Was gibt es Neues durch das zweispaltige Layout?

Euch ist natürlich nicht entgangen, dass wir COSMiQ heute umgestellt haben auf ein zweispaltiges Layout. Das war aber nicht die einzige Änderung, deshalb hier eine kleine Übersicht zu den Neuerungen:


Die neue Profilbox

Die Profilbox ist die Schaltzentrale für Euch und steht nun an einem prominenten Platz oben rechts. Sie hat jetzt mehr Raum zur Verfügung, weil wir auch einige Menüpunkte entfernt haben, die so gut wie nie benutzt wurden.

Das betrifft zum einen „Link hinzufügen“. Diese Seite erreicht Ihr nun über „Meine Inhalte“ > „Links“

Den Punkt „Einladungen“ haben wir nun „Mein Netzwerk“ > „Freunde“ zugeordnet, wo er wesentlich mehr Sinn macht.

Desweiteren haben wir die Punkte innerhalb der Profilbox neu geordnet und teilweise umbenannt. Aus „Private Nachrichten“ wurde „Nachrichten“, aus „Vorschläge bearbeiten“ wurde „Vorschläge“. Als zusätzlicher Punkt wurde „Mein Profil“ aufgenommen, mit dem Ihr sofort Eure Profilseite bearbeiten könnt.


Neuer Riegel gegen Spammer

Wir wollen den Missbrauch von COSMiQ verhindern und COSMiQ-Nutzer besser schützen. Deshalb muss man ab sofort eine Mindestpunktzahl haben, um Nachrichten verschicken oder einen Link einstellen zu können, nämlich 32. Was man ab wie vielen Statuspunkten auf COSMiQ machen kann, findet Ihr übrigens jetzt in dieser Übersicht.

„Gute Antwort“ jetzt immer klickbar

Eine weitere Änderung betrifft den Klick auf „Gute Antwort“: Bisher war der nicht möglich, wenn die eigene Antwort vorher deaktiviert wurde. Jetzt könnt Ihr weiterhin über gute Antworten abstimmen.

„Beliebte Themen“ übersichtlicher

Die beliebtesten Themen auf COSMiQ waren bisher nach der Anzahl der dahinter liegenden Fragen sortiert, was das Heraussuchen eines Themas ziemlich schwierig machte. Jetzt sind die Themen alphabetisch sortiert und in einer so genannten Tag Cloud angeordnet. Die Popularität erkennt Ihr nun ganz schnell an der Größe des jeweiligen Themas.

Selbstbestimmung für Kommentierer

Ab sofort könnt Ihr beim Abgeben eines Kommentars entscheiden, ob Ihr über weitere Kommentare auf dem Laufenden gehalten werden wollt oder zu dieser Frage lieber keine Systemnachrichten bekommt. Dazu einfach beim Absenden das Häkchen bei „Ich möchte benachrichtigt werden, wenn jemand nach mir kommentiert.“ Setzen bzw. herausnehmen, wenn Ihr keine Benachrichtigung möchtet.

Der Antworten-Ticker

Ein neues Feature ist der Antworten-Ticker: Hier laufen alle Antworten zusammen, die bei COSMiQ gegeben werden. So sieht gleich jeder, was hier passiert und Eure Antworten werden nicht nur an der jeweiligen Frage gelesen. Hinweis: Um die Schnelligkeit der Site nicht zu beeinflussen, aktualisieren sich die Antworten in immer größeren Abständen, solange Ihr auf derselben Seite verweilt. Sobald Ihr eine weitere Seite anklickt, laufen die Antworten wieder (fast) in Echtzeit ein.

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback hier auf dem Blog oder auch direkt per Email an info@cosmiq.de!

Euer COSMiQ-Team

93 thoughts on “Was gibt es Neues durch das zweispaltige Layout?

  1. Das Menü auf der rechten Seite passt nicht.

    Auf europäischen und amerikanischen Seiten ist das Menü fast immer oben oder auf der linken Seite.
    Wenn es auf COSMiQ nun genau andersherum ist, verwirrt es nur.
    Daneben hätte man manche Menüpunkte nicht entfernen müssen, dort wäre genug Platz gewesen.

  2. Einen Nachteil habe ich schon gefunden:
    Es hat ganz schön gedauert, bis ich den Link gefunden habe, der mich hierher geführt hat.
    Warum ist der jetzt ganz unten und winzig versteckt?

  3. Was ist mit der Suchfunktion passiert? Man kann 2,8ff Millionen Fragen durchsuchen – heißt das, man kann nicht mehr nach Mitgliedern suchen?
    Vor allem: Egal, welchen Suhbegriff ich eingebe: Es kommt nach einiger Wartezeit die Meldung „Ein Fehler ist aufgetreten“…
    Ihr arbeitet daran?

  4. Hallo upchuck,

    das ist so nicht ganz richtig. Die Hauptnavigation, also Fragen, Themen und der Startseite, ist auch bei uns immer noch oben. Allerdings ist links meist das angesiedelt, worauf der Fokus liegt: Bei uns sind das eben die Fragen. Denn diese ändern sich ständig.

    Rechts steht das, was sich nie oder nicht so oft ändert und weshalb man darauf auch nicht so oft schauen muss. Daher ist die Profilbox auch nach rechts gewandert, denn dort passiert in der Regel nicht so viel wie auf den Fragen.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  5. btw ….

    User xyz MEINT ….

    interessant…. wo Ihr doch so auf Euer Wissensforum pocht, in welchem Meinungen so gar nicht erwünscht sind ;))))))

  6. „Hallo upchuck,

    das ist so nicht ganz richtig. Die Hauptnavigation, also Fragen, Themen und der Startseite, ist auch bei uns immer noch oben. Allerdings ist links meist das angesiedelt, worauf der Fokus liegt: Bei uns sind das eben die Fragen. Denn diese ändern sich ständig. “

    man kann auch weiterhin ohne nachzudenken jede Kritik der User totquatschen……….
    der „Erfolg“ gibt Euch ja Recht…… ;)))))))

  7. Hallo KaliMa,

    natürlich kann über sie Suchfunktion weiterhin alles gesucht werden: Fragen und deren Antworten, Themen und Mitglieder. Aber die Fragen wollen wir etwas in den Vordergrund rücken, vor allem auch für neue Nutzer. Daher steht in der Suchbox nun, in wie vielen tollen Fragen man auf COSMiQ suchen kann.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  8. @COSMiQant:

    Jetzt steht der „Hauptteil“ aber auf der linken Seite, kein Menü ist dort zu sehen.
    Außerdem habe ich erwähnt, das das Menü meistens oben und links ist.
    Ihr habt nur von oben links auf oben rechts gewechselt.

