Lahmende Seite durch viele Spam-Accounts

Liebe Community,

sicherlich habt ihr schon bemerkt, dass COSMiQ stellenweise sehr langsam ist. Vor allem das Einloggen bereitet derzeit Schwierigkeiten. Besonders heute war die Seite zweitweise gar nicht zu erreichen. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Doch wieso ist das so: Derzeit wird COSMiQ von Spammern attackiert, die sehr viele Accounts anlegen, um damit auf COSMiQ zu spammen. Wir haben schon Maßnahmen dagegen eingeleitet und können zumindest sagen, dass wir angefangen haben, diese Accounts wieder zu löschen. Das ist nicht ganz einfach und belastet natürlich zusätzlich zu den vielen Zugriffen auf die Seite durch die Spammer die Datenbank.

Aus diesen Gründen ist COSMiQ derzeit langsam. Wir tun unser Bestes, damit es bald wieder flott weitergeht und den Spammern der Garaus gemacht wird. :-) Wir hoffen auf euer Verständnis!

Viele Grüße

Euer COSMIQ-Team

13 thoughts on “Lahmende Seite durch viele Spam-Accounts

  1. Und was bringt die Login-Sperre für 15 Minuten, nachdem ich mich nicht anmelden konnte?

  2. Habe mich auch schon gewundert, dass COSMiQ mal garnicht erreichbar war. Gut zu wissen, dass es nicht nur an meiner Internetgeschwindigkeit lag. Hoffentlich sind die Spammer bald gelöscht. Trotzdem bin ich sicher nicht der einzige, der der Meinung ist, COSMiQ war schon längere Zeit nicht gerade schnell. Stecken vielleicht noch andere Gründe dahinter? Man sollte sich nicht nur auf die Spammer beschränken.

  3. Hallo rl1000,

    der Angriff der Spammer geht schon eine Weile, nur hat er in den letzten zwei Tagen sehr zugenommen. Dazu kommt, dass wir diese Accounts ja auch löschen müssen, und da geht es nicht nur um ein paar Hundert. Das belastet die Datenbank.

    Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass COSMiQ auch unabhängig von diesem speziellen Problem streckenweise langsam ist, was viele Ursachen hat. Auch hier schauen wir immer, was optimieren können.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  4. Hallo N3O,

    was meinst du mit der Loginsperre? Hast du ein paar Mal versucht, dich mit einem falschen Passwort oder ähnlichem einzuloggen?

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  5. Ich möchte jetzt keine Zeit nennen, aber schon im März (Ende März??) fiel mir auf, dass Cosmiq sehr langsam ist und nicht erst die letzten 48 Stunden. Ich muss als @rl100 recht geben.

    Gut, warten wir ab wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Aber eine Bitte für die Zukunft: Wenn so etwas wie Verzögerung auftritt, so informiert uns rechtzeitig, nicht das erst einer eine Frage stellen muss und viele Sterne bekam weil wir alle dachten, unsere Rechner oder Provider sind langsam.

  6. Gut zu wissen…, auch ich dachte, dass das an meiner Internetverbindung liegt.^^
    Hoffe, dass diese Situation nicht mehr so arg lange andauert, denn es macht nicht mehr viel Spaß hier zu sein wenn das Laden sooo lange dauert!

    LG gilly63

  7. Hallo liebe Community,

    uns war nicht sofort klar, dass es an einem derartigen Angriff liegt, dass COSMiQ langsam ist. Daher die späte Info unsererseits. Aber wir geloben Besserung!

    @N3O: Leider ist uns nicht bekannt, was genau du da bekommen hast. Vielleicht kannst du uns genauere Informationen, wie du vorgegangen bist etc. an unsere Emailadresse info@cosmiq.de schicken? Das würde uns weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  8. deswegen istalso cosmiq so langsam in letzter zeit geworden :-O seit denn letzten tagen kommte ich nciht in cosmiq rein und wenn ich mcih einloggen versuche dauert es sehr lange -.-

  9. Das sind ja wohl nicht von Hand selbstgemachte Spamanmeldungen.
    Einfache Frage : Wie sieht es mit dem Vorschalten eines Captchas aus ?

  10. Die Langsamkeit ist aber nicht das einzige Problem und ich wage zu behaupten, dass seit der Umstellung (neues Design) alles etwas „schwieriger“ geworden ist. Davor bestanden diese Probleme nicht und bei Lycos schon mal gar nicht in dieser Art und Weise.

    Mit bis zu 4/5 mal immer F5 zu drücken macht keinen Spass, auch schaltet Cosmiq wie es will. Lösche ich z.B. die Systemnachrichten schaltet mich Cosmiq auf mein Netzwerk obwohl es eigentlich zum Profil zurückgehen müsste, denn von dort aus bin ich ja gestartet.

    Es sind nicht alleine die Spammer, die den Server belasten. Ellenlange Kellerkommis tun ihr übriges.

  11. Hallo besondersarroganter,

    ein Captcha wäre auch eine Alternative gewesen, aber wir haben uns für eine andere Lösung entschieden.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

Kommentare sind geschlossen.