3 minus 1 = mehr

Liebe COSMiQ-Nutzer,

der Januar dieses Jahres ist für COSMiQ gleich in zweierlei Hinsicht ein kleines Jubiläum gewesen: Zum einen ist unsere Wissenscommunity 6 Jahre alt geworden, und zum anderen ist es nun ein Jahr her, dass die Ratgeber Netzwerk COSMiQ übernommen hat.

Unser Ziel war und ist es, COSMiQ zur ersten Anlaufstelle für alle zu machen, die im Internet Antworten auf Wissensfragen suchen. COSMiQ ist nun in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen – nicht nur, was die Nutzerzahlen betrifft, sondern auch an Funktionen. Immer mehr Features wurden eingebaut, um der Community die Nutzung zu erleichtern. Ohne Zweifel war diese schrittweise Entwicklung für COSMiQ gut und hat dazu beigetragen, dass die wertvollen Inhalte in diesem Maße entstehen konnten. Leider geht bei einer solchen Entwicklung ab einem gewissen Zeitpunkt die Übersicht verloren, die Fülle der Funktionen lässt sich nur schwer erfassen, nicht immer macht alles dort Sinn, wo es im ersten Moment eingebaut wurde.

In den letzten Monaten haben wir schon viel getan, um für mehr Übersicht auf COSMiQ zu sorgen. Einheitliche Linkfarben und lesbarere Schriftgrößen sind nur einige Beispiele. Um die Umgewöhnung für die verdienten User nicht allzu schwer zu machen, haben wir versucht, alles in möglichst kleine Häppchen aufzuteilen. Heute möchte ich aber mit diesem etwas länger geratenen Beitrag auf einen nächsten Schritt eingehen, der deutlich größer ausfallen wird als alle vorherigen:

Um die Inhalte auf COSMiQ übersichtlicher anordnen und besser gewichten zu können, werden wir das Layout der Site am Mittwoch im Laufe des Tages von drei auf zwei Spalten umstellen.

Im Klartext heißt das, dass wir die linke Spalte entfernen, damit die rechte breiter werden kann. Die so genannte  Profilbox („Mein Cosmiq“), die bisher links stand, wird dann oben rechts stehen. Ich weiß, das ist erst mal ungewohnt, aber wir finden, dass dies die bessere Lösung ist und COSMiQ ein ganzes Stück übersichtlicher macht. Und da das nur Eure Box ist, werdet Ihr sie auch nur im eingeloggten Zustand sehen. Dafür dann aber um so schöner, inklusive Eures Profilbilds.

Aber wieso sind zwei Spalten besser als drei?

Durch die neue Aufteilung werden die wichtigsten Inhalte, nämlich Eure Fragen und Antworten, klar aufgewertet und gehen nicht mehr zwischen zwei sehr schmalen Spalten unter. Obendrein können wir die Inhalte in der rechten Spalte nun auch viel lesefreundlicher darstellen.

Einen ersten Eindruck hinterlässt man nur einmal

Die Zahl der Besucher, die jeden Tag bei COSMiQ vorbeischauen, ist enorm. Befragungen von frischen Nutzern und Menschen, die mit COSMiQ bisher nichts zu tun hatten, haben aber gezeigt, dass nicht jeder sofort versteht, worum es auf COSMiQ geht. Das finden wir natürlich schade, denn erstens sieht dann nicht jeder sofort, was für tolle Inhalte auf COSMiQ stehen, und zweitens verhindert dies bestimmt auch originelle Fragen, die sonst vielleicht gestellt würden.

Deshalb werden wir uns auch vom „Beta“ verabschieden und dem COSMiQ-Logo ein aufschlussreiches „Die Wissenscommunity“ zur Seite stellen.

„Endlich“, werden jetzt viele sagen, andere wiederum befürchten vielleicht, dass wir nun der Meinung sind, COSMiQ sei fertig. Letzteren sei versichert: Dem ist nicht so. Wir wissen, dass noch viel zu tun ist, dass es noch so einige Fehler zu beheben gibt, und dass bestimmt auch neue auftauchen.