  9. Durch den Antwortenticker kann man sich nicht mehr auf die Antworten und Kommentare konzentrieren.
    Ständig zieht dieser durch neu hinzukommende Antworten die Aufmerksamkeit auf sich.

    Wozu braucht man den überhaupt?
    Die ersten paar Worte einer Antwort machen wenig Sinn, wenn man die Frage dazu nicht kennt.

  10. Ich sehe das zweispaltige Update eher zwiespältig . . .
    Einerseits gefällt mir der Wegfall der 3. Spalte –
    andereseits würden meine Augen den Tausch der 2 Spalten eher akzeptieren !

  11. Außerdem:

    1. Der Haken bei „Ich möchte benachrichtigt werden, wenn jemand nach mir kommentiert.“ sollte in der Hinsicht optional sein, dass man ihn setzen kann, wenn man benachrichtigt werden möchte. Aber dass man ihn bei jedem Kommentar entfernen muss, weil man nichtbenachrichtigt werden möchte, ist doof.

    2. Warum ist ein Fragefeld ganz unten auf den Frageseiten? Auf der Startseite ist es ganz oben. Da ist es gut aufgehoben. Aber auf den Frageseiten reicht der Link in der Profilbox doch völlig aus. Und wenn es unbedingt ein zweites sein muss, dann – wie gesagt – besser oben.

  12. Das einzige, was mir nun gefällt, ist, dass man benachrichtigt wird, wurde eine Frage/Antwort von einer anderen Person kommentiert.
    Der Rest sollte wieder verschwinden.

  13. Liebe Community,

    @ sasaso2: Je länger du auf einer Seite, desto langsamer aktualisieren sich die Antworten. Sobald du eine weitere Seite anklickst, laufen die Antworten wieder (fast) in Echtzeit ein.

    @ upchuk: Von der linken Navigationsleiste haben sich mittlerweile sehr viele Webseiten verabschiedet. Meistens waren dies auch redaktionelle Seiten, die darüber auf ihre Inhalte verlinkt haben. In Communities ist es sehr gängig, dass die Profilbox auf der rechten Seite ist.

    @ alle: Klar ist am Anfang vieles ungewohnt und die Maus möchte fast automatisch erst einmal zur linken Seite gehen, um auf die Profilbox zu kommen ;-) Lasst das Ganze einfach noch ein bisschen auf euch wirken.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  14. @COSMiQant: Dann bin ich wohl auf den falschen Seiten aktiv. Und in den meisten Communities ist es wohl eher oben rechts. Bei euch ist aber ein sehr großer Kasten auf der rechten Seite. Diese stört.

    Und warum bist du so gegen unsere Meinungen? Akzeptiere sie doch!

  15. *lol* . . . „733 Fragen zu „2.894.295 Fragen durchsuchen …“ gefunden“

    Ähm, ist da eventuell etwas verschütt gegangen ?

    :-))

  16. der antwort ticker macht ein kirre da hättet ihr mal ein kästchen mit häkckchen setzen sollen die diplome unter den profilen sind weg und immer sein eigenes profil sehen ist auch nicht gerade prickelnd alles im allen guter gedanke aber nicht gerade gelungen aus beta wurde ceta auch lädt es zulange

  17. Also ich find’s auch schön. Auf den meisten Seiten, die ich kenne, muss ich mich oben rechts einloggen, warum sollte das bei cosmiq nicht auch so sein. Und übersichtlicher ist es allemal. Und bei spiegel.de abzukucken ist sicher auch nicht verkehrt.

  18. Ich bin seit 2006 auf dieser Website. In der zurückliegenden Zeit hat sich vieles verändert, wir haben alles überlebt.
    Also klagt nicht, klotzt weiterhin ran……..

  19. wie loggt man jetzt ein ?Zuerst Benutzername und dann Passwort?
    bin momentan für 15 Minuten gesperrt !was mach ich denn falsch?

  20. Hallo adx123,

    was meinst du mit den Diplomen auf dem Profil? Wir sehen die Diplome dort immer noch wie vorher. Wir haben sie jedenfalls nicht rausgenommen oder dergleichen.

    Wenn du da etwas anderes siehst, würde uns ein Screenshot an info@cosmiq.de weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  21. Hallo amely27,

    im Grunde funktioniert es wie vorher auch: Zuerst den Benutzernamen, dann das Passwort eingeben. Es steht auch jeweils vor dem Feld, in dem du etwas eintragen musst, was dort rein muss.

    Solltest du weiterhin Probleme haben, dich einzuloggen, melde dich bitte bei uns unter info@cosmiq.de

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  22. Hallo liebes COSMIQ-TEAM,
    ich habe gerade meinen PC eingeschaltet und wie immer bin ich zuerst auf COSMIQ! :-) Mein allererster Eindruck, als ich die neue Aufmachung der COSMIQ-Site entdeckte, war:“ Mensch, dass sieht ja ganz super aus!!! “ Wie ich mit den neuen Funktionen zurecht kommen werde, wird sich mit der Zeit schon herausstellen! Jedenfalls gebührt Euch ein großes LOB für Eure Mühen die Ihr Euch macht, damit COSMIQ immer schöner und attraktiver wird!
    GLG von Lorie

  23. Hallo cxycxy,

    dass der Haken bei diesem Feld zur Benachrichtigung bei Kommentaren immer gesetzt ist, wird noch geändert. Dann muss man ihn setzen, wenn man benachrichtigt werden möchte.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  24. Ich bin auf Reisen, komme mit meinem smartphone nicht mehr in meinen Account. Warum? Es gibt kein Feld, wo ich das Passwort eingeben koennte!
    Wo ist es hin?
    Fragende Gruesse

  25. Man sollte erst einmal 2 – 3 Tage testen, bevor die optische Korrektur total schlecht gemacht wird.

    Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass es wichtiger wäre, inhaltliche Fehler und Misslichkeiten zu korrigieren – erst in zweiter Linie Modernisierungen realisiert

    Freundliche Grüße
    Udo Schmidt

  26. Hallo nochmal !Also ich habe nur ein Eingabefenster für meinen Benutzernamen,es kommt kein zweites für mein Passwort?
    lG

  27. EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENDLICH wird man mal darüber Informiert wenn ein anderer unter mir eine Frage kommentier :) TOP!!!!!!

