COSMiQ verabschiedet „Guter Rat gefragt“

Liebe Community,

an dieser Stelle möchten wir Euch auf etwas aufmerksam machen:
Zum 01.02.2012 haben wir die Zusammenarbeit mit „Guter Rat gefragt“ beendet, um uns künftig voll und ganz auf die Weiterentwicklung von COSMiQ konzentrieren zu können.

Folgende Mail hat die Guter Rat-Redaktion heute an die betroffenen Nutzer versendet:

Liebes Guter Rat gefragt-Mitglied,

alles hat einmal ein Ende – auch unsere Frage-Antwort-Community. Ab dem

01. Februar wird es Guter Rat gefragt in der bisherigen Form nicht mehr geben.

Nun wollen wir uns zuerst einmal bedanken für zwei tolle und spannende Jahre! Ihre Fragen und Antworten haben die Redaktion von Guter Rat immer wieder inspiriert und wertvolle Ideen für neue Artikel geliefert. Daher möchten wir alle Ihre Fragen und Antworten im Netz lassen: Sie können diese auch in Zukunft online finden und zum Beispiel unter http://gefragt.guter-rat.de/qa/srch/ auf einen Blick sehen.

Wir möchten Sie außerdem einladen, Teil unserer Facebook-Community auf http://www.facebook.com/guter.rat zu werden. Hier können Sie sich mit anderen Guter Rat-Nutzern und der Redaktion austauschen und vernetzen. Zudem gibt es viele Expertenaktionen, bei denen zum Beispiel Anwälte, Banker oder Steuerberater Ihre Fragen beantworten.

Selbstverständlich bleibt Ihnen auch Guter Rat Online erhalten. Auf http://www.guter-rat.de/ finden Sie jeden Tag neue nutzwertige Informationen und Artikel der Redaktion – von Tests und Technik bis zu Geld, Versicherung und Rechtsfragen.

Auf eine weiterhin gute, gemeinsame Zeit!

Ihr Team von Guter Rat

Wenn Ihr Fragen dazu habt, meldet Euch gerne bei gefragt@guter-rat.de.

Viele Grüße

Euer COSMiQ-Team

4 thoughts on “COSMiQ verabschiedet „Guter Rat gefragt“

  1. Vielen Dank und Tschüß.

    Dieses Multiplizieren von Inhalten und Leben in Parallelgesellschaften ergab von Anfang an keinen Sinn.

  2. Daten sind die Währung des digitalen Zeitalter.
    Das Facebook expandiert ist zwangsläufig.
    http://www.berliner-zeitung.de/digital/facebook–timeline–umstrittene-facebook–chronik–jetzt-fuer-alle,10808718,11511068.html
    http://www.rp-online.de/digitales/internet/aigner-beschwert-sich-bei-us-regierung-1.2635857
    Auszug Link
    „Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat sich bei der US-Regierung über anhaltende Datenschutz-Verstöße des sozialen Netzwerks Facebook beschwert“
    „Zum 01.02.2012 haben wir die Zusammenarbeit mit “Guter Rat gefragt” beendet, um uns künftig voll und ganz auf die Weiterentwicklung von COSMiQ konzentrieren zu können.“
    Gut zu lesen das ihr NICHT auch bei Facebook aufsattelt,sondern autark bleibt !

  3. Liebes COSMIQ-Team,
    herzlichen Dank für die Mitteilung…“ …“ an dieser Stelle möchten wir Euch auf etwas aufmerksam machen:
    Zum 01.02.2012 haben wir die Zusammenarbeit mit “Guter Rat gefragt” beendet, um uns künftig voll und ganz auf die Weiterentwicklung von COSMiQ konzentrieren zu können. “

    Ehrlich geschrieben, habe ich mir schon sehr oft die Frage gestellt:“ Wieso hat es ein so cooles Forum wie es eben “ heute unser COSMIQ “ ist nötig sich nebenbei noch mit anderen Foren z.B. dem Forum “ Guter Rat gefragt “ etc. zusammenzutun?

    O.k. damit möchte ich nicht behaupten, dass z.B. das Forum “ Guter Rat gefragt “ ein schlechtes Forum ist!
    Die anderen Foren, mit denen COSMIQ bisher noch zusammenarbeitet sind zwar auch auf ihre Art gut, – doch nicht sooo…. gut wie eben “ Unser COSMIQ/früher LYCOSIQ! “ –
    Nachdem ich mich, wie sich “ sicherlich ebenso so Einige von uns “ „ehemaligen LYCOSIABERINNEN/LYCOSIANERN “ – wir uns ;-) auch z.B. in den Foren “ Guter Rat gefragt „, “ Wer weiss was? “ etc. etc. nach der Schließung von unserem ehemaligen Forum „LYCOSiQ“ umgeschaut haben… etc. – steht für mich auf jeden Fall fest:“ In keinem aller anderen Foren – mit denen COSMIQ noch zusammen arbeitet, herrscht so viel Menschlichkeit und trotzdem der Sinn “ gemeinsam nach einer Richtung zu suchen “ … wie hier bei uns – “ eben in unserem COSMIQ-Forum! “ –
    Hier im COSMIQ-Forum ist im Gegensatz zu den anderen Foren – vor allen Dingen alles viel übersichtlicher gestaltet! –

