Bonusspendenaktion 2011 – Wir spenden an Wildwasser

Ein kleines Update zur Spendenaktion: Ihr habt entschieden, die COSMiQ-Spende geht an Wildwasser – einer Initiative zur Prävention von sexueller Gewalt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für all die tollen Vorschläge!

Jetzt heißt es aber ran an die Bonuspunkte! Wir spenden 1€ pro 1.000 Bonuspunkte, die Ihr bis zum 20. Januar 2012 an das COSMiQ-Spendenkonto schickt – Also los, jeder 1€ zählt ;-)

Wie kann man Bonuspunkte spenden?

Schreibt einfach eine PN (persönliche Nachricht) an den Nutzer Spendenkonto und fügt vor dem Absenden in das Feld „Bonuspunkte“ so viele Punkte ein, wie ihr spenden möchtet.

Unterhalb dieses Feldes könnt ihr sehen, wie viele Bonuspunkte ihr maximal spenden könnt (Du kannst bis zu … Bonuspunkte übertragen.)

Also, ganz einfach! ;-)

Wir freuen uns auf Eure Spenden,

Euer COSMiQ-Team

PS: Ein kleines Update soll es an dieser Stelle auch geben. Im Moment haben wir 1.742.069 Bonuspunkte von euch bekommen. Echt super!

UPDATE vom 21.12.2011: Wir haben soeben die 2 Mio-Marke überschritten. Vielen lieben Dank, ihr seid toll!

UPDATE Nr. 2 vom 28.12.2011: Momentan ist der Punktestand bei 2.329.891 – das freut uns sehr, aber wir finden: Da geht noch was! Oder? ;-)

UPDATE Nummer 3 vom 03.01.2012: Heute haben wir einen Spendenticker auf der Hauptseite eingerichtet. Ihr seht ihn in der linken Sidebar. Hier könnt ihr verfolgen, wie viel gerade auf dem Spendenkonto drauf ist, da wir den Punkestand dort regelmäßig aktualisieren. Im Moment stehen wir bei 2.442.093 Punkten.

32 thoughts on “Bonusspendenaktion 2011 – Wir spenden an Wildwasser

  1. Gut dann hoffen wir das endliche Ruhe ist,und mit dem Geld etwas Sinnvolles für die Betroffnen getan wird.

    Gruß Gan

  2. Gibt es ab jetzt hier ab und zu ein Update des Punktestandes?
    Die Frage braucht immer so lange zum öffnen …

  3. Hallo cxycxy,

    ja wir werden hier auf diesem Blogeintrag immer mal wieder einen Zwischenstand posten, wieviele Punkte inzwischen eingegangen sind.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  4. Die Aktion selbst ist es, der ganz alleine unser Respekt gebühren sollte!

    Wohin die Spende letztendlich geht, war bei den vielen sehr guten Vorschlägen wirklich nebensächlich.
    Es bleibt zu hoffen, dass alle auch nach der Bekanntgabe des Spendeempfängers noch kräftig die „Werbetrommel“ bei Freunden und Bekannten rühren – jeder Euro zählt!

    An dieser Stelle auch von mir ein ♥ liches Dankeschön an das Cosmiq-Team, dafür, dass man diese schöne Idee wieder aufgegriffen hat. Natürlich würde ich mir noch viele weitere derartige Aktionen wünschen.

    Hilfe an in Not geratene Menschen sollte nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten stattfinden.

    Liebe Grüße allen und eine angenehme und besinnliche letzte Adventwoche!

    Das Rumpelstilzchen (Peter)

  5. „wildwasser.de wendet sich vor allem an Mädchen und Frauen, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind, aber auch an Freunde und Angehörige“(Auszug Link)
    Wildwasser.de ist eine Opferhilfeorganisation !
    „einer Initiative zur Prävention von sexueller Gewalt“,das ist nur bedingt zutreffend.
    Prävention ist hier lediglich die Verhinderung der Fortsetzung sexueller Übergriffe unter Einbeziehung des sozialen Umfeld der Vergewaltigungopfer.
    Der „böse Onkel“ ist zumeist ein Familienmitglied oder guter Freund der Familie.
    Besonders Müttern/Ehefrauen sind sexuelle Übergriffe als Inzesthandlung durch den Ehemann oftmals nur schwer glaubhaft zu machen.
    Da wird das Kind/Vergewaltigungopfer oft der Lüge bezichtigt,weil nicht ist,was nicht sein darf.

  6. Könnt ihr eine Möglichkeit einräumen, dass auch Statuspunkte gespendet werden können? Davon sind bei uns vielen Einsteinen doch massenhaft in Umlauf. Es würde mich freuen.
    Gretchen

  7. Ist ja alles schön und gut , ich fände die drei meistbewerteten sollten etwas erhalten , meinetwegen im Verhältnis von 3 zu 2 zu 1 , das nur einer alles bekommt ist wie folgende Situation : 3 Bettler auf der Straße : einer wird per Mehrheitsbeschluß zum Gewinner erkoren und erhält die ganzen 3 Euro … tja und die anderen ?