  28. Überall auf jeder Webseite ist die Navigation bzw. schmalste Spalte links, nur Cosmiq muss wieder mal aus der Reihe tanzen…

    Die Profilleiste gehört nach links…

  29. @lesenmachtspass: Was für ein Smartphone benutzt Du? Wir können den Fehler hier nicht reproduzieren …

  30. Die rechte Spalte könnte schmaler sein, ansonsten passt es schon…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..wenn man AdBlock richtig einsetzt;)

    Nächste Aufgabe: BBCodes und animated gif zulassen, ok?
    LG Alex2U

  31. Ich möchte ja nicht meckern, kaum daß die Änderungen eingerichtet wurden, aber in einer Hinsicht muß ich mich chica-rubia anschließen. Es wäre erheblich angenehmer, wenn die rechte Spalte links stehen würde. Da wir hierzulande von links nach rechts schreiben, wirkt die Spalte auf der rechten Seite, also die Seite, zu der wir hinschreiben, wie ein Hemmnis auf den Schreibfluß. Auch der Antwort-Ticker würde sicherlich weniger vom Schreiben ablenken, wenn er auf der linken Seite stünde, man könnte ihn dort auch „fließender“ in seine Gedanken einbeziehen, da wir eben beim Schreiben von links nach rechts schauen und nicht umgekehrt.

    Die weiteren Änderungen finde ich sehr gut, allerdings bin ich auch der Meinung, daß man das Häkchen für das Benachrichtigen weiterer Kommentare von vornherein nicht deaktivieren, sondern aktivieren können sollte, aber das sind Kleinigkeiten, die letztlich nicht wesentlich sind.

    Durch die neue Gestaltung werden die Besucher einer Profilseite nun vierfach nebeneinander dargestellt. Es werden insgesamt aber nach wie vor nur neun Besucher angezeigt. Warum wird das nicht auf zwölf erhöht? So wie es jetzt ist, sieht es etwas merkwürdig aus.

    LG Shalima

  32. Liebe Community,

    @ amely27: Das ist ja komisch. Wenn du deinen Benutzernamen eingibst erscheint bei dir kein Eingabefeld für das Passwort? Kannst du uns bitte an info@cosmiq.de mailen, welchen Browser du verwendest. So können wir genauer nachschauen, an was es liegen könnte.

    @ lesenmachtspass: Könntest du uns bitte auch mailen, welches Smartphone du nutzt? Und nicht wundern, der User „PM“ ist unser Produktmanager, der gestern schon die Änderungen angekündigt hatte ;-)
    @ Mibi: Super, wenn es dir gefällt :-)

    @ Shalima: Wir hoffen natürlich sehr, dass ihr euch auch mit einer rechten Spalte anfreunden könnt! Wir haben mit der rechten Spalte noch einiges vor, bspw. neue Boxen und Feature, die wir darüber platzieren können. Weitere Inhalte in eine linke Spalte zu packen, ist einfach schwierig für uns.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  33. vielen Dank ich hab mir helfen lassen! es funktioniert wieder alles mit einem neuen Browser!:))

  34. Hallo amely27,

    perfekt! :-) Kannst du uns trotzdem bitte mailen, mit welchem Browser es nicht ging? Wir möchten natürlich, dass COSMiQ in jedem Browser problemlos bedienbar ist.

    Weiterhin viel Spaß auf COSMiQ und viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  35. Hallo:)ja, es war Mozilla in der neuesten Version 8.usw. also der mußte deinstalliert werden ,obwohl ich ja mit dem am Vorabend in Cosmiq war und zwar problemlos! wie ich schon sagte macht ja das 2te kleine Fenster nicht auf, in das man das Passwort einträgt.Aber das ist ja jetzt in Ordnung !Ich brauche einfach mein Cosmiq j e d e n Tag:))
    ähmm, so ganz ernst meinte ich das nicht ,aber missen möchte ich es auch nicht!liebe Grüße:)

  36. Wie kommt es, dass ihr auf die inhaltlichen Probleme, die ich in meinem Beitrag erwähnt hatte, nicht eingeht?
    Vor gut einem Jahr wurde ich um Geduld gebeten.

  37. @ amely27: Lieben Dank für die Info, da müssen unsere Jungs von der IT gleich (oder sagen wir besser morgen ;-)) noch mal schauen, woran das liegt. Viele Grüße!

  38. Hallo,
    ich finde diese fließenden Felder furchtbar. Ich trage eine Gleitsichtbrille,; die Felder verschwimmen, sobald ich den Kopf bewege. Mir schmerzen, brennen und tränen die Augen.
    Und es lenkt total ab beim Lesen von „allen Fragen“. Ich konnte mich kaum auf die Fragen konzentrieren, weil im Augenwinkel immer diese Bewegung stört.

    Bitte stellt dies wieder ab.

    Außerdem vermisse ich die Verlinkung von Status- und Bonuspunkten im Profil! – Ist das gewollt?

