P.M. BesserWissen verabschiedet sich vorerst

Liebe Community,
an dieser Stelle möchten wir Euch auf etwas aufmerksam machen: Aufgrund eines technischen Dienstleisterwechsels wird P.M. BesserWissen zum 31. Mai 2011 vorübergehend geschlossen.
Folgende Mail hat die P.M.-Redaktion heute an die betroffenen Nutzer versendet:

Liebe P.M. BesserWissen-User,

wir werden zum 31. Mai 2011 P.M. BesserWissen vorübergehend schließen, da wir unseren technischen Dienstleister wechseln. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Folgeplattform und werden Sie sofort informieren, wenn diese zur Verfügung stehen wird.

In der Übergangszeit wird BesserWissen nicht erreichbar sein.

Wie geht es jetzt weiter?

WICHTIGE INFORMATION: Ihre User-Daten von P.M. BesserWissen werden wir auf die neue Plattform umziehen. Ihre bisher geposteten Fragen und Antworten werden – anonymisiert – auf http://www.cosmiq.de zur Verfügung stehen.

Sobald die neue Plattform zur Verfügung steht, erfahren Sie es auf http://www.pm-magazin.de und werden zusätzlich per Mail von uns informiert.

An dieser Stelle möchten wir uns schon einmal für Ihre spannenden, interessanten und kuriosen Fragen und Antworten in den letzten Jahren bedanken und freuen uns auf die nächsten Jahre mit Ihnen zusammen.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich wie gewohnt an besserwissen@pm-magazin.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bis bald!

Herzliche Grüße
Ihre P.M.-Redaktion

Wenn Ihr Fragen dazu habt, meldet Euch gerne bei besserwissen@pm-magazin.de.
Viele Grüße
Euer COSMiQ-Team

31 thoughts on “P.M. BesserWissen verabschiedet sich vorerst

  1. Oh, das ist ja schade. Können die dann nicht mehr auf Cosmiq schreiben? Bzw. steht bei all denen der Nutzername dann nicht mehr? Hm, ich find das ungerecht.

  2. Liebe Community,

    wie oben bereits in der Email geschrieben, werden die Nutzer und deren Beiträge auf COSMiQ anonymisiert. Gerne können sich betroffene Nutzer auch bei uns melden, wenn sie Fragen dazu haben. Dann wie gewohnt eine Mail an info@cosmiq.de schreiben.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  3. Das finde ich sehr schade !!
    was ist denn mit unserem Topuser? Behält er seine Position? Denn er wolte doch so gern die 500.000 Punkte erreichen.
    MfG.

  4. Hallo Putzfrau,

    da wir alle Accounts anonymisieren müssen, wird er damit aus der Topnutzerliste herausfallen.

    Aber auch er hat natürlich die Möglichkeit, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, indem er uns an info@cosmiq.de schreibt.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  5. Danke für die schnelle Antwort!
    Ich werde ihm eine PN schicken,und ihn über diesen Inhalt informieren, falls er es noch nicht selbst gelesen hat.
    Ich hoffe doch das sich das Problem auch lösen lässt, denn auf so eine Weise die Toppostion zu verlieren wäre sicher sehr ärgerlich, auch wenn sich Andere freuen würden.
    Mumpitz ist ein beispielhafter User mit vielen sehr guten Antworten, immer diszipliniert und deshalb ein positives Beispiel für diese Community.

    Aber ich hoffe auf Euch dafür eine passende Lösung zu finden.

    MfG.

  6. Also ich wundere mich etwas über die doch recht nichtssagenden Formulierungen. Wieso ist denn der neue „technische Dienstleister“ so inkompetent, um die alten Datenbestände zu übernehmen? Und warum werden sowohl alle öffentlichen Daten anonymisiert, aber doch nur von einer vorübergehenden Schließung gesprochen?

  7. Die Frage ist, ob die Punkte auch zu den User-Daten gehören, die auf die neue Plattform umziehen.
    Dann nämlich verliert Mum-Pitz die Topposition ja nur zeitweilig und das auch nur „auf dem Papier“ und nicht in Wirklichkeit.
    Schließlich wissen wir alle, WER der Top-User ist.
    Und das ist auch gut so.

  8. Danke und Tschüß!

    Vorübergehend geschlossen wegen technischem Dienstleisterwechsel mit der Folge der Anonymisierung der P.M.-Accounts.

    Wünsche Euch
    weiterhin schönes Biergartenwetter. ;-)

  9. Verdammt!

    Eine verdammt „knappe“ Ansage – zeitlich gesehen.
    Wer nun von den Mitgliedern bei PM nicht täglich sich einloggt, der kann sich nicht mal verabschieden von uns – oder, sich nochmals seine Freundesliste anschauen, Adressen austauschen.