Deshalb möchte ich Euch bitten, uns auch weiterhin zu unterstützen und fleißig mitzuhelfen, COSMiQ weiterzuentwickeln und nicht mit Euren Ideen und Anregungen zu sparen. Am schnellsten erreichen die uns, wenn Ihr an info@cosmiq.de schreibt. Wir haben uns wirklich sehr über Eure Mithilfe beim Justieren der neuen Suche gefreut und ich würde mir wünschen, dass Eure Beteiligung auch künftig so rege und konstruktiv bleibt.

So, das war jetzt ganz schön viel Holz. Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet und freue mich, Eure Kommentare zu lesen. :-)

Steffen Kastner
Leiter Produktentwicklung

19 thoughts on “3 minus 1 = mehr

  1. Ich lasse mich auch mal überraschen! :-)
    Allerdings habe ich noch eine Frage:“ Müssen wir damit rechnen, dass COSMIQ wegen der Umänderungen einige Stunden nicht erreichbar sein wird? ;-)
    Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei den Veränderungen.
    LG von Lorie

  2. @Lorie: Wenn alles nach Plan läuft, sollte es keine Unterbrechungen geben. Wie immer kann es allerdings etwas dauern, bis alle Cosmiq-Webserver den gleichen Stand haben. Das äußert sich dann in ein paar Ungereimtheiten in der Darstellung.

    @adx123: Ja, sowas finden wir auch immer vorteilhaft. ;-)

  3. Ihr wollt euch von „Beta“ verabschieden ??

    Och nööööööööööö^^………dass ich das noch miterleben durfte……..°TränenderFreudeabwisch°

    Na…….dann halt ab Morgen in neuen Kleidern.
    In Hoch dem König^^

  4. Ein so langer Artikel und nicht einmal ein kleines Bildchen, um etwas Vorfreude zu bringen? ;-)

    Schön wäre es natürlich, wenn das Design dann auch auf Smartphones etc. funktionieren würde…

  5. Aha, kapiert.
    Lass mich gerne überraschen.

    Frage aber: wer ist denn PM (Programmier Meister?)?
    Was hab ich wieder versäumt?

  6. Intuitive Nutzeranwendung ist immer zu begrüßen.
    Produkte die selbsterklärend wie ein Nudelsieb sind haben immer bessere Marktchancen.

  7. Danke für diese „Vorwarnung“ ^^ Für mich persönlich liegt das Problem von COSMiQ weniger beim Design als bei den Inhalten. Wie kann man User anlocken, die interessante Fragen stellen und gehaltvolle Antworten geben? Muss man eventuell das Belohnungssystem überarbeiten? Auch die Fixierung auf reine „Wissensfragen“ (Wie hoch ist der Eiffelturm?) halte ich für problematisch. Das Leben hat mehr Herausforderungen zu bieten als reines Lexikonwissen. Gerade im persönlichen Bereich besteht ein großes Bedürfnis sich mitzuteilen, wie der Erfolg von Facebook und anderen Seiten zeigt. Deshalb plädiere ich dafür das ungeliebte „Pro & Contra“ zu schließen und seine Inhalte in COSMiQ zu integrieren.

    Was ich aber am meisten vermisse ist die Ankündigung einer COSMiQ-App für mobile Geräte (Android, IOS). Hier hat die Konkurrenz mehr zu bieten und ihr solltet schleunigst in die Hufe kommen, wenn ihr nicht noch mehr User vergraulen wollt. Falls eine App zu viel verlangt ist, dann wenigstens eine Webseite für mobile Geräte. Bitte macht das zu eurer obersten Priorität! Kleine Anregung: http://youtu.be/ZcjPoPBFus8

    LG Mambo.Kings

  8. @Mambo,Kings: Du hast natürlich Recht, dass die Inhalter stets wichtiger sind als das Design. Deshalb stellen wir ja auf zwei Spalten um, damit die Inhalte besser zur Geltung kommen.

    Wissensfragen stehen bei COSMiQ im Vordergrund, aber hier soll nicht nur reines Lexikonwissen gelebt werden, sondern auch interessantes Hintergrundwissen und lebendiger Austausch zwischen den Usern. Entsprechend weitgefasst ist das ja in den Guidelines formuliert.