    LG aquana

  39. Soll ich Euch mal was sagen?
    Ich habe im Laufe meines Lebens bisher in fast zehn verschiedenen Gegenden gelebt, ich habe die Wirren der Wende überstanden und mich in einer anderen Gesellschaftsordnung plötzlich wiedergefunden, man hat mein Team auseinandergerissen und mir innerhalb von zehn Jahren zweimal neun neue Leute zur Seite gestellt- ich bin abgehärtet.
    Das Wichtigste, das ich in meinem bisherigen Leben daraus gelernt habe (obwohl ich mich ehrlicherweise manchmal hätte verbuddeln können) ist, daß es im Kern stimmt. Daß die Strukturen in Ordnung sind, Daß jeder weiß, woran er ist und sich wohl fühlt.
    Auf alle, alle Fälle sollte hier nie wieder etwas geschehen, was viele gute User fliehen läßt.
    Und so lange es nur der Rahmen ist- Textiltapete statt Rauhfaser- ist doch die Welt hier in Ordnung!
    Ist doch wie einmal umgezogen mit der ganzen Cosmiqfamilie.

  40. „Eine weitere Änderung betrifft den Klick auf “Gute Antwort”: Bisher war der nicht möglich, wenn die eigene Antwort vorher deaktiviert wurde. Jetzt könnt Ihr weiterhin über gute Antworten abstimmen.“

    Zu diesem Punkt erschließt sich mir NICHT der tiefere Sinn.
    Wenn ein Beitrag eines User deaktiviert wurde,dann hat dieser einen GL-Verstoß begangen .Warum sollte so ein „Störer“weiterhin seine Meinung (indirekt) auf der Frage durch voting „kundtun“ dürfen ?

    Selbstbestimmung für Kommentierer

    Schade das man die Kommentarfunktion nicht analog der PN Einstellung wählen kann.
    Es sind doch immer die Kommentare die der Moderation „Sonderschichten“bescheren,da einige User dort gerne ohne Votingangst blank ziehen

    Neuer Riegel gegen Spammer

    Guter Ansatz,der erfolgversprechend ist um Spammer abzuwehren.

  41. Im 1. Moment dachte ich „Donnerwetter“ sieht gut aus die neue Seite.

    Dann habe ich mich etwas mehr umgeschaut und dachte „das ist einfach zu viel des Guten“, schließlich ist der Mensch ein „Gewohnheitstierchen“ und ich habe eigentlich nicht große Lust, mich nach 5 Jahren neuerdings ständig an Veränderungen gewöhnen zu müssen. Ihr habt Euch an gutefrage.net orientiert und weil es mir da schon zu unübersichtlich ist, bin ich ganz ganz selten mal dort.
    Was chica-rubia und shalima schrieben sehe ich genauso!

    Neueste Antworten sind ein reines Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Zweck dieses Forums, auf gute Fragen eine gute Antwort zu geben.

    Man wird sehen…

  42. Liebe Community,

    uns ist natürlich klar, dass die Umstellung eine große war und dass es für viele ungewohnt ist. Wir möchte euch an dieser Stelle einfach bitten, alles ein paar Tage auf euch wirken zu lassen und dann zu entscheiden, ob es euch gefällt oder nicht.

    Für die viele konstruktive Kritik danken wir euch. Wie immer gilt natürlich auch hier, dass es jederzeit möglich ist, an manchen Stellschrauben zu drehen.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  43. Für mobile Browser ist der Live-Ticker nicht so die intelligente Lösung, vor allem dann nicht, wenn man oft mobil sein muss. Ein Rss Button fehlt leider auch. :(

    Auf dem PC Sieht aber alles gut aus und nach Testung meinerseits ist cosmiq.de kompatibel mit folgenden Browsern:

    – Google Chrome
    – Arora
    – Safari
    – Opera
    – Internet Explorer (ab Version 7 getestet)
    – Firefox
    – K-Meleon (Gecko Engine)

    Gute Arbeit ;) Vorher war es nicht mit allen Browsern kompatibel!

  44. Hallo, Cosmiq

    die rechte Seite ist erstens viel zu gross, zweitens gehört sie auf die linke Seite.

    Dadurch, dass ihr die Spalten vertauscht habt, kann ich jetzt die Fragen nicht mehr richtig lesen, d.h., ich kann die Buchstaben nicht richtig erkennen, da sich mein Blickfeld verändert hat. Ich müsste den Bildschirm weiter nach rechts setzen, was bei meinem Schreibtisch nicht geht.
    Ich selber kann mich auch nicht weiter nach links setzen, da der Schreibtischstuhl nur mittig an den Schreibtisch passt.
    Auch die angeblich neuesten Fragen rechts sind total irritierend.

    Diese ganzen Änderungen sind absolut nichts für mich.

    Gruss
    Lena1Leon2

  45. Liebes COSMiQ-Team,
    ich finde das neue zweispaltige Layout wirklich gelungen! Es ist sehr übersichtlich, wenn auch gewöhnungsbedürftig, da die Profilbox jetzt rechts steht. Den Antworten-Ticker finde ich ebenfalls prima.
    Eine Kritik möchte ich dennoch loswerden, das Häkchen unter den Kommentaren für die Systemnachrichten sollte nicht voreingestellt sein, man vergisst schnell es rauszunehmen und wird mit unnötigen Systemnachrichten überschüttet.
    Ansonsten ein Top von mir, alles funktioniert prima, mit jedem Browser.
    MfG

  46. Großes Kompliment! Ich finde die Änderungen sehr schön und an Übersichtlichkeit hat Cosmiq auch gewonnen.

    Auf den Antwortenticker und die Tagcloud könnte ich allerdings gut verzichten. Zumal auch in vielen Blogs festgestellt wird, dass kaum jemand über eine Tagcloud zu einem Thema kommt, aber das mag ja hier anders sein. Und der Antwortenticker ist auch nicht so hilfreich, wenn man nicht gleichzeitig den Fragentitel sieht.

    Da ja nun das Vorschlagssystem weiter in den Vordergrund und die Links in den Hintergrund treten, wann wird das ausgebaut bzw. abgeschafft werden?

  47. Hallo fair-play-zwei,

    vielen Dank für dein Feedback!

