COSMIQ wieder im grünen Bereich

Liebe Community,

wir können Entwarnung geben: Die Spammer konnten wir in den Griff bekommen und die Attacke wurde abgewendet. Die dazugehörigen Accounts habe wir gelöscht und wir hoffen, dass weitere Angriffe ausbleiben und wir alle COSMiQ ohne weitere Störungen benutzen können.

Im vorhergehenden Blogbeitrag wurde die Idee des Captchas aufgegriffen, daher hier eine kurze Information dazu, wieso wir kein Captcha haben:

Captchas machen es so genannten Bots zwar etwas schwerer, sich zu registrieren, aber sie nerven auch viele Benutzer. Deshalb haben wir uns entschlossen, zugunsten der Benutzerfreundlichkeit auf Captchas zu verzichten. Sollten die Spamattacken sich häufen, werden wir diese Entscheidung aber sicher noch einmal überdenken.
Viele Grüße
Euer COSMiQ-Team

 

9 thoughts on “COSMIQ wieder im grünen Bereich

  1. Eine kurze Anmerkung: (CAPTCHA)
    Wenn Ihr dann aber „CAPTCHAS“ verwendet, dann bitteschön sichere und hochkomplexe, denn die alten CAPTCHAS von COSMIQ waren eher Klasse 1 und nicht sicher. Nur so als TIPP!

  2. Hurra , endlich wieder bei der alten Geschwindigkeit :))
    ::
    ::
    Nun aber meine Frage : Sind die Angriffe handgemacht oder sind es programmierte Angriffe ?
    ::
    ::
    Und zum Captcha : klar , die nerven , ich dachte auch nur an einen Captcha bei der Erstanmeldung . Das können Neue auch verstehen , wenn man ihnen sagt wie böse manch andere das tolle Cosmiq spammen wollen.
    ::
    ::
    BLAG !

  3. Hallo besondersarroganter,

    wie die Angriffe abgelaufen sind, können wir leider nicht genau sagen. Wir gehen davon aus, dass es Bots waren.

    Momentan ist alles ruhig diesbezüglich und wir hoffen natürlich, dass wir mit unseren Maßnahmen die Spammer aufhalten konnten.

    Wir bleiben auf alle Fälle am Ball und beobachten das Ganze.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQant

  4. Le Croissant:
    Aber bitte Captchas, die man lesen kann, auch wenn sie komplex sind. Keine Ahnung ob das ein Widerspruch ist, aber ich habe sehr häufig das Problem, dass ich überhaupt nix entziffern kann. Das kann’s dann auch nicht sein.

  5. Warum sollten Captchas stoeren?
    Beim Registrieren muss man einmal ein paar Zeichen eingeben. Beim sonstigen Anmelden nicht mehr.

    Ein „wenig“ mehr Nachdenken waere angebracht, COSMiQ-Team.

  6. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber bei mir ist COSMIQ stellenweise immernoch untragbar langsam. Seitenladezeiten von teilweise über 15 Sekunden. Das ist unterirdisch und auch ein bisschen peinlich.
    Allerdings war das (zumindest bei mir) auch schon vor den Spammer-Attacken so. Es macht immer weniger Spaß, Cosmiq zu benutzen…

  7. Und als kleine Ergänzung dazu noch:
    Die Suchfunktion spuckt (mal wieder) nur alte Ergebnisse aus. Aktuell kriege ich nur Fragen vor dem 17.04 angezeigt.
    ‚Das kann doch nicht sein‘, würde ich normalerweise denken, aber ich habe das schon mehrfach auf COSMIQ erlebt.
    Ich bin auch nicht der größte Hacker der Welt, aber eine Suchfunktion ist sicherlich nicht soooo kompliziert, dass so ein (wiederkehrendes) Verhalten als akzeptabel gelten darf.

    Aktuell frustiert es mich ziemlich, COSMIQ anzusteuern. Mit einer lahmen Seite komme ich klar. Aber wenn ich die Fragen nicht sinnvoll durchsuchen kann, kann ich auch kaum in meinen Fachgebieten antworten.

    lG
    SaM

  8. Warum wählt Ihr so schrecklich blasse, hellblaue oder türkise Farben für die Schrift aus wie z.B. oben bei „Aktuelle Beiträge“, die man kaum lesen kann ? Das ist viel zu anstrengend für die Augen, besonders, wenn man längere Zeit bei Cosmiq verweilen will.
    Kann man das nicht ändern ?

  9. Hallo Magnolie,

    bei uns sieht die Schrift sehr deutlich aus.
    Vielleicht liegt es am Kontrast deines Bildschirms oder an Einstellungen, die du in deinem Browser hast?

    Ich kann deinen Hinweis gerne mal weiterleiten, vielleicht kann man die Farbe ein wenig anpassen.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQant

Kommentare sind geschlossen.