Technisches: Stau auf COSMiQ

Liebe Community,

heute ist der Wurm drin auf COSMiQ. Wie ihr sicherlich bemerkt habt, läuft die Plattform derzeit nicht ganz rund und Fragen tauchen nicht auf, PNs werden nicht weitergeschickt etc.

Um die große Menge der Nutzer bewältigen zu können, besteht Cosmiq.de nicht nur aus einem sondern aus mehreren Webservern. Nun hatten wir das Problem, dass die Synchronisierung dieser Server mit der Menge der Zugriffe (sprich neue Fragen, Antworten, Kommentare) nicht mehr hinterherkam. Deshalb kam und kommt es immer noch zu Verzögerungen, so dass Änderungen durch die User nicht sofort sichtbar sind. Das wird sich im Laufe des Tages wieder ändern.

Unsere Bitte an euch: Übermittelt Fragen, Antworten, Kommentare etc. nicht mehrfach. Sie werden alle mit der Zeit auf COSMiQ auftauchen – durch den „Rückstand“ geht nichts verloren, sondern es dauert nur seine Zeit, bis alle Maschinen wieder denselben Stand haben. Bis dahin seht Ihr Eure neuen Fragen nur, wenn Ihr zufällig auf einem bereits aktualisierten Webserver landet.

Wir werden das Problem genau analysieren und versuchen, das künftig nicht mehr auftreten zu lassen.

Bitte entschuldigt diese Unannehmlichkeiten!!

Euer COSMiQ-Team

UPDATE:

Wir haben Entwarnung von der Technik bekommen: Inzwischen sollte es bei allen wieder rund laufen auf COSMiQ. Wer noch konkrete Probleme hat, kann sich gerne mit einer genauen Fehlerbeschreibung und der Angabe von Betriebssystem und Browser unter info@cosmiq.de melden.

Vielen Dank für Eure Geduld!

26 thoughts on “Technisches: Stau auf COSMiQ

  1. Danke für die Nachricht hier im Blog und auch die Rückantwort auf meine mail.
    Danke für Eure Mühe und viel Erfolg, dass bald wieder alles funktioniert!

    LG von Lorie

  2. Ach jo – vergessen:
    Danke, für die Mitteilung.

    Und jo: da drück ich aber unter Garantie auch die Daumen und Zehen und alles, was ich besitze und drück mich jetzt mal vor der Arbeit.
    Gruss an alle

  3. Na gut is ja net so schlim wenn da einmal was nicht funktioniert

    PS: Viel Glück euch noch mit dem Problem

  4. ????

    Ihr habt Probleme, die grade mal 700 Fragen am Tach zu bewältigen ????

    Leute…. es gab Zeiten, da wurden hier 2000 bis 2500 Fragen gestellt …. waren da die Server nicht überlastet ? ;)

    GS

  5. Diese neue „Offenheit“ fasziniert, besser: irritiert mich.

    Dass ihr den Kommi von ‚Hand_Gottes‘ publik macht und sogar noch ehrlich und ohne Hinterlist darauf antwortet, entlockt mir ein Lob,…Chapeau!

    Sollte es sich etwa „lohnen“, dass man sich für dieses Forum im positiven Sinne engagiert?

    Mir deucht, dem ist so…

    Mädels, Mädels, Mädels vom Support,
    so langsam lasst ihr es hier richtig krachen.

    Mein Florett/Schwert ist in der Scheide verschwunden und mein „cosmiq’sches Weltbild“ ist schwer am Wanken.

    …huhu, dort am Horizont ist eine unerwartete Spitzkehre…Sollte ich vielleicht auch noch zum Paulus avancieren…?

    Die Zeit, sie scheint dafür reif zu sein.

    Liebe Grüße an das Team (Dieser Satz feiert bei mir Premiere…hahahaha…)!

  6. Der Stau existiert hier erst seitdem Cosmiq die Seite von Lycos IQ übernommen hat,
    somit also schon jahrelang!!

  7. Liebes COSMiQ-Team,

    als ein chronischer „Ich drücke solange auf Absenden bis es auch wirklich erscheint“-User möchte ich mich hier beim Moderationsteam entschuldigen, wenn meine Antwort und Kommentare gleich mehrmals erschienen sind und das Team deswegen extra diese Löschen musste. Ich habe von diesem Blog-Eintrag, ironischerweise, erst dann erfahren als die Fehler wieder behoben waren und dadurch ein entsprechender Kommentar erschienen ist, der auf diesen Eintrag verweist.

    Sorry dafür

  8. Achja, ist es für das Moderationsteam eigentlich hilfreich, wenn man Antworten die doppelt gesendet wurden meldet oder sorgt das für mehr Verwirrung und ist das weniger hilfreich?

  9. danke für eure mühe und viel erfolg beim beheben der probleme :)

    lg mima6558

  10. Die Plattform ist dermaßen lahm, dass es schon fast lachhaft ist. Das System existiert schon seit zig Jahren … was für ein Gebastel …

  11. Hallo Napoleon_1991,

    es hilft dem Moderationsteam weiter, wenn ihr doppelte Beiträge meldet, da wir nicht auf alles aufmerksam werden. Ein kurzer Begründungstext wie „Doppelt wegen Schluckauf“ macht es uns noch leichter, sofort zu erkennen, worum es geht.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  12. Hallo Herbie_Sig,

    das sind genau die Auswirkungen, die wir in diesem Blogbeitrag beschrieben haben: Da eine Antwort nicht gleich erscheint, drückt der Nutzer mehrmals auf „Absenden“. Jeder Drücker geht als neue Antwort ins System und reiht sich in eine Schlange ein. Und wenn das System wieder funktioniert, kommen nach und nach alle doppelt und mehrfach geposteten Beiträge zu Tage.