    Die Einstellung zu Häkchen unter den Kommentaren wird noch umgestellt, so dass der Haken nicht gesetzt ist und man sich bewusst dafür entscheiden muss, den Haken zu setzen, um Benachrichtigungen zu bekommen.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  48. Hallo Marc,

    wir überlegen schon lange, was wir mit den Links künftig machen. Da wäre es für uns wichtig zu wissen, wie ihr als Nutzer diese Links nutzt. Inwiefern ist euch dieses Feature wichtig?

    Über jede Einschätzung freuen wir uns sehr, um einen Eindruck zu erhalten, wofür die Links hauptsächlich benutzt werden.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  49. Ich hätte gern auch eine Reaktion auf meine um 11:54pm eingestellte Meinung!

  50. Hallo aquana,

    die Verlinkung der Status- und Bonuspunkte wird nachgezogen. Das wird es also in Kürze wieder geben.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  51. Wir wollen den Missbrauch von COSMiQ verhindern und COSMiQ-Nutzer besser schützen. Deshalb muss man ab sofort eine Mindestpunktzahl haben, um Nachrichten verschicken oder einen Link einstellen zu können, nämlich 32.
    das soll spammer abwehren naja 32 punkte mach ich in einer halben stunde bischen niedrig die zahl

  52. @Cosmiqant:

    Ich nutze den Linkkatalog eigentlich nur, um auf Seiten hinzuweisen, die immer wieder gefragt werden. Und diese Lnks dann schnell bei den Antworten einfügen zu können, ohne im gesamten Internet suchen zu müssen.
    Spontan würde es deshalb Sinn machen, einmal in einer Antwort gegebene Links automatisch in den eigenen Linkkatalog aufzunehmen. Mit Option zum Löschen selbstverständlich…

  53. Hallo adx123,

    in diesem Fall darfst du nicht von dir ausgehen, denn jemand, der nur beabsichtigt, auf COSMiQ einen oder mehrere Links zu setzen oder per PN Spam zu verschicken, der macht sich in der Regel nicht die Mühe, vorher so viele Inhalte zu produzieren, dass er die nötige Punktezahl erreicht, um dies auch zu können.

    Trotzdem wollen wir die Hürde niedrig genug halten, um neuen Nutzern, die nicht spammen möchten, die Möglichkeit zu geben, per PN zu kommunizieren.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  54. Vielleicht könnten „eure Jungs von der IT“ ja auch nochmal nach den Fehlern und Hängern schauen.

    Ich kann mich der Meinung anschließen, dass man erst mal die bekannten Bugs ausräumen sollte, bevor man immer wieder an der Optik dreht.

    Was mich seit Monaten am meisten nervt, ist der extrem langsame Seitenwechsel. Wenn ich in Cosmiq eine Funktion aufrufe, dauert es manchmal 20 Sekunden, bis die Seite da ist, unten links in der Statuszeile des Firefox steht dann „Warten auf Cosmiq …“ und es tut sich nix. Das muss doch bekannt sein, dass es da hängt. An meinen PC liegt es nicht, es betrifft drei PCs mit unterschiedlichen OSen und Browsern an zwei Standorten.

    Und dann dieser nervige Bug, dass die Systemnachrichten beim ersten Klick nicht gelöscht werden, man muss meistens 2 oder 3 mal auf den Mülleimer klicken, damit die verschwinden. Ich habe ja keine Ahnung von Programmierung und kann es nicht besser, aber ich kann mir nicht erklären, dass es ein Programmierer(!) nicht fertig bekommt, endlich mal die Bugs zu fixen, die seit Monaten oder noch länger bestehen.

  55. Fragt sich trotzdem, wie Ihr gerade auf eine Grenze von 32 Punkten gekommen seid. 42 hätte ich ja noch verstanden … :-)
    Aber normal wäre doch eine runde Zahl. z.B. 50.

    Mit den Links meint Ihr den Linkkatalog?
    Der sollte beibehalten, muss aber verbessert werden.
    Man sollte z.B. wählen können, wie viele Links pro Seite angezeigt werden.
    Es ist nämlich ziemlich nervend, wenn man für einen Link erst mal Dutzende Seiten durchblättern muss um ihn zu finden.

    Und warum werde ich jetzt plötzlich immer nach einem Passwort gefragt?

  56. Und hinterher wird angezeigt:
    Sorry, there was an error. Please enable JavaScript and Cookies in your browser and try again.

    Status:
    • JavaScript is enabled.
    • PHP detects that cookies appear to be enabled.

    Was soll der Unsinn?

  57. Also jede Neuerung ist gewöhnungsbedürftig – als mal sehen.
    Das Einzige, was WIRKLICH störend ist, sind die laufenden Antworten auf der rechten Seite.
    Das ist wie sich bewegende Werbung, deretwegen man schon erst recht eine Seite verlässt.
    Also DAS BITTE zu überdenken und zu entfernen.
    Ist äusserst störend!

    Ansonsten – alles Gute!

  58. Was nützt denn der ganze Schwindel mit der Freude über unser Feedback – wenn auf die Fragen nicht eingegangen wird?
    Ich versuche es noch einmal:
    Warum werden die inhaltlichen Fehler und Misslichkeiten belassen und im Prinzip ein funktionierendes Äußeres immer wieder korrigiert ?

    Udo Schmidt

  59. Gefreut habe ich mich wirklich darüber, dass man nun endlich über nachfolgende Kommentare informiert werden kann, super Idee!

    Nur leider funktioniert das gar nicht..? :(

  60. Ist es noch möglich, die Suche auf die eigenen Inhalte einzuschränken? Wenn ich mal was anwenden will, dass in einer früheren Antwort erklärt wurde, auf meine Frage abgestimmt, dann will ich auch wider zu meiner Frage finden können.

  61. Hallo liebes COSMIQ-Team,
    nachdem ich die Neuerungen auf jeden Fall super finde, ist mir inzwischen doch etwas aufgefallen, was ich nicht so gut finde!