    O.k. ;-) – manchmal geht es hier – “ obwohl wir eigendlich ein Wissensforum sind! “ auch schon mal rund ;-) ; in dem Fall sorgen dann eben unsere Mods wieder dafür, dass doch “ wieder Alles in den richtigen Rahmen kommt! “
    Würden sich alle Userinnen und User immer nur „so perfekt“ verhalten, wie gewünscht, würden “ Unsere Mods “ am Ende arbeitslos! ;-)

    Ich vergleiche “ Unser Forum COSMIQ “ – oft mit dem Leben, welches sich real „an einer Uni…“ abspielt!
    …..
    An jeder Universität finden sich Menschen ein, die sich das Ziel gesetzt haben .. “ Etwas zu studieren! “ Menschen, die ihr Wissen erweitern möchten…später Ihr Wissen vielleicht mal weitergeben möchten! “

    Doch auch die Menschen, die sich auf einer Uni tagtäglich meistens nur mit immer wieder neuen Wissensfragen und Antworten, dem Lernen und Studieren beschäftigen.. brauchen zwischendurch eben mal eine PAUSE!…

    Und genau “ Das! “ finden wir hier Gott sei Dank in “ Unserem COSMIQ – auch heute, nachdem Wir so was aus LYCOS-Zeiten gewohnt waren immer noch!

    So, wenn ich Euch – “ der Redaktion/dem COSMIQ-Team ;-) “ jetzt noch mehr verrate…wendet Ihr Euch am Ende wieder an das Forum “ Guter Rat gefragt! “ “ etc…“…..

    Ich finde Eure Entscheidung – “ Zum 01.02.2012 haben wir die Zusammenarbeit mit “Guter Rat gefragt” beendet, um uns künftig voll und ganz auf die Weiterentwicklung von COSMiQ konzentrieren zu können. “ – SUPER!!!

    ….
    Ich denke:“ Wenn ich jetzt noch weiterschreibe…. spricht das BÄNDE ;-)! “
    Ich freue mich, dass Ihr “ das COSMIQ-Team “ Euch bisher so sehr gut dafür eingesetzt habt, dass “ Unsere ehemalige sehr gute LYCOS-iQ Gemeinschaft & Community “ auch heute noch besteht!

    In der Hoffnung auf auch weiterhin gute Zusammenarbeit, in der Hoffnung auf auch ein weiterhin ganz Gutes Miteinander und niemals ein Gegeneinander wünsche ich Euch allen – all denen, die jetzt noch wach sind, all denen, die jetzt vielleicht auch noch nicht schlafen wollen oder können – einen ganz guten neuen Tag bzw. nachher noch ein paar Stündchen “ Guten Schlaf – während der Pausen! ; –
    GGLG von Lorie

  4. Ich kann „Lorie“ nur voll und ganz zustimmen, so sehe ich das auch! Ich bin auch schon seit den „LycosIQ“-Zeiten dabei. Ich bin normalerweise kein Typ, der sich an Foren oder Chats beteiligt. Aber die Möglichkeit anderen mit seinem Wissen zu helfen und jederzeit selbst bei Problemen Hilfe zu erhalten, fand ich so außergewöhnlich, daß ich mich damals im Jahre 2007 bei „LycosIQ“ registrierte. Ich habe eine ganze Menge Wissen in meinem Kopf, aber im Alltag kann ich dieses kaum weitergeben oder man wird als „Klugscheißer“ abgetan. Hier an dieser Stelle kann ich diesem Wissen eine Form verleihen. Dabei kommt es mir bei allen Antworten und Fragen stets darauf an, daß diese inhaltlich gut aufgebaut sind (Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau, Korrekturlesung).

    Bis heute bin ich nur hier bei „Cosmiq“ in einer Internetgemeinschaft registriert. So etwas wie „Facebook“ würde für mich niemals in Frage kommen, weil ich meine Daten nicht der ganzen Welt offenlegen will. Vor wenigen Tagen habe ich „Gute Frage.net“ erst kontaktieren müssen, weil irgendeiner da eine Antwort aus „Cosmiq“ einfach unverändert übernommen und als seine ausgegeben hatte. Da habe ich natürlich gleich eine E-Mail geschrieben und um Löschung wegen Urheberrechtsverstoßes gebeten. Dies haben die dann auch prompt bestätigt und gemacht. Daher bin ich auch der Ansicht, daß „Cosmiq“ autark sein und keine Verbindung mit anderen Foren haben sollte, so wie es eben zu „LycosIQ“-Zeiten war. Denn schließlich stelle ich mein Wissen den hiesigen Mitgliedern und Fragegästen zur Verfügung und hier sollen diese Beiträge auch bleiben!

    Die neue Aufmachung war für das neue Team bestimmt nicht einfach. Aber seit der ersten Übernahme durch „Burda“ ist das jetzige Team am nahesten an der Qualität von „LycosIQ“ dran. Ich bin mir sicher, daß es keine einfache Arbeit und Aufgabe war alles wieder zu sortieren und in Ordnung zu bringen. Und sicherlich weiß ich auch, daß alles Gute seine Zeit braucht. Daher wünsche ich dem „Cosmiq“-Team weiterhin viel Erfolg bei den „Umbauten im Hintergrund“.

Kommentare sind geschlossen.