Jeder Hinweis macht uns schneller!

Liebe Community,

wir lesen immer wieder in der Community, dass es Nutzer gibt, die Probleme mit der Ladegeschwindigkeit von COSMiQ haben. Wir haben schon an mehreren Stellen um mehr Hinweise gebeten, und da wir bisher leider noch keine detaillierten Rückmeldungen darauf bekommen haben, haben wir die Befürchtung, dass unsere Bitte nach mehr Informationen vielleicht ein wenig untergegangen ist.

Es tut uns natürlich sehr leid, wenn es in unserer Community Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Wir haben in den letzten Monaten verstärkt daran gearbeitet und auch schon erste Erfolge erzielt, wie ihr der Grafik entnehmen könnt:

Die Entwicklung der durchschnittlichen Ladezeit auf cosmiq.de.

Und wir haben auch noch ein paar weitere Optimierungsmöglichkeiten identifiziert. Die Chancen stehen also gut, dass wir die Geschwindigkeit also noch weiter steigern können.

Dass die durchschnittliche Geschwindigkeit gestiegen ist, heißt jedoch nicht, dass alle Nutzer COSMiQ jederzeit problemlos nutzen können. Wenn solche Fälle auftreten (Seite lädt nicht, Änderungen werden nicht übernommen etc.) wäre es sehr hilfreich, wenn ihr uns dann noch ein paar detailliertere Hinweise schickt.

Hier die Vorgehensweise, die uns am meisten hilft und sicherstellt, dass wir die Probleme schnellstmöglich beseitigen können:

Schickt eine E-Mail mit den folgenden Informationen an info@cosmiq.de:

  • Welchen Browser in welcher Version benutzt ihr?
  • Welches Betriebssystem in welcher Version benutzt ihr?
  • Auf welcher Seite sind die Probleme aufgetreten? (kompletten Link aus der Adresszeile des Browsers kopieren)
  • Zu welchem genauen Zeitpunkt traten die Probleme auf (idealerweise auf die Minute genau, damit wir in den Serverprotokollen nachschauen können, was schief ging).

Jeder Hinweis ist wichtig. :-)

Ihr könnt uns durch diese genauen Angaben bei der Suche nach der Ursache behilflich sein und wir hoffen, dass wir zahlreiche Rückmeldungen von Euch erhalten.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Euer COSMiQ-Team

17 thoughts on “Jeder Hinweis macht uns schneller!

  1. Grundsätzlich ein netter Gedanke, aber die Grafik halte ich für durchaus fragwürdig. Denn ich glaube nicht, dass die Geschwindigkeit im eingeloggten Zustand getestet wurde auf der Grafik. Und nur dort habe ich Geschwindigkeitsprobleme….

  2. Hallo webanhalter,

    wenn du uns die Probleme genauer beschreiben könntest, wären wir dir sehr dankbar. Schick uns dafür einfach deine Hinweise an info@cosmiq.de.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  3. Leute, macht doch mal mit! Aus den Fragen und Antworten auf Cosmiq entnehme ich, dass viele diese Probleme haben. Zum Beispiel die ewigen Ladezeiten, die bei mir bis zu 20 Sekunden betragen. Dann steht beim Firefox links unten in der Statuszeile immer „Warten auf Cosmiq …“. Oder der Bug, dass Systemnachrichten beim Klicken nicht gelöscht werden oder erst zwar gelöscht werden, aber beim nochmaligen Klicken wieder auftreten.

    Laut Support war ich der erste, der einen genaueren Fehlerbericht geschrieben hat. Ich bin doch hier nicht der einzige mit den Problemen!

  4. OK dann:
    Zur Zeit läufts überwiegend schnell, ein oder zwei Bugs hätte ich aber. Ich werd mal sammeln und mich an euch wenden. Was ich aber schon sagen kann, was wohl auch andre User nervt, ziemlich oft der „Cosmiq wird aktualisiert“ Bildschirm kommt. Der 1. Überflüssig ist und 2. voll auf der Bremse steht.
    Und, fällt mir grad auf: meine Online Rechtschreibeprüfung funzt nicht bei Cosmiq! HIER funktioniert sie!
    Den Rest liefere ich dann nach…

  5. Aus bestimmten Gründen benutze ich weiterhin Firefox 3.6 genauer 3.6.28
    Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass diese Version immer langsamer wird, gerade bei cosmiq aber manchmal auch bei anderen Seiten. Ich habe nun mal testweise chrome installiert und das Gefühl, dass die Probleme dort nicht auftreten, aber für eine fundierte Aussage ist es so früh.

    Wenn aber weitere ebenfalls Firefox 3.6 benutzen und lange Ladezeiten haben, so kann das an Firefox liegen.

  6. Das ganze hat nichts mit der Internetverbindung, dem Browser oder dem Betriebssystem des Clients zu tun. Es hängt offenbar mit dem Serverdesign und/oder dem Datenbankdesign von COSMiQ zusammen. Mal wartet man fünf Sekunden auf das Nachladen einer Seite und die nächsten Aufrufe sind wieder schnell – dann passiert es oft, dass man Statusmeldungen löscht und bei den nächsten fünf Nachladevorgängen tauchen sie wieder auf, bis sie dann wiederum verschwinden.

    Ein erster Tipp, um schonmal diese Nachladeprobleme zu lösen, ist, an den URL einfach irgendeine Zufallszahl als GET-Variable anzuhängen, um den Browsercache zu überlisten (das empfiehlt sich übrigens auch für die Profilbilder – dann wird es nämlich nie wieder den Hinweis geben, dass jemand vermeintlich sein Profilbild nicht ändern kann).

  7. Hallo zusammen,

    ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen bisher. Es kamen auch sehr hilfreiche Hinweise per Mail herein. Das ist wirklich toll, wie viel Mühe ihr euch gebt. Ganz herzlichen Dank!

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  8. Bei mir läuft es nach wie vor schnell. Seit der Umstellung noch schneller!
    Es liegt fast immer an der Leitung bzw. den Rechnereinstellungen.
    Klar, ab und zu hängt auch COSMIQ, aber dies ist eher die AUSNAHME.

  9. Die Ladezeiten sind für mich jetzt akzeptabel, von kurzen „Ausrutschern“ abgesehen. Was immer noch nervig ist, sind die immer wiederkehrenden Systemmeldungen sowie die Mehrfach-Passwort-Abfrage in den Postfächern.
    Sichert man sich nicht den geschriebenen Text, ist er bei Absendung der PN nach Wiedereingabe des PW ins Nirwana verschwunden und man beginnt von vorn. Warum eine erneute PW-Abfrage, wenn man sich doch im Postfach befindet?
    Ist das nicht abstellbar?

  10. Hallo, auch ich habe massive Probleme mit der Ladezeit. Deshalb bin ich fast überhaupt nicht mehr hier. Ich gehe immer mit dem Mozilla Firefox ins Internet. Immer mit der jeweils aktuellsten Version. Leider habe ich nur eine 1000er DSL-Leitung zur Verfügung, da bei uns nicht ausgebaut wird. Jede Antwort dauert mind. 15-20 Sekunden Ladezeit. Oft gehen die Antworten oder auch Nachrichten nicht raus. Es macht echt keinen Spaß mehr, deshalb habe ich meine Konsequenzen gezogen – nach vielen Jahren Cosmiq bin ich fast nicht mehr hier. Schade…

  11. Bei mir ist es GENAU wie bei JEWI (außer das mit Chrome). Mit dem IE10 geht’s schneller. Also wahrscheinlich ein FF-Problem.

  12. Zur Info:
    Ich habe eben (10:29 Uhr) meine Seite von der Diplom-Topliste aus aufgerufen.
    Das hat 75 Sekunden gedauert!

  13. Bevor ich eine Frage beantworte drücke ich den AKTUALISIEREN Button im neusten Firefox um zu sehen, ob schon vielleicht jemand das geschrieben hat, was ich gerade schreiben will.
    Oft passiert es, das nix angezeigt wird, zwei sekunden oder 5 später schick ich meine Antwort und siehe da, es sind schon drei davor schneller gewesen, allerdings schon vor meinem AKTUALISIEREN. Ich glaube das die Server irgendwie, ja, wie sag ich das das Laie, zu kompliziert miteinander vernetzt sind, was ja evtl das System ausbremst. Dann immer wieder diese Sicherheitsabfrage, obwohl ich dauerhaft eingeloggt bin.
    Ich werde manchmal mehrmals täglich nach User / Pass gefragt. Das bremst aber nicht nur meine Geschwindigkeit, sondern sicher auch die vieler anderer User und somit auch wieder die, des Systems.Eins fällt mir noch ein, ich gebe ne Antwort und schicke sie ab…nun passiert das Gegenteil vom vorher geschilderten, sie wird garnicht angezeigt, manchmal geht es durch aktualisieren gleich oder auch erst nach2-3 mal aktualisieren.
    Das kann doch auch die Geschwindigkeit der Seite verringern mein ich!!!
    Wenn ich schonmal dran bin, ein Editor wäre sicher von Vorteil, ich finds immer wieder so richtig blöd, wenn ich was schreibe und dann sende, daß man nix mehr verändern kann…die Ergänzungen führen eher zur Verwirrtheit, wenn es umfangreichere Posts sind!!!

  14. Hallo zusammen,

    danke für die weiteren Hinweise – diese werden wir natürlich ebenfalls an unsere Technik weiterleiten.

    Zusätzliche Informationen könnt ihr uns gerne noch an info@cosmiq.de senden – auch die im Blogartikel beschriebenen Informationen wie z.B. Betriebssystem, Browser-Version, Zeitpunkt und vor allem wichtig: Die Links der Seiten, auf denen Ihr diese Probleme hattet.

    Danke und viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

Kommentare sind geschlossen.