    “ Wir wollen den Missbrauch von COSMiQ verhindern und COSMiQ-Nutzer besser schützen. Deshalb muss man ab sofort eine Mindestpunktzahl haben, um Nachrichten verschicken oder einen Link einstellen zu können, nämlich 32. “

    ^ O.k. das ist zwar gut so!
    Doch gerade hatte ich das Problem, dass ich eine Einsteigerin per PN angeschrieben hatte, weil wir uns privat schreiben wollten. Sie teilte mir dann im Rahmen einer ihrer Fragen die ich beantwortet hatte mit, dass sie mir leider auf meine PN nicht antworten kann, da sie ja eben noch nicht die 32 Punkte hat, die sie braucht um PN schreiben zu können. Das Problemchen liegt nun da:“ Wenn man sich jetzt mit einem / einer Einsteigerin pribat per PN austauschen möchte, muss das ja solange sie/er noch nicht die Möglichkeit hat per PN zu schreiben evtl über die Fragenrubrick geschehen! Und das das finde ich nicht gut! Versteht Ihr wie ich das meine? Und man teoilt ja auch nicht gerne einfach jemanden den man nicht kennt die Privat-e-mailanschrift mit?

    Was kann man da machen? LG

  62. ich finde das Design in Ordnung so, ist ein bisschen anders, aber man gewöhnt sich dran.
    mich stört nur dieser Antworten- Newsticker, das hätte man sich sparen können, aber ansonsten finde ich mich gut zurecht.
    Was mich eher stört, ist dass man immer wieder auf die „Sammelseite“ „Meine Inhalte“ oder „Alle Fragen“ kommt, wenn man aus seiner Liste heraus die Systemnachrichten löscht.
    Warum kann man da nicht einfach da weiter machen, wo man vor der Löschung aufgehört hat.

  63. Hallo und guten Morgen liebe Community,

    @Doktor.Schneider: Natürlich wird ständig an Fehlern der Seite gearbeitet, ganz unabhängig von optischen Veränderungen. Im Zuge dieses Updates wurden aber auch Fehler im Hintergrund behoben. Den langsamen Seitenaufbau können wir hingegen nicht bestätigen. Gerade durch dieses Update hat sich die Seite laut unseren Statistiken sehr viel verbessert.
    Auch den Fehler, dass man Systemnachrichten zwei- bis dreimal löschen muss, bis sie weg sind, können wir hier nicht nachvollziehen. Wir haben dieses Problem nicht. Daher bräuchten wir hierzu mehr Informationen wie deinen Browser usw. Kannst du uns hierzu eine Email schreiben?

    @cxycxy: Bei den 32 Punkten haben wir uns am Rangsystem orientiert und daran, wie schnell man diese zusammenbekommen kann durch Stellen oder Beantwortung von Fragen. Dass die Zahl so krumm geraten ist, liegt ein bisschen in der Natur des Statuspunktesystems bei COSMiQ.
    Der Blog basiert momentan noch auf einem alten System, das wir demnächst ebenfalls updaten möchten. Wir hoffen, dass damit dann auch endlich die vielen Probleme beim Kommentieren ausgemerzt werden.

    @udohardyschmidt: Deine Frage wurde in der Vergangenheit eigentlich mehrfach beantwortet: Wir arbeiten kontunuierlich an der Verbesserung von COSMiQ, was auch das Korrigieren von Fehlern im System betrifft. Auch im Rahmen dieses vermeintlich nur optischen Updates wurden einige Fehler behoben. Allerdings ist es auch so, dass manche Fehler, die uns gemeldet werden, für uns nicht nachvollziehbar sind, andere brauchen wiederrum länger, bis sie behoben werden können.

    Übrigens wird es heute im Laufe des Tages noch einmal ein kleines Update geben, in dem Fehler, die durch die Umstellung auf die Zweispaltigkeit entstanden sind, behoben werden.

    Hier erstmal ein Schnitt, da der Beitrag sonst zu lang wird. :-)

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  64. Hier geht’s nun weiter…

    @Alexander: Eine gute Idee, die aber nicht einfach umzusetzen ist. Wir werden uns mal schlau machen, ob sowas in der Theorie überhaupt möglich ist mit unserem System.

    @Lorie: Das Problem ist uns natürlich bekannt und war es uns auch, als wir die 32-Punktegrenze festgesetzt haben. Allerdings soll die Hürde eben für Spammer hoch genug sein, damit diese Maßnahme überhaupt greift. Für jemanden, der sich an COSMiQ und der Community beteiligen möchte, sollte es nicht so schwer sein, diese 32 Punkte zusammenzubekommen. Da hilft eigentlich nur, ein paar schöne Fragen und/oder hilfreiche Antworten zu geben. Es tut uns leid, wenn wir es in diesem Punkt den Einsteigern etwas schwierig machen, aber wir möchten gerne die Spammer loswerden bzw. ihr Zahl auf COSMiQ deutlich reduzieren.

    @Gusch: Dieses Problem können wir hier nicht reproduzieren. Wir bleiben immer auf der Seite, auf der wir uns befinden, wenn wir Systemnachrichten löschen. Kannst du uns hierzu weitere Infos zukommen lassen, wie genau du vorgehst, was passiert und natürlich die Angaben zu deinem Browser, Betriebssystem etc.? Am besten per Mail an info@cosmiq.de.

    Vielen Dank an alle für euer Feedback!

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  65. Es gibt nach wie vor nur eine Volltext-Suche, aber keine Suche nach Tags. Also immer noch ein klarer Rückschritt in der Funktionalität gegenüber 2010. Wie ist hier die Prognose?

  66. Hallo f-s,

    du kannst über die Suche natürlich auch nach Tags suchen. Dass dabei auch Fragen angezeigt werden, die eventuell nur den tag im Beschreibungstext haben, aber nicht als Tag selbst angegeben haben, sehen wir eigentlich nicht als Nachteil.

    Möchtest du nur die fragen angezeigt haben, die z.B. „Physik“ als Tag haben, dann ist es am besten über die URL zu gehen:
    http://www.cosmiq.de/tags/physik/1/ Diese kannst du manuell eingeben oder du gelangst auf die Seite, wenn du den Tag auf der Plattform klickst.

    Oder was genau möchtest du mit einer Suche nach Tags finden?

