Update: Antworten der Moderatoren & Topliste der Diplome

Hallo liebe Community,

sicher haben es einige von Euch schon bemerkt: wir hatten heute ein kleines Update.

Wie Ihr ja schon wisst, beantworten auch Moderatoren bestimmte Fragen auf COSMiQ – meistens sind das Fragen zur Plattform COSMiQ, zu technischen Problemen oder zu gewissen Funktionen von COSMiQ. Es gibt aber auch Fragen die aus einer Notsituation gestellt werden, die wir ebenfalls beantworten und mit wichtigen Hinweisen versehen.

Moderatoren nehmen nicht am Punktesystem teil und die Punkte werden in regelmäßigen Abständen abgezogen, deshalb können wir verstehen, dass die Antworten von Moderatoren auch mal eine „Nicht hilfreich“-Bewertung erhalten. Die Nutzer möchten nicht, dass die Moderatoren für ihre Antworten Punkte erhalten, da diese ja sowieso wieder verloren gehen. Trotzdem war die Bewertung „nicht hilfreich“ bei Antworten der Moderatoren/des Supports nicht sehr produktiv, da die Antworten, die durchaus wichtige Informationen erhalten, dadurch ausgeblendet werden.

Wir möchten, dass die Antworten für neue Nutzer und auch für Nutzer, die sich eventuell in einer Notlage befinden, schneller gesehen werden. Deshalb werden zukünftig Antworten von Moderatoren und vom Support bei einer „nicht hilfreich“-Bewertung nicht mehr ausgeblendet. Die Punkte, die sich trotz dieser Neuerung auf den Moderationsaccounts befinden, werden wir natürlich weiterhin in regelmäßigen Abständen abziehen.

Anfang dieser Woche gab es noch ein Update, welches sich viele Nutzer schon lange Zeit gewünscht hatten. Wir haben die Topliste der Diplome aufgeräumt und die Anzeige der Diplome sollte nun auf dem aktuellen Stand sein. Diese Anzeige wird ab sofort alle 12 Stunden aktualisiert, wenn es Änderungen gibt.

Für Fragen, Feedback und Vorschläge könnt Ihr wie immer einen Kommentar auf dem Blog hinterlassen oder uns eine Mail an info@cosmiq.de schicken.

Viele Grüße
Euer COSMiQ-Team

13 thoughts on “Update: Antworten der Moderatoren & Topliste der Diplome

  1. Hallo chrisagd,

    falls dir eine Antwort vom Support oder einem Moderator mal nicht weiterhilft, hast du die Möglichkeit per Kommentar auf die Antwort eine Nachfrage an den entsprechenden Moderator/Supporter zu stellen.
    Du hast unabhängig davon natürlich auch immer die Möglichkeit, eine Mail an info@cosmiq.de zu schicken.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQant

  2. Hallo COSMIQ-Team,

    Ihr schreibt, daß den Moderatoren die Punkte wieder abgezogen werden. Dennoch ist der Anteil der Punkte, die auf die anderen Antworten verteilt werden, geringer, als wenn die Antworten der Moderatoren in der Punktevergabe gar nicht erst berücksichtigt würden, richtig?

    LG Shalima

  3. Ich halte diese Reglung für sinnvoll denn wer,wenn nicht Support/Moderation, kann kompetent zu Fragen die die Community betreffen antworten ?
    Da ihr das dicke Brett -VOTING- nun schon mal angebohrt habt,solltet ihr auch Nägel mit Köpfen machen und gegen Gruppenvoting,wo wichtiger ist WER und nicht WAS geantwortet wurde, Maßnahmen erwägen.
    Inhaltlich fragwürdige bis sogar falsche Antworten einzelner User werden häufig überproportional mit gA gevotet (Clanvoting),was auch zu einer verzerrten Außendarstellung der gesamten Community führt.
    Was soll ein Neuuser denken der auf Unsinn als die prioritäre Antwort stößt ?

  4. moin,
    hätte man die themen der diplome nicht sinnvollerweise alphabetisch ordnen können?
    sucht man einen experten, der z.b. ein diplom für motorradwissen hat, muss man von oben bis zur no.227 scrollen und dabei alles genau lesen, bis man das spezialgebiet endlich gefunden hat.
    lg QM

  5. Dann möchte ich, dass man sich ab sofort auf Anforderung in Einzelfällen meine nicht-hilfreich bewerteten Antworten anschaut und sachlich bewertet. Denn ich kann nicht akzeptieren, dass eine korrekte Antwort schlecht bewertet wird, weil der Fragesteller sie nicht richtig bewerten *kann* oder weil sie ihm einfach nicht passt und seine Meinung nicht triff.