    Wie ich also die „Ansage“ dort oben verstand, wird PM dann wieder, in die „Community“ einziehen?
    also wieder, zu uns „stoßen“?
    Vorher die Daten der User auf die neue Plattform „ziehen“?
    So verstand ich es.
    Also, dass dann alle wieder da wären?

    Aber, eins werde ich nicht begreifen: Warum sowas erst so kurz vorher „angesagt“ wird.

    Ich sag dann mal hier: Ciao – an alle Freunde und User von PM – falls es doch keine Wiedersehen gibt.

    Ansonsten sag ich: Leise servus – bis demnächst.

    Gruss an alle

  10. Guten Morgen :-))
    Das wäre schade , wenn da ebenfalls die technische Globalisierung über eine einzige weltweite Benutzeroberfläche greifen würde . Hätte mit Sicherheit auch Einfluß darauf , wer dann in Zukunft sich zwar einloggen kann — aber technisch in die Nummernabweisung kommt .
    Ich persönlich halte sehr viel von P.M. > P.M. bürgt in der jetzigen Form inkl. Bedienoberfläche — obwohl man auch dort bereits forenübergreifende , wohl an zu mietende Supportdienste in Anspruch nimmt — teilweise gleiche Support wie hier — für Qualität in jeder Hinsicht . Ich habe da große Achtung vor — wie hier ehemals vor den „Alten“ . P.M. ist „Wissen pur ♥“
    Es wäre schade , wenn da über die Technik die Neutralität verloren ginge — weil dann dort eventuell auch endlos weitergeleitet oder angehalten wird .
    Bisher war ja P.M. absolut eigenständig >> ich höffe nicht , daß die als Forum jetzt auch dem Druck nachgeben im Netz . Das wäre ein herber Verlust an Wissen , Ethik … überhaupt … können wir uns Scheibe abschneiden ….

    Nun denn … schaun wir mal , ob da dieses Trüppchen Schal strikt wieder — oder ob es was Seriöses ist … bin da mißtrauisch geworden …..Aber ich lasse mich überraschen …. Wenn die tragenden „Alten“ in P.M. danach genau so verschwinden wie hier — wars ein Flopp — dann wars dieses Trüppchen — weltweit organisierte Supporttrüppchen ….

    Ich schau mal rein , ob Ihr das abdruckt .
    Ansonsten einen schönen Tag
    LG DV

  11. Liebe P.M. BesserWissen-User, liebe Community,

    für konkrete Nachfragen bezüglich der P.M. BesserWissen-Accounts steht euch die P.M.-Redaktion sehr gerne zur Verfügung. Mailt dazu bitte einfach an besserwissen@pm-magazin.de.

    Das COSMiQ-Team kann euch nur bei Fragen weiterhelfen, die direkt COSMiQ betreffen, daher noch einmal zur Erklärung: Auf COSMiQ wird es so sein, dass die Userdaten der P.M. BesserWissen-User auf die neue Plattform des P.M.-Magazins umgezogen werden. Die Beiträge als solche werden jedoch weiterhin auf COSMiQ bestehen bleiben. Anonymisierung in diesem Fall heißt, dass die Beiträge nicht mehr den bisherigen Accounts zugeordnet werden können.

    Puh, das hört sich erst einmal ganz schön verwirrend an. Auf den Punkt gebracht, heißt dies: Bei Fragen zu euren Beiträgen, Accounts, Usernamen auf COSMiQ, gebt uns bitte unter info@cosmiq.de Bescheid. Bei Fragen zu euren Accounts und Beiträgen auf der neuen Plattform des P.M.-Magazins, mailt bitte an besserwissen@pm-magazin.de.

    Liebe Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  12. Verabschiedet sich „vorübergehend“?

    Ist klar, wer’s glaubt … ;-)

  13. Wieso kann Cosmiq eigentlich nicht die angesammelten Statuspunkte von Mumpitz übernehmen und ihm ein Konto aktualisieren – auf Cosmiq?
    Technisch ist alles möglich, man muss es nur WOLLEN!!!!
    Ich plädiere dafür, dass man seinen Account komplett rüberholt, damit er und seine wertvollen Beiträge uns nicht verlorengehen.

    Bitte rasch handeln – es läuft uns die Zeit davon!!!!!
    Danke ☼

  14. …und wenn das nicht gehen sollte – was ich nicht glauben kann – dann könnte man doch die vielen BP auf sein Cosmiq-Konto Mimputz transferieren ……

    Wo ein Wille ist – ist sicher auch ein Weg, liebe Cosmiquanten ☼
    