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  67. Hallo, CosmiQ-Team!
    Will man eine Frage kommentieren und drückt auf den Button, landet man oben beim Fragesteller und muss wieder nach unten schrollen. Bei einer „Normal“-Frage mag es ja noch angehen, aber in einer ESGF-Frage ist es schon nervig. Könnte man auch das abstellen?

    Euch ein schönes Wochenende.
    LG aquana

  68. Gab es nun schon eine Erklärung, wieso das mit der Benachrichtigung über nachfolgende Kommentare nicht funktioniert?
    Oder klappt das bei den anderen?

    Die Funktion klingt toll, wäre schön wenn man sie auch nutzen könnte..

  69. Hallo aquana,

    du meinst, dass die Seite sich bei dir nicht mehr automatisch zu der Stelle des Formulars scrollt, in dem du deinen Kommentar abgeben wolltest?

    Dazu bräuchten wir genauere Angaben von dir: Hast du dein JavaScript aktiviert? Welchen Browser in welcher Version benutzt du?

    Wir freuen uns auf eine Rückmeldung von dir, gerne auch direkt an info@cosmiq.de.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  70. Hallo xXHappyHippoXx,

    hast du eine funktionierende Emailadresse in deinem Profil hinterlegt? Hast du in deinem Email-Postfach mal in deinen Spam-Ordner geschaut, ob die Email-Benachrichtigungen vielleicht dort ankommen?

    Oder hast du vielleicht ausgestellt, dass du Neuigkeiten per Email zugeschickt bekommst? Du musst in deinem Profil den Haken bei “
    Ja, ich möchte Neuigkeiten rund um COSMiQ und Benachrichtigungen per E-Mail erhalten, zum Beispiel wenn auf meine Fragen geantwortet wird oder zu meinen Fragen und Antworten Kommentare eingehen.“ gesetzt haben, damit Emails ankommen.

    Das ist allerdings momentan noch ein Fehler, das wird geändert werden.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  71. Hallo Cosmiq-Team,

    ich finde die umgestalteten Seiten sehr schick und übersichtlicher. Ihr arbeitet kontinuierlich und siehr nutzerfrekundlich an der Plattform. Es wird nicht alles schnell und komplett „umgekrempelt“, sondern mit Bedacht verändert und Gutes/Bewährtes erhalten. Insgesamt wird Cosmiq immer attraktiver. Leider habe ich momentan wenig Zeit für die Wiisksenscommunity, schaue aber immer wieder mal rein…

    Liebe Grüße – auch an alle „Cosmiqer“
    Oliver

  72. Eine Bitte hätte ich doch noch…
    Es wäre schön, wenn Ihr für das I-Pad ein Homescreenicon „einpflegen“ könntet, das erscheint, wenn man Cosmiq als Lesezeichen auf dem Homescreen plaziert.

    Danke und nochmal Gruß an alle :-)

  73. Ich kann mich der Meinung der meisten nur anschließen: Der Antwortticker stört die Konzentration und verwirrt, so daß wahrscheinlich wirklich gute Antworten zum Schluß konfus aussehen könnten. Mein Tipp: Nehmt ihn ganz raus oder platziert ihn woanders.

    Daß das mit dem Häkchen noch geändert wird, habt Ihr ja geschrieben und das ist auch besser so.

    Die Profilbox oben rechts war zwar auf den ersten Blick irritierend, aber daran kann man sich gewöhnen.

  74. Jetzt fehlt hier im Blog noch eins – bei so vielen Beiträgen muß man mühsam hochscrollen, um wieder zum Anfang zu kommen. Wie wäre es mit einem „nach oben“-Button?

  75. Soll man denn die Benachrichtigung nur über das Emailpostfach erhalten?

    Sonst wurde man doch über alles über die Systemnachrichten informiert.

    Die Emailbenachrichtigung habe ich ausgestellt, ja..

    Wenn ich mich auf dieser Seite aufhalte, wieso sollte ich dann auch dauernd in mein Emailpostfach schauen, um die Infos zu bekommen? Dann kann man doch, die Kommentare betreffend, auch gleich wieder den umständlichen Weg über Meine Inhalte gehen.

  76. Cosmiqant meinte:

    > Hallo f-s,
    >
    > du kannst über die Suche natürlich auch nach Tags suchen. Dass dabei auch Fragen
    > angezeigt werden, die eventuell nur den tag im Beschreibungstext haben, aber nicht als
    > Tag selbst angegeben haben, sehen wir eigentlich nicht als Nachteil.
    >
    > Möchtest du nur die fragen angezeigt haben, die z.B. “Physik” als Tag haben,
    > dann ist es am besten über die URL zu gehen:
    >
    > http://www.cosmiq.de/tags/physik/1/ Diese kannst du manuell eingeben
    > oder du gelangst auf die Seite, wenn du den Tag auf der Plattform klickst.

    Früher konnte ich z. B. mit jeweils nur einer (!) Eingabe nacheinander gucken, welche offenen Fragen zu den Tags „Computer“, „Laptop“, „Notebook“ vorhanden waren. Man konnte als Beantworter auf diese Weise dem User entgegenkommen, der ja selbst bei sinngemäß ähnlichen Fragen nicht unbedingt immer denselben Tag wählt.

    Heute ist das äußerst umständlich und eigentlich unzumutbar. Mit der Volltextsuche kriegt man bei gängigen Begriffen viel zu viele Fundstellen. Mit der Direkteingabe kann man nicht mehr nach offenen und geschlossenen Fragen filtern, diese entfällt also auch.

    Die jetzige Situation amimiert tendenziell zu geringwertigen Stegreif-Antworten und macht außerdem das Diplom-System mehr oder weniger überflüssig.