  6. Hallo zusammen und danke für euer Feedback.

    @Quatermass: Die Diplome sind nach der Beliebtheit der Themen geordnet, so dass man hier auch gleich auf einen Blick sehen kann, welche Themen auf COSMiQ besonders gerne vergeben werden. Übrigens kann man mit STRG + F ein Suchfeld für den Browser öffnen und so sein Thema schneller suchen.

    @Doktor.Schneider: Die Bewertung ist und wird auch immer Sache des Fragestellers bleiben, denn nur er kann beurteilen, ob die Antworten für ihn hilfreich waren oder nicht. Natürlich prüfen wir auch bei Hinweisen darauf, dass jemand diese Funktion missbräuchlich verwendet, aber grundsätzlich mischen wir uns nicht in die Bewertung ein. Wir schließen nur Moderatoren sozusagen davon aus.

    @Shalima: Derzeit ist das noch so, dass die Moderationsantworten auch bei der Verteilung der Punkte mit einfließen, aber das steht bereits auf unserer to do-Liste.

    Viele Grüße
    Eeuer COSMiQ-Team

  7. Hallo, vielen Dank für die Informationen hier. Die Sache mit den Diplomen hatte ich vor einiger Zeit selbst nachgefragt und die Antwort erhalten, dass daran gearbeitet wird. Ich werde mir das Ergebnis gleich ansehen.
    Wenn ich nun noch einen Wunsch äußern dürfte: ähnlich wie bei den Diplomen gibt es zu viele Tags, und ebenso mit falscher Rechtschreibung und mit Problemen bei der Groß- und Kleinschreibung. Die Verschlagwortung von Einzelzahlen und Einzelbuchstaben dürfte z.B. gar nicht möglich sein.
    Zu diesem Thema könnte ich eine Menge anführen, falls es dafür Ort und Gelegeneheit gäbe.
    MfG
    LesenmachtSpass

  8. Meine volle Unterstützung für das Anliegen von Tippfeler!
    Und auch was LesenmachtSpass hier anspricht sehe ich als wesentlich an und habe es an anderer Stelle in diesem Forum schon selbst thematisiert.

    Meine Ansicht zu der Änderung hinsichtlich der Mod-Antworten ist, dass wohl in den meisten Fälle nicht das „Verschwenden“ von Punkten Grund für ein „nicht hilfreich“ war sondern die Tatsache, dass hier eine unerwünschte Kritik am Fragesteller erfolgte. Trotzdem halte ich die Änderung für richtig, weil es nicht möglich sein sollte, dieseIntervention des Mod einfach auszublenden.

  9. Wenn ich als Neuling auf eine Antwort für meine Frage stoße, die mit „nicht hilfreich“ bewertet wurde, gehe ich nicht davon aus, dass es die richtige Antwort ist. Kann man die Bewertung der Moderatorenantworten nicht komplett aus der Wertung nehmen?

    Diplomliste: Man würde auch bei alphabetischer Auflistung die beliebtesten Themen erkennen. Ich bin da ganz an der Seite von Quatermass. Die Sucherei nervt, wenn man jemanden sucht von dem man denkt, dass er/sie sich auskennen würde…

  10. Hallo Kerstin,

    wie oben schon erwähnt, steht das schon auf unserer ToDo-Liste.
    Die Antworten der Moderatoren sollen zukünftig nicht mehr in die Bewertungen mit einlaufen.

    In die Auflistung der Diplom-Topliste wollen wir noch Filter einfügen, damit man sich die Themen nach mehreren Eigenschaften anzeigen lassen kann. Das ist also auch angedacht und steht bereits auf unserer ToDo-Liste ;-)

    Viele Grüße
    Dein COSMiQant

  11. Zur Diplom-Topliste:
    Mir war schon aufgefallen, dass jetzt nicht mehr die Platzierung angezeigt wird, wenn man mit dem Mauszeiger auf einen Nick geht. Aber warum immer die hundertfache Punktzahl angezeigt wird, ist mir nicht klar.

    Zu Quatermass:
    Probier mal Strg + f und Du wirst eine Überraschung erleben.

  12. Ich frage mich gerade, wieso in der Diplom-Topliste Diplome für ‚Allgemeinfragen‘, ‚allgemeinfrage‘ und ‚allgemeinwissen‘ auftauchen.
    Ich dachte, in der Kategorie ‚allgemein‘ gibt es keine Diplome …

Kommentare sind geschlossen.