Schlechte Fehler, gute Fehler

Hallo liebe Community,

Ihr habt sicher schon bemerkt, dass es auf COSMiQ aktuell immer wieder mal so genannte „503“ und „504“-Fehlermeldungen gibt, welche mit den Arbeiten an unseren Servern und der Serverstruktur zusammenhängen. Warum diese auftreten, wollen wir Euch heute gern erläutern.

Wir sind aktuell damit beschäftigt die Schnelligkeit der Site zu verbessern. In dem Zusammenhang prüfen wir gerade, welche Funktionen die Geschwindigkeit bremsen und versuchen, diese zu optimieren.

In der Vergangenheit haben wir Euch gebeten, uns detaillierte Informationen zu schicken, wenn Ihr Geschwindigkeitsprobleme habt. Viele von Euch haben das getan, viele andere aber leiden still vor sich hin und warten geduldig darauf, dass der COSMiQ-Server antwortet.

Deshalb haben wir so genannte „Timeouts“ definiert. Das heißt, dass unsere Server diese 500er Fehlermeldungen zurückgeben, wenn die Bearbeitung einer Anfrage länger dauert, als für den Nutzer zumutbar wäre.

Das hat zwei Vorteile:

  1. Zum einen sind wir nicht mehr auf Eure Rückmeldungen angewiesen, sondern sehen sofort, welche Aktionen den Server an dieser Stelle in die Knie gezwungen haben.
  2. Zum anderen müsst Ihr als Nutzer nicht mehr minutenlang warten, bis mal was passiert. Wir wissen, dass Fehlermeldungen nervig sind, aber wenn eine solche auftritt, hilft meist ein Klick auf den „zurück“-Button und ein wiederholter Versuch. Unterm Strich kommt Ihr dann schneller zum Erfolg.

Wir geben uns die größte Mühe, die Stellen zu optimieren, an denen die Fehlermeldungen auftreten. Sie sollten nun von Woche zu Woche weniger werden. Bis dahin bauen wir auf Euer Verständnis und entschuldigen uns natürlich für jedes Mal, wenn das auftritt.

Als kleine zusätzliche Erklärung: COSMiQ besteht im jetzigen Grundgerüst seit ca. 6 Jahren und innerhalb dieser Zeit kamen viele Veränderungen. Viele neue Funktionen kamen hinzu, und nicht alles, was damals richtig programmiert wurde, würde man heute noch so bauen.

Ein kleines Beispiel, weil wir wissen, dass auch einige technisch Bewanderte unter den Bloglesern sind: Wenn ihr Euch bei Cosmiq einloggt und auf die Profilseite eines Nutzers geht, werden hunderte von Datenbankabfragen ausgelöst, um die Fragen und Antworten, die Punkte in den einzelnen Themenbereichen und seine Themen zusammenzubauen und anzuzeigen. Und je mehr Inhalte dieser Nutzer bei COSMiQ schon produziert hat, um so länger dauert dies. Hier helfen uns die Fehlermeldungen, die Übeltäter unter den Datenbankabfragen zu finden, da jede einzelne vom Server protokolliert wird.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Ihr uns nicht mehr schreiben dürft, wenn Ihr Probleme habt. Die E-Mail-Adresse info@cosmiq.de steht weiterhin jedem offen, der Hinweise, Anregungen oder Probleme hat. Wenn Ihr technische Probleme entdeckt, dann hilft es uns auf jeden Fall immer weiter, wenn Ihr uns per Mail darauf hinweist. Oftmals haben wir diese Fehler schon selbst entdeckt, arbeiten bereits an einer Lösung oder können diesen Fehler auch erklären.

Für die aktuellen Fehlermeldungen und auch für die Bugs, die auf COSMiQ bestehen, möchten wir uns an dieser Stelle noch mal bei Euch entschuldigen. Auch wir würden all diese Fehler am liebsten direkt ins Nirwana katapultieren, doch geht das leider nicht so einfach, denn wir sind ein sehr kleines Team.