  77. Hallo cosmiq Team,

    zunächst mal muss ich zugeben, dass ich nicht alle vorherigen 76 Kommentare gelesen habe, es kann also sein, dass das eine oder andere, was ich schreibe, hier schon steht. Auf den ersten Blick wirkt das neue Design sehr aufgeräumt, aber…

    die Aufteilung hätte ich gerade anders herum gewählt, d.h. die Profilbox auf die linke Seite. Jetzt wird man beim Lesen einer Frage gezwungen, seinen Blick nach links auf die Seite zu richten, das ist m.E. sehr unangenehm und absolut unnötig. Wenn die Profilbox links wäre, würden die Fragen ca. “ in der Mitte “ beginnen. Das wäre eine entspannteres Lesen.

    der Ticker müsste abwählbar sein; evtl. über die persönlichen Einstellungen im Profil. Mich nervt das total. Zumal ich selbst entscheiden möchte, ob mich eine Frage bzw. Antwort interessiert oder nicht.

    Ansonsten o.k…obwohl, eins hätte ich da noch, auch wenn ich euch damit auf den Wecker gehe. Es wird langsam Zeit, dass ihr einen Zeitstempel für die Kommentare ( wieder ) einführt. Und nicht nur das:
    Direkt unter der Frage wünsche ich mir in der gleichen Spalte, in der die Anzahl der Antworten steht, auch die Anzahl der Kommentare. Hierzu ist genug Platz. Links würde dann weiterhin stehen “ X Antworten „, auf der rechten Seite könnte dort stehen “ X Kommentare „. – Das X steht hier natürlich für die Anzahl :-)

    Gruß uric

  78. Rückmeldung!

    Hallo, CosmiQ-Team!
    Genau das meine ich. Ich habe JavaScript aktiviert und nutze den IE 8.0.-BS ist Win7 64-bit.

    Ich hoffe, Ihr bekommt dass hin!

    LG aquana

  79. Die Benachrichtigung über Kommentare ist ja nett, aber könntet ihr evtl. abschalten, das man über eigene Folgekommentare bei Antworten auch benachrichtigt wird ?
    Das neue Design mit der Navigation rechts finde ich nicht so schön. Links nutze ich nur, um häufiger gefragte Sachen zu speichern.

  80. Liebe Community,

    an dieser Stelle der Hinweis, dass wir heute ein kleines Update im Hintergrund machen werden, das einige Fehler behebt. So werden zum Beispiel die Status- und Bonuspunkte in eurer Profilbox wieder anklickbar sein. Außerdem wird die Grundeinstellung der Kommentarfunktion inaktiv sein, so dass ihr euch bewusst für eine Benachrichtigung entscheiden müsst. Auch wird die Antwortbox nicht mehr auf den Fragen zu sehen sein.

    Ihr habt einige Vorschläge gebracht, manche davon werden wir mit dem Update heute umsetzen. Andere wiederrum lassen sich nicht so schnell umsetzen oder wir müssen selbst erst einmal prüfen, ob und wie diese überhaupt umsetzbar sind. Vielen Dank an dieser Stelle für eure tollen Ideen, um COSMiQ noch besser zu machen!

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  81. Guten Morgen COSMIQ-Team,

    das ist doch ein Wort im positiven Sinne und bitte auch die weiteren Fehler beheben!
    Danke.

    LG

  82. @Cosmiqant:
    Super! Vielen Dank für die schnelle Umsetzung! Jetzt kann ich Cosmiq noch schneller erreichen und der Button sieht zudem schicker aus ;-)

    Lieben Gruß
    Oliver

  83. Hallo, Cosmiq-Team!
    ich möchte noch einmal an die Fehlfunktion , dass sich die Seite bei mir nicht mehr automatisch zu der Stelle des Formulars scrollt, an der ich meinen Kommentar abgeben möchte.

    JavaScript ist im Browser, IE 8.0, aktiviert. Mein BS ist Win7 64-bit. Im FF funktioniert es.

    Außerdem vermisse ich die Anzeige über die Anzahl der Freunde im rechten Profilfeld.
    Man hat somit keinen Überblick mehr, wenn Freunde plötzlich „verschwinden“. – Bitte integriert das doch wieder.

    Rückmeldung erwünscht!

    Danke
    aquana

  84. Hallo aquana,

    hast du seit dem Update gestern mal deinen Browser-Cache gelöscht?
    Das wäre noch eine nützliche Info für unsere Technik ;-)

    Aktuell findest du die Gesamtzahl deiner Freunde unter „Mein Netzwerk -> Freunde“ und dann bei
    „Mitglied 1 – 20 von xx“ – eine weitere Anzeige wird vorerst nicht eingeführt.
    Ich gebe deine Anregung aber gerne weiter :-)

    Viele Grüße
    Dein COSMiQant

  85. Hallo, CosmiQant,

    jetzt nachgeholt und es klappt; ich lande da, wo ich hinmöchte.

    Dankeschön!

    LG aquana

  86. Hallo aquana,

    danke für deine Rückmeldung.

    Super, wenn nun alles so funktioniert, wie es soll :-)

    Viele Grüße
    Dein COSMiQant

  87. Hallo, COSMiQant!

    Der Erfolg war leider kürzer, als das Leben einer Eintagsfliege.
    Jetzt hilft auch dieser „Trick“ nicht mehr.
    Versucht es doch bitte noch einmal.

    Gruß aquana

  88. Der Nachrichtenticker ist lachhaft … da scrollen immer wieder dieselben fünf Antworten durch, ohne dass man dabei die Frage sieht – und dann geht es nicht weiter. Das Argument, man würde mit einem ständigen Stream à la Facebook die Website überlasten, ist natürlich unsinnig – wenn man stattdessen die ganze Seite neu lädt (was ja ständig gemacht wird), belastet das den Server um ein Mehrfaches …

    Und die spurlose Löschung von Antworten ist inakzeptabel – man gibt dem Antworter keinerlei Chance zur Stellungnahme, Rechtfertigung oder Ergänzung – das ist in der Form unhaltbar. Vorher wusste man wenigstens, von wem eine Antwort deaktiviert wurde und aus welchem Grund (zumindest ansatzweise) … sie einfach spurlos zu vernichten grenzt an Meinungsfaschismus …

    Viel wichtiger wäre eine Box, die anzeigt, welcher »Moderator« gerade online ist, sodass man ihn gegebenenfalls kontaktieren kann.

Kommentare sind geschlossen.