  8. Ich wüsste gern, weshalb mein Kommentar zum Thema Spenden (bezüglich eventueller SP-Spende) gelöscht wurde.

  9. Schön , daß die Entscheidung abgelesen wurde und der Empfänger nunmehr fest steht .
    Für die nächste Aktion schlage ich eine längere Laufzeit vor — dann könnte man aus der Masse der gespendeten Punkte heraus das empfangsmäßig splitten . Also das ganze Jahr Spendenmöglichkeit und auch Vorschläge . Wenn es über das ganze Jahr ist — in Bezug auf Voting spiegelt es doch eher den Tenor des Forums wieder . So haben es die meisten gar nicht mit bekommen .
    Unter diesen Gesichtspunkten könnten wir es als Wiedereinführung verbuchen mit gutem Erfolg und es übers Jahr weiter laufen lassen ….
    Da ja jeder Vorschlag absolut bedenkenswert ist — käme so ja jede Einrichtung irgendwann dran .

    Gruß Curry

  10. Hallo gretchen1843,
    liebe Community,

    deine Kommentar wurde nicht gelöscht, sondern wartete noch auf Freigabe. :-)

    Statuspunkte zu spenden halten wir zum jetzigen Zeitpunkt noch für keine gute Idee.

    Ihr habt viele tolle Vorschläge gemacht, wie man zukünftige Spendenaktionen gestalten könnte und wir lassen uns diese natürlich durch den Kopf gehen. Nicht alles ist umsetzbar, aber wir werden sicherlich bei einer erneuten Aktion wie dieser den einen oder anderen Vorschlag übernehmen.

    In dieser Aktion bleibt es dabei, dass wir an wildwasser.de spenden, die Idee, die am meisten mit „Gute Antwort“ bewertet wurde, so wie vorher auch angekündigt. Noch bis zum 20. Januar kann man spenden. Was danach an Spenden hereinkommt, wird aufgehoben und für die nächste Aktion genutzt.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  11. Die Idee finde ich gut, aber bei der Auswahl der Empfänger sollte man noch einige Zeit investieren. Die Liste des DZI wäre zumindest ein guter Anfang. (http://www.dzi.de/)

  12. @besondersarroganter

    Du hast vollkommen Recht, so sehe ich das auch denn es wäre gerechter!

    @donnerndes_Curryhuhn

    Sehr guter Vorschlag!

  13. Hey Community =))

    Ich hab durch Cosmiq vieles gelernt. Da wollte ich mich bedanken und hab so all meine Bonuspunkte gespendet. Ich finde es gut an Wildwasser.de zu spenden. Die armen kinder =((

  14. Hallo Jaullll,

    wir werden mal gucken, in welchen Ecken wir das Geld zusammenkratzen können ;-)

    Schöne Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  15. @c-kant : vielleicht könntet ihr ja das himmelblau verkaufen … andere Farben sollen preiswerter sein (wegen des höheren schwarzanteils ) :))

  16. Hallo……und frö-hö-lichen Heiligabend ( mit fetter Beute^^) gehabt zu haben, wünscht euch euer Paschikbabba.
    Und zwar an Alle !^^
    Meine Bitte :

    Laßt um Himmels Willen aber nicht nach, für eure Spenden zu werden.
    Vergesslichkeit ist ein großes Übel in unserer Zeit^^.
    Immer mal wieder den Spendenstand ins Forum stellen……..nachhaken etc.

    Ich wünsche der gzten Aktion Willen, dass ihr „bluten“ müsst^^

    VLG paschikbabba

  17. Fällt mir gerade noch ein.
    Vielleicht für´s nächste Jahr……..wenn es für diese Aktion zu aufwendig wäre^^.

    So eine Art Spendenuhr, die anzeigt, wie der Spendenstand ist ( und sich verändert ) und die ablaufende Zeit, bist zum Spendenschluss.
    Die im Fragenblock groß über allem……..dass es jeder sieht, sehen kann.

  18. Diese Aktion finde ich echt toll! Wie oft gibt es solche Spenden eigentlich? Ich überlege mir nämlich gerade, wie viele Bonuspunkte ich am Besten spende. Es soll ja auch genug für weiteres da sein zum Spenden. Kann man ungefähr sagen, wie bald so eine Spendenaktion wieder kommt? Und wird dann wieder auf die selbe Weise entschieden, an wen die Spenden gehen?

    Auf jedenfall ist so eine Aktion super!

  19. Hallo zusammen,

    @paschikbabba: Die Spendenuhr wurde uns schon einmal vorgeschlagen und finden wir eine gute Idee. Wir prüfen gerade noch, wie sich das umsetzen lässt. :-)

    @rl1000: Es wird sicherlich wieder eine ähnliche Spendenaktion geben, aber nicht in der nächsten Zeit. Es werden schon einige Wochen vergehen, bis wir wieder so etwas starten können.