    Diese räumen wir nun nach und nach auf.

    Viele Grüße
    Dein COSmiQ-Team

  13. Moin Gemeinde,
    das Problem besteht doch darin dass man nichts sieht wenn eine Antwort abgeschickt wird, daraus ergibt sich die Frage: WURDE SIE ABGESCHICKT; ZU OFT VERSCHWANDEN ANTWORTEN IM NIRWANA. Mintutenlang getippt und die Antwort blieb verschwunden. Gruß

  14. „heute ist der Wurm drin auf COSMiQ. “
    Ernsthaft? Heute? Und was ist mit der ganzen Zeit vor heute? Bei Cosmiq, LycosIQ war immer der Wurm drin. Es war immer eine grottenlahme Plattform. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass es besser wird.

  15. Liebe Community,

    heute ist der Wurm drin auf COSMiQ. Wie ihr sicherlich bemerkt habt, läuft die Plattform derzeit nicht ganz rund und Fragen tauchen nicht auf, PNs werden nicht weitergeschickt etc*
    Jetzt 3 Tage später immer noch der gleiche M…Ihr stellt Euch wirklich kein Ruhmesblatt aus, es wird peinlich.
    Genesis

  16. Hallo genisis2,

    du hast immer noch Probleme auf COSMiQ? Wir haben bisher keine weiteren Meldungen bekommen, dass es nach wie vor Probleme gibt. Daher wäre es super, wenn du uns ganz genau schildern könntest, wo du welche Probleme hast. Bitte schreibe uns an info@cosmiq.de und teile uns auch mit, welchen Browser in welcher Version und welches Betriebssystem du benutzt.

    Vielen Dank vorab,
    Dein COSMiQ-Team

  17. Heute, 1.11., 10:00 ein neuer Quark:
    Was bis gestern links stand, steht jetzt rechts, zwei Textreihen ineinander verflochten, Fragen können nicht gestellt werden, die Seite ist fast endlos lang.
    Hat man bei der Sept.-Fehlerbeseitigung den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben?

  18. Mein erster Blogeintrag,- der aber angebracht scheint,aufgrund der Kritiksalven von „grottenlahm“ bis „Problem hier,Problem da“. Ich schreibe: ich bin zwar noch kein ganzes Jahr dabei,aber habe in der gesamten Zeit keinerlei Lahmheit oder Problematik erfahren. Gar keine. Und das mit einem „alten“ Rechner mit nur 2 Ghz-Prozessor. Wie kann das wohl sein,mh? Ich lasse die Beantwortung dieser Frage ‚mal offen.

    Sich selbst so sehende „Ahnung Habende“ behaupten auch,daß selbst zurechtmanipulierte Kombinationen verschiedener Windows-Betriebssysteme nicht machbar oder / und äußerst instabil seien. Ach ja?! Ich habe eine Kombination von Windows XP, Windows Reloadet, Windows Vienna und Windows Extreme Power mit sogar differenten Servicepacks zu etwas optisch und funktional Göttlichem zusammengestellt,das seit Ersteinsatz stabil arbeitet und mich von jeglichem Computerfrust verschont.

    Ich kann hier Geschriebenem doch wohl nicht mehr Glauben schenken,als den mich umgebenden Fakten und Abläufen. Wie dem auch sei: Es lebe Cosmiq!
    Picard

  19. Hi, ist ja schön, dass es angeblich wieder rund laufen soll, nur ist bei mir auf dem Bildschirm „cosmiqscher Quark“ zu sehen, alle Angaben sind rechtsbündig, übergelagert ist eine Leerseite mit Blog- und Facebook Icon. Sch….ade, hatte mich gefreut, ein wenig in Cosmiq „rumzulungern“, nachdem der Tag mit Fensterstreichen angefüllt war! Oder liegts an meinem Compi???
    Trotzdem allen ein gutes langes Wochenende! Eure Freiya

  20. Seit dem Serverproblem sind bei mir die Spalten verschoben, d.h. links unnötig Platz – rechts Texte übereinander.
    Phineas

  21. Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Hinweise.

    Wir hatten leider am Wochenende einen kleinen Fehler auf der Seite, der diesen Anzeigefehler verursachte.
    In der Zwischenzeit sollte es damit aber keine Schwierigkeiten mehr geben.

    Für die entstandenen Umstände entschuldigen wir uns selbstverständlich!

    Falls Ihr noch Probleme mit COSMiQ habt, dann meldet Euch doch bitte noch einmal per Email bei uns – info@cosmiq.de

    Viele Grüße und einen schönen Wochenstart,
    Euer COSMiQ-Team

  22. um 20:24 Uhr habe ich heute eine Antwort gegeben.
    Diese wurde erst um 20:37 Uhr in meinem Profil unter „Antworten“ angezeigt.

  23. Ich möchte meinen benutzername von cosmiq ändern. bitte hilft mir, also meldet mich bitte ab von comsiq damit ich mich neu anmelden kann.

Kommentare sind geschlossen.