Wer suchen will, dem wird geholfen!

Was treiben die Jungs und Mädels aus der Technik eigentlich den ganzen Tag? Vielleicht habt Ihr Euch diese Frage auch schon einmal gestellt. Deshalb wollen wir Euch gerne mal einen kleinen Einblick geben.

Natürlich sind unsere fleißigen Programmierer unter anderem damit beschäftigt, Fehler auf der Plattform zu beheben. Sie kümmern sich außerdem permanent darum, die Performance der Seite zu verbessern, so dass COSMiQ schneller ist und besser zu erreichen. Aber das ist bei weitem noch nicht alles!

Schon zu Beginn unserer Zeit bei COSMiQ haben auch wir schnell festgestellt, dass die Suche nicht gerade die effizienteste ist. Nicht immer bekommt man das Ergebnis, das man sucht. Genau das soll nun anders werden.

Wir sind dabei, ein völlig neues System im Hintergrund zu integrieren, das Euch die Suchergebnisse anzeigt, die Euch weiterbringen – und das Ganze auch noch in einer passablen Geschwindigkeit.

Diese Umstellung ist sehr umfangreich und enorm aufwändig, da die Suche auf COSMiQ nicht nur die Ergebnisse generiert, nach denen Ihr sucht, sondern auch noch für jede Menge anderer Sachen zuständig ist: Sie sortiert die Themenseiten, verknüpft die Nutzer mit Ihren Beiträgen, generiert die Toplisten und und und…

All diese Dinge sollen sich verbessern und zeitnah die jeweils aktuellen Informationen anzeigen. Um das zu erreichen, wühlen sich die Techniker also bis ins hinterste Eck der COSMiQ-Untiefen, um Euch unter anderem qualitativ gute Suchergebnisse zu liefern.

Dies und noch einiges mehr wird in den nächsten Wochen umgesetzt werden. Wenn Ihr weitere Vorschläge habt, schreibt uns gerne hier ins Blog oder per E-Mail an info@cosmiq.de Eure Ideen und Meinungen.

Wir freuen uns wie immer auf Euer Feedback!

Euer COSMiQ-Team

29 thoughts on “Wer suchen will, dem wird geholfen!

  1. Mir wär wichtig, dass die Suchergebnisse in chronologischer Reihenfolge auftauchen und man direkt auf eine bestimmte Seite springen kann, wenn die Ergebnisliste mehrere Seiten umfasst.

  2. Hallo cxycxy,

    danke schon einmal für deine Idee.

    Warum ist dir das direkte Springen auf eine bestimmte Suchergebnisseite so wichtig? Wir versuchen zu verstehen, wie du dich auf der Seite bewegst und dafür wäre ein Anwendungsbeispiel sehr hilfreich.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  3. Ebenfalls wäre es auch schön, wenn man direkt nach Beiträgen eines bestimmten Nutzers suchen könnte. Oder wenigstens seine eigenen Beiträge durchsuchen könnte, denn gewisse Fragen wiederholen sich ja …
    Und wenn ich dann die Suche noch eingrenzen könnte, indem ich unbeantwortete Fragen oder Fragen mit ausschließlich nicht-hilfreichen Antworten ausblenden könnte.

  4. Das ist eine sehr gute Idee, denn mit einer guten Suchfunktion wird Cosmiq noch besser werden, denn dann brauchen die Fragen nicht wiederholt gestellt werden sondern können aus dem Archiv genutzt werden. Das har den Vorteil das dem Fragensteller schneller geholfen werden kann und die Motivation für Antworter wird verbessert, denn es macht doch wesentlich mehr Sinn eine Frage ausführlich und gut recherchiert zu beantworten wenn sie mehrfach gefunden und gelesen werden kann. Ich wünsche dem Team viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Aufgabe und freue mich schon jetzt auf die Verbesserung !
    MfG.

  5. Also: Ganz anderes Thema: Ich wollte mich vorhin hier einloggen. Immer wenn ich auf „Benutzername“ oder „Passwort“ getippt habe, war ich wieder bei der Werbung. Also: Ich tippe auf „Benutzername“ und da werde ich wieder in die Nähe, des von Werbung überfluteten COSMiQ-Logos weitergeleitet. Man muss also blind schreiben und dann, wenn die iPhoneansicht auf „Login“ ist, ganz schnell drauftippen. Dass ist sehr nervig.
    Jetzt weiß ich nicht, ob es nur ein „Ausrutscher“ war, oder ob es immer so ist.
    Sollte es immer so sein, kann ich nur sagen: Werbung gerne, ich habe nichts dagegen, aber so?
    Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare!

  6. Auch Vorteilhaft wäre, wenn man nicht nur nach Fragen von anderen und sich selbst suchen könnte, sondern auch Antworten oder Links , naja die Links von anderen kann man ja suchen^^. Aber nicht von sich selbst und bestimmten halt xDD

    MLG

  7. Web ihr euren Artikel mal genau lesen würdet, dann würder ihr den sofort löschen. So viele Freudsche Fehlleistungen und Widersprüche sind mir selten auf so wenigen Zeilen begegnet!

