären und die Fragen beantworten, die uns zu diesem Thema am häufigsten in der Community auffallen:

Wofür erhalte ich eigentlich Bonuspunkte?

Mit der Registrierung auf COSMiQ erhält jedes neue Mitglied automatisch 1000 Bonuspunkte, die für den Start und das Kennenlernen von COSMiQ angedacht sind. Natürlich ist es wichtig, dass du diese Punkte nicht alle auf einmal ausgibst – sei also sparsam und bedacht :-)

Du erhältst außerdem Bonuspunkte, wenn du eine Frage beantwortest. Ist deine Antwort vom Fragesteller als hilfreich bewertet worden, dann erhältst du einen Anteil aller Bonuspunkte, die vom Fragesteller auf der Frage eingesetzt wurden. Anteilig davon, wie viele Nutzer auf die Frage geantwortet haben.

Beispiel: Sind auf einer Frage 1.000 Bonuspunkte eingesetzt und es treffen 10 Antworten darauf ein, die vom Fragesteller alle eine Hilfreich-Bewertung erhalten haben – dann bekommt jede Antwort 100 Bonuspunkte. Wenn unter diesen 10 Antworten eine Antwort als nicht hilfreich bewertet wurde, dann verteilen sich die insgesamt 1.000 Bonuspunkte auf 9 Antworten. Es gibt außerdem noch die Möglichkeit, durch eine Spende durch etwas „reichere“ Nutzer an Bonuspunkte zu gelangen, was über persönliche Nachrichten möglich ist. Die Übertragung der Bonuspunkte ist freiwillig und jeder Nutzer sollte für sich entscheiden, ob er Bonuspunkte an andere Mitglieder übertragen möchte.

Wenn du sicher bist, dass du einem Nutzer Bonuspunkte übertragen möchtest, gehst du wie folgt vor:

  1. Klicke auf Nachrichten und logg dich in den Bereich deiner persönlichen Nachrichten schon einmal ein, dieser Login läuft ungefähr nach 20 Minuten aus – also ist sputen angesagt ;-)
  2. Dann klickst du auf „Nachricht schreiben“ im Profil des Nutzers, an den du Bonuspunkte übertragen möchtest.
  3. Wähle die Anzahl der Bonuspunkte, die du übertragen möchtest.
  4. Wenn du möchtest, kannst du eine persönliche Mitteilung an den Empfänger der Bonuspunkte eintragen.
  5. Sende das Formular ab.

Der „Empfänger“ erhält die Bonuspunkte auf seinem Bonuspunkte-Konto gutgeschrieben. Diese Funktion gleicht fast einer Banküberweisung ;-)

Was kann ich mit den erhaltenen Bonuspunkten alles machen?

Solltest du mal eine Frage haben, die du unbedingt beantwortet haben möchtest, dann kannst du auf diese Frage Bonuspunkte einsetzen. Im Normalfall ist es so: Wenn du mehr Bonuspunkte auf eine Frage einsetzt, wird die Motivation größer unter den Community-Nutzern, dir eine schnelle und hilfreiche Antwort zu schreiben – denn je mehr Bonuspunkte auf einer Frage ausgeschrieben sind, desto mehr Statuspunkte werden auch vergeben.

Hier eine Auflistung, wie die Höhe der Bonuspunkte die Höhe der Statuspunkte beeinflusst:
• 0 bis 9 Bonuspunkte = 20 Statuspunkte
• 10 bis 24 Bonuspunkte = 25 Statuspunkte
• 25 bis 49 Bonuspunkte = 30 Statuspunkte
• 50 bis 74 Bonuspunkte = 35 Statuspunkte
• 75 bis 99 Bonuspunkte = 40 Statuspunkte
• ab 100 Bonuspunkte = 50 Statuspunkte

Im nächsten Beitrag von „Wusstest du schon…?“ werden wir näher auf die Statuspunkte eingehen, da diese ebenfalls eine wichtige Rolle auf COSMiQ spielen.

Falls ihr Fragen von neuen Nutzern entdeckt, in denen es um Bonuspunkte geht, könnt ihr diese natürlich gerne selbst beantworten oder auch unseren Blogartikel verlinken oder zitieren – fühlt Euch frei :-)

Wie immer zählt: Solltet Ihr Feedback, Nachfragen oder Hinweise für uns haben, könnt ihr uns dies gerne über die Kommentar-Funktion hier im Blog schicken oder natürlich auch gerne per Mail an info@cosmiq.de.

Viele Grüße
Euer COSMiQ-Team

5 thoughts on “Wusstest du schon…? #3 – Bonuspunkte

  1. da ist ein fehler im text,glaub ich.

    Ist deine „Frage“ vom Fragesteller als hilfreich bewertet worden, dann erhältst du einen Anteil aller Bonuspunkte, die vom Fragesteller auf der Frage eingesetzt wurden.

    gehört da nicht „antwort“ hin?

    lg
    elphator

  2. Hallo elphator,

    damit hast du natürlich Recht und wir haben die „Frage“ zur „Antwort“ gemacht. ;-)

    Danke für deinen Hinweis!

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  3. Naja, so ganz stimmt der Informationsfluss von Cosmiq nicht.

    Es wird folgendes geschrieben: Du erhältst außerdem Bonuspunkte, wenn du eine Frage beantwortest.

    Meine Reaktion darauf ist: Es werden nur Bonuspunkte anteilig vergeben, wenn auch bei einer Frage welche angesetzt wurden.

    Lena1Leon2

  4. Hallo Lena1Leon2,

    in unserem Beitrag steht:

    „Du erhältst außerdem Bonuspunkte, wenn du eine Frage beantwortest. Ist deine Antwort vom Fragesteller als hilfreich bewertet worden, dann erhältst du einen Anteil aller Bonuspunkte, die vom Fragesteller auf der Frage eingesetzt wurden. Anteilig davon, wie viele Nutzer auf die Frage geantwortet haben.“

    Im zweiten Teil von diesem Absatz steht eigentlich auch das, was du gesagt hast: Also das eine Antwort anteilig Bonuspunkte erhält, von den Bonuspunkten die der Fragesteller auf seiner Frage eingesetzt hat. Die Aussage gleicht also deiner, oder siehst du das anders? :-)

    Liebe Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  5. Ich finde, die Bonuspunkte sind so überflüssig wie eine Arpendizitis.
    Diese Punkte ist wohl kaum ein Anreiz die Frage ernsthaft zu beantworten, sondern nur um irgendetwas zu schreiben, um diese Punkte zu kassieren.

Kommentare sind geschlossen.