    Viele Grüße
    Eeuer COSMiQ-Team

  20. Spenden an sich finde ich gut.
    Aber für Wildwasser.de würde ich nicht mal meine alten Schuhe spenden. Mag ja sein, dass deren Mitglieder meistenteils gutwillig und gutgläubig sind. – Aber objektiv verschwendet die Organisation ihre Spenden, sonst würde sie sich um den Segen des DZI bemühen (http://www.dzi.de/spenderberatung/das-spenden-siegel/ ).
    (Von anderen Übeln ganz abgesehen; dazu gibt es in CosmiQ Fragen und Antworten.)

    Welchen Platz haben denn *Amnesty International*, *Greenpeace* und *Ärzte ohne Grenzen* belegt?

  21. Ich hätte noch eine Idee. Also damit die Bonuspunkte nicht nach einer Zeit spenden ganz verschwinden, könnte man nach jedem RangAufstieg ja eine bestimmte BonuspunkteAnzahl dazubekommen, vielleicht bei den niedrigeren Rängen weniger und bei den höheren mehr..

    GLG:)

  22. Hallo,

    ich finde es sehr schade, dass das ganze Geld nur ein einen geht. Es gibt so viele wichtige Projkete, die es verdient hätten. Leider war die Suche nach einem Empfänger auch nur sehr kurz geschaltet.
    Ich möchte hiermit auf das Internetprojekt, ein professionell betreutes einzigartiges Forum für Menschen mit Essstörungen und deren Angehörige, unter http://www.ess-stoerungen.net aufmerksam machen. Nehmt die doch bitte auch in eure Liste mit auf. Die sind dringend auf finazielle Hilfe angewiesen. Ich hab es leider nicht hinbekommen, den Vorschlag auch zu unterbreiten :(

    Eine Option wäre es auch, wenn ihr mehrere Empfänger angebt und man sich aussuchen kann, wem das Geld zukommen soll. Es gibt so viele Projkete, die schon aus anderen Töpfen finaziert werden und solche Projekte, wie das Forum bleiben auf der Strecke, weil sich keiner, weder Bund, noch Länder, noch Städte, zuständig fühlen, jeder nur sein Bedauern ausdrückt…

    LG Shivi

  23. Hallo Shivi,

    die Frage, auf der man Vorschläge einbringen und über diese abstimmen konnte, war zwei Wochen lang online. Das sollte eigenltich ausreichen, um einen Vorschlag zu unterbreiten.

    Es gab schon viele Vorschläge dazu, wie man solch eine Spendenaktion aufziehen könnte. Auch der Vorschlag, es an mehrere zu spenden, kam bereits. Wir wollen für dieses Mal die Spielregeln nicht einfach so ändern, aber wir nehmen eure Ideen auf jeden Fall mit auf und werden schauen, welche davon man bei einer weiteren Spendenaktion umsetzen kann.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  24. Wir wollen für dieses Mal die Spielregeln nicht einfach so ändern,das ist sehr schade deshalb haben viele user ihre punkte zurückgehalten überlegt doch mal bei der nächsten Aktion eine vernünftigen Regelaufbau zu gestallten der im Sinne aller User ist und nicht nur von Wenigen

  25. Hallo adx123,

    das ist sicherlich nicht nur im Sinne einiger weniger, da wir sehr viel Zuspruch zu der Spendenaktion an sich und auch der Vorgehensweise mit der Abstimmung über die Antworten bekommen haben.

    Wie aber bereits gesagt, heißt das nicht, dass wir eine ähnliche Aktion beim nächsten Mal nicht mit anderen Regeln aufstellen. Möglich, dass wir dann zum Beispiel fünf Organisationen vorgeben, und ihr könnt abstimmen. Oder dass wir das Geld unter den ersten drei aufteilen. Oder oder oder…

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  26. Steht eigentlich auch fest, wie wildwasser.de diese Spenden dann nutzt? Bzw. wissen diese Leute überhaupt, dass so eine Spendenaktion von COSMiQ läuft? Ich würde mich viel sicherer mit meiner eventuellen Spende fühlen, wenn man genaueres über die Verwendung der Spende bekannt geben könnte.

  27. Hallo rl1000,

    wir haben natürlich Kontakt mit der Organisation aufgenommen, also wissen sie auch, dass eine derartige Aktion läuft.

    An Bedingungen, wie sie das Geld einsetzen, ist die Spende jedoch nicht geknüpft. Jedoch ist der Verwendungszweck in diesem DFall relativ eindeutig. Das Geld wird vermutlich zur Aufrechterhaltung der Arbeit für Mädchen und Frauen verwendet, die sexuelle Gewalt erfahren haben. Wir können uns aber hierzu nochmal genauer schlau machen.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  28. Sobald genaues feststeht, wäre es gut zu nennen. Denn manche halten ihre Spenden vielleicht nur aus genau diesem Grund zurück oder spenden weniger, als sie am Liebsten würden.

Kommentare sind geschlossen.