Wir bitten Euch daher weiterhin um Eure Geduld und natürlich auch um Euer Verständnis, denn wir werden alles daran setzen zeitnahe Lösungen zu finden.

Gestaltet Eure Fehlerseite!

Damit die Fehlermeldungen nicht ganz so frustrierend sind, wollen wir die Standardseite für die Fehlermeldungen etwas aufhübschen: Schickt uns doch Eure Entwürfe per E-Mail an info@cosmiq.de (Mindestauflösung 800×600 Pixel) und wir stellen die schönsten zur Abstimmung. Wenn Ihr schon Fehlermeldungen seht,  sollt Ihr auch bestimmen, wie sie aussehen. Der Sieger darf sich nicht nur über die Verwendung seines Entwurfs freuen, sondern auch noch über einen 100-EUR-Gutschein von Conrad.

Inspiration könnt Ihr Euch hier holen:

Oder auch hier:
http://dribbble.com/search?q=500+error

Bitte beachtet, dass nur Entwürfe in die Abstimmungsrunde kommen können, die uns per Mail zugehen und vorher noch NICHT der Community gezeigt wurden.

Viele Grüße
Euer COSMiQ-Team

5 thoughts on “Schlechte Fehler, gute Fehler

  1. Danke für die Infos und die Einblicke. Könnte sich so manche Firma eine Scheibe von abschneiden. Auch die Idee mit dem Wettbewerb finde ich toll, auch wenn ich nicht so kreativ bin.

  2. Ich weiß nicht, was daran gut sein soll, wenn man zwei Minuten warten muss, bis sich die gewünschte Seite mal bequemt, sich zu öffnen. Und zwischendurch muss man noch dreimal F5 drücken …

  3. Ich weiß auch nicht, wieso uns „Schlechtes“ und vermutliches – nicht vorausschauendes Programmieren oder Arbeiten, als „gut“ verkauft werden sollen.

    Nett aber, dass ihr euch Gedanken darum macht, wie man dies der Community „erklärt“.
    Alle Achtung!

    Aktuell: Nix tut sich mehr – keine meiner Antworten erscheint, egal wie oft ich abschicke – kein Kommi erscheint – nicht einmal meine eingestellte Frage.

    Die PN – mit dem Hinweis: nix „tut“ sich mehr, bei mir – evtl. der gesamten Plattform – „geht“ auch nicht „durch“, wird als abgeschickt angezeigt – ist aber im Ausgang nicht vermerkt und zu erkennen.

    Aktuell also jetzt: Freitag, 27.07.2012 – 13.25 Uhr – also war das Geschehniss gegen 13.20 Uhr zu verzeichnen.

    Jaja – meine Infos: mit Firefox versucht und mit IE – sowie Opera.

    Gruss an alle und ein wunderbares Wochenende

  4. Hallo Immas,

    wie schon geschrieben war es unser Plan, dass Ihr auf COSMiQ, falls ihr mal eine Fehlermeldung erhaltet, eine Fehlermeldung bekommt, die nicht so trist aussieht und der man sich wenigstens ein klein wenig erfreuen kann, da sie lustig ist oder schön aussieht. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn etwas mal nicht so funktioniert und wir geben uns Mühe die Fehler zeitnah aus der Welt zu schaffen. Wie das aussehen soll, hatten wir bereits in dem Blogartikel erklärt.

    Es gab am Freitag leider ein paar technische Probleme auf COSMiQ, die jedoch schnell wieder behoben wurden. Ein paar 504 und 505 Fehler kann es leider immer wieder mal geben, da wir weiterhin an unseren Servern arbeiten.

    Wir hoffen natürlich weiterhin auf ein wenig Geduld und Verständnis.

    Liebe Grüße
    Das COSMiQ-Team

Kommentare sind geschlossen.