    Aber es ist egal – ich gebe Cosmiq drei Monate, dann ist es fertig.

    *DR*

  8. Moinsen den Mädels vom Cosmiq-Team! ;-)

    Erfreulich zu lesen, dass Ihr weiter am Ball bleibt und Euch dem leidigen Thema „Suche“ annehmt. Eine Herkulesaufgabe die Ihr Euch da vorgenommen habt, bleibt mir nur, Euch viel Erfolg zu wünschen – die Suche kann nur besser werden.

    Wenn Eure Techniker schon im „Maschinenraum“ sind, hätte ich noch ein paar Stellschrauben zum justieren:
    Ich finde, es gibt eine verdammt schlechte Visitenkarte von Cosmiq ab, wenn Außenstehende in das Forum reinschauen und, insbesondere bei den Kellerkommentaren, nur deaktivierte Beiträge vorfinden, wie beispielsweise in dieser Frage:

    http://www.cosmiq.de/qa/show/3186416/?#qc1557119

    Wäre es nicht sinnvoller solchen Müll, SPAM und Ansammlungen an Beleidigungen komplett zu entfernen, so dass weder User noch irgendein Text zu sehen sind?
    Auch sollte man überlegen, das System so einzustellen, dass User ab einer bestimmten Anzahl deaktivierter Beiträge automatisch eine Sperre erfahren.
    Es kann und darf einfach nicht sein, dass gerade mal eine Hamdvoll User täglich den Support und die gesamte Moderation auf Trapp halten.

    Ich war früher ein scharfer Kritiker gegen die Macht der Moderatoren, sie aber dermaßen zu „entmachten“ dass sie sich nun ständig von ein paar wenigen Stammusern vorführen lassen müssen, kann auch keine Lösung sein.

    Hier muss eine Lösung dahingehend gefunden werden, dass täglich, auch an Wochenenden und Feiertagen, wenigstens ein Moderator weitreichendere Kompetenzen hat, ansonsten wird die Moderation zum Spielball einiger weniger Egomanen.

    Sodele, das war’s für’s Erste, alles andere schicke ich Euch per Mail.

    Liebe Grüße, viel Erfolg beim „Debuggen“ und eine schöne Restwoche dem Team vom Support, der Technik und auch den Moderatoren.

    Peter alias „Euer Rumpelstilzchen ;-)

  9. Antworten die überwiegend nur aus Links, bzw. mit Links versehen sind, sind für mich keine Wissensantworten, sie wurden nur gegooglet. Googlen kann wohl auch jeder selbst.

  10. das erste was wohl zählt sind das sich die User wohl fühlen, das geht nur, ohne lästige Pup Ups, Top Geschwindigkeit, einem Eintragsfilter, welcher, eben auch Schmuddelei, Hausaufgaben erkennt und darauf aufmerksam macht die Frage dann anders zu stellen ist, aber genau so erwarte ich Neuerungen zB mehrere Bilder in eine Frage zu implementieren, es gebe so viele.. mfG IcomY

  11. An die Jungs und Mädels aus der Technik, Ihr habt wirklich einen Berg Arbeit vor Euch, ich hoffe für Euch dass es keine Sisyphusarbeit wird, ferner möchte ich den Gedanken von Rumpelstilzchen aufgreifen, vielleicht ist es möglich die verschiedenen DA zu erkennen, wie nennt man das eigentlich wenn jemand 3 oder mehr Account besitzt, sie werden nicht vom heimischen PC generiert sondern vom iPhone, von unterwegs mobile per Notebook usw. Es ist den Usern doch bekannt wer tatsächlich mehrere Account besitzt, könnt ihr eine “ Waffe “ entwickeln so dass der Support effektiver arbeiten kann? Gutes Gelingen Euer Genesis
    carpe diem

  12. @perrsy,

    Antworten, die mit Links versehen sind, sind nicht automatisch schlechte Antworten. Du sagst, googeln kann man selbst; da gebe ich Dir Recht. Aber viele Fragesteller sind einfach zu faul oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht bereit, selbst im Netz zu recherchieren. Diese Leute müssen sich eben auch mit Antworten incl. Links zufrieden geben. Und außerdem sind durchaus auch mal Links dabei, die andere User ebenfalls als nützlich erachten.

    Gruß uric

  13. @ COSMiQant:
    Beispiel:
    Ich suche eine Frage, von der ich weiß, dass sie ungefähr vor zwei Wochen gestellt wurde.
    Also gebe ich einen Suchbegriff ein (z.B. ‚Polynom‘ – mehr weiß ich nicht) und bekomme 379 mögliche Ergebnisse, also 19 Seiten angezeigt *). Unten stehen aber nur die Seiten 1-6, also klicke ich auf die 6, warte, bis die Seite aufgebaut ist, klicke dann auf die 11, warte, bis die Seite aufgebaut ist etc.
    Da dauert zu lange.
    Wenn man z.B. 50 Seiten mit Ergebnissen bekommt und diese chronologisch geordnet sind, kann man ungefähr abschätzen, auf welcher Seite die Frage sein könnte und kann meinetwegen gleich auf die Seite 10 springen.