    Zu Pro&Contra sei gesagt, dass wir hier intensiv an einer Integration in COSMiQ arbeiten, da auch wir die Inhalte dort sehr interessant finden und sie wie Du als eine Bereicherung von COSMiQ sehen. Anregungen hierzu sind jederzeit willkommen.

    Vielen Dank auch für Deinen Hinweis zum Thema Mobile. Hier beobachten wir den Markt und auch die Entwicklung der Zugriffe auf cosmiq.de von Mobilgeräten aus. Noch machen die einen kleinen Bruchteil aus, so dass wir uns entschlossen haben, zunächst die anderen Baustellen anzugehen. Unsere Ressourcen sind leider nicht unendlich, aber sei versichert, dass wir uns früher oder später um das Thema kümmern werden. Oberste Priorität rechtfertigen die Zugriffszahlen im Moment leider noch nicht.

  9. Oh man, das wird ne Umstellung.^^
    Ich weiß noch als ihr sie linke Seite „umgestaltet“ habt und viele von uns auf „Frage stellen“ geklickt haben, wo früher der „alle Fragen“ Button stand. Was hab ich geflucht :-)
    Aber jetzt sind die Klicks die man macht auch schon wieder automatisiert.
    Deswegen bin ich zuversichtlich das wir das diesmal auch schaffen.

    lg Perlenkind

  10. Ach prima, danke lieber PM –
    nun bin ich ne „Ecke“ schlauer…☺

    Sooo schön kann CosmiQ sein, selbst im Blog.

    Noch hab ich 3 Spalten –
    Bin schon ganz gespannt – wie es sich heute im Laufe des Tages noch ändert.

    Viele Grüße an alle
    Immas CUT (CosmiQ-User-Team^^)

  11. Hallo Gemeinde,
    schön es ändert sich etwas, nicht alles wird allen gefallen aber das ist normal, man kann und soll es nicht allen Recht machen wollen, das kann nur in die berühmte Hose gehen, was mir aber irgendwie seltsam aufstößt ist dieser Satz:

    *sondern auch interessantes Hintergrundwissen und lebendiger Austausch zwischen den Usern.*

    Wird gerade er doch viel zu oft von den immer gleichen Mod unterbrochen, Namen will ich nicht nennen, Ihr wisst schon, Uservorführung und so :) Obwohl ist ein Mod ein User? :) Immer war ich ein eifriger Verfechter für das Entfernen der Hinweise dass eine Antwort/Kommentar entfernt wurde, es war in der Tat kein schöner Anblick, birgt aber den jetzt deutlichen Nachteil, ferner muss ich Euch bitten endlich Klarheit darüber zu schaffen welcher Mod on ist, wie sollen wir Kontakt aufnehmen? Es ist einfach zu mühselig. Aber weiter so, Ihr arbeitet, und das ist gut so. :)
    LG Euer aller Grinch

  12. Nachtrag:
    Ich stelle fest dass die rechte Seite läuft, das macht mich wuschig, das will ich nicht haben,, ich schaue immer nach rechts und das will ich nicht, bei der Größe meines Schirm werde ich bald wahnsinnig, nun mag es durchaus Menschen geben die behaupten dass ich mich dann nicht verändern würde, aber ernsthaft, so nicht bitte, aber noch 2 Ouzo für meine gute Freund :)

  13. Hallo Grinch,

    auf diesem Blogpost kannst du lesen, was sich mit dem neuen Layout für euch verändetr hat: https://blog.cosmiq.de/2012/02/was-gibt-es-neues-durch-das-zweispaltige-layout/

    Da steht unter anderem auch, dass diese Antwortbox sich nicht andauernd aktualisiert: „Hinweis: Um die Schnelligkeit der Site nicht zu beeinflussen, aktualisieren sich die Antworten in immer größeren Abständen, solange Ihr auf derselben Seite verweilt. Sobald Ihr eine weitere Seite anklickt, laufen die Antworten wieder (fast) in Echtzeit ein.“

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

Kommentare sind geschlossen.