    *) Manchmal (eher selten) bekomme ich es sogar hin, dass 50 Ergebnisse auf einer Seite angezeigt werden.

    LG
    cxycxy

  14. @ Schneeflocke2000:
    Benutzt Du Firefox?
    Dann lad Dir mal das Add-On Ad Block Plus.
    Dann hast Du das Problem nicht mehr.

    LG
    cxycxy

  15. @ perssy:
    „Googlen kann wohl auch jeder selbst.“
    Sollte man meinen.
    Aber warum wird es dann nicht gemacht?
    Okay, wenn die Leute alles googlen würden, wären wir hier fast überflüssig. Trotzdem ist es total nervig, andauernd solche Fragen zu sehen, die völlig überflüssig sind.
    Ebenso unnötig ist es, aus einem Link zu zitieren und den Link als Quelle anzugeben. Dann kann man sich das Zitieren gleich sparen und nur den Link angeben (mit einem kleinen Vermerk wie z.B. „Hier findest Du alles:“).

    LG
    cxycxy

  16. „Wer suchen will…“ – Offensichtlich wollen das aber nicht viele. Warum sonst tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf? Wie z.B. „Ist der Mensch ein Tier?“

  17. Klingt super Eure Neuerungen!! Und das wichtigste ja für uns alle: Es geht voran, die Seite entwickelt sich weiter und steht dann hoffentlich bald auch auf einer technisch besseren und moderneren Basis! Hoffe es ist bald soweit :)

  18. Soso – suchen jetzt oder demnächst „schneller und besser“.
    Wäre ja toll.

    Allerdings: heute ist dermaßen der Wurm drin, dass sich seit über einer Stunde kaum „was tut“.

    Persönlich kann ich weder antworten, noch kommentieren oder ne Frage stellen.
    Das scheint aber anderen auch so zu gehen.
    Letzte Frage ist über eine Stunde „alt“ – keine Antworten, bei den letzten Fragen.

    Nun denn: hier wirds immer langsamer und voller Fehler – (auf Der CosmiQ Seite: Fragen- Antworten) so mein Gefühl.

    Allen einen schönen Tag – ich erhol mich mal und drück den „Aus-Knopf“

  19. Och – das ist ja interessant:

    CosmiQ hat „Stillstand“ – no go – und bei Guter-Rat kann man nun alle Fragen, egal welches Thema, prima lesen.

    Die Seite „fluppt“ rasant, schnell im Aufbau – schönes Design.

    Wie kommts? Ist dort die bessere und schnellere Technik?
    Hab das immer so verstanden, dass die auch an unsere Server angeschlossen seien?

  20. ne idee wäre doch mal das man sieht, wer einen aufer blacklist stehen hat :)

  21. Liebe Community,

    wir danken euch für euer zahlreiches Feedback und tolle Vorschläge.

    Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, ist heute der Wurm drin und die Seite nicht gut zu erreichen. Dazu haben wir auch schon etwas geschrieben: https://blog.cosmiq.de/2011/09/technisches-stau-auf-cosmiq/ Dies hat aber nichts mit dem geplanten Umbau der Suche zu tun, sondern mit dem Synchronisieren der Server.

    Wir arbeiten daran, dieses Problem bald zu beheben.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  22. Moin,

    aktuelles Beispiel für seltsame Ergebnisse der Suchfunktion.
    Diese Frage wurde vor kurzem eingestellt:
    http://www.cosmiq.de/qa/show/3201621/Wer-hat-das-Internet-erfunden/

    Ich bin der Meinung, diese Frage gestern Abend schon gelesen zu haben.
    Also gebe ich in die Suchfunktion ein: Wer hat das Internet erfunden? (ohne Anführungszeichen).
    Ergebnis: 12 Fragen zu ganz anderen Themen (Beispiel: Sexsucht überwinden aber wie ?) und alle geschlossen. Die obige Frage wird nicht gefunden. Klicke ich jetzt auf ‚offene‘, müssten ja gar keine angezeigt werden. Es werden aber angezeigt: 1256!

    Jetzt gebe ich in die Suchfunktion ein: „Wer hat das Internet erfunden?“ (mit Anführungszeichen).
    Ergebnis: 39 Fragen mit genau dem Inhalt, darunter auch die obiger Frage.

    LG
    cxycxy

  23. Noch was ulkiges:
    Ich suche: +Flugzeug +Tomatensaft
    Ergebnis: 39 Treffer
    Ich gehe auf die zweite Seite.
    Jetzt sind es plötzlich 41 Treffer …

  24. Wow, im Moment lädt cosmiq seine Seiten ja ratz fatz. Davor hatts gerne mal 10-20 Sekunden gedauert.

Kommentare sind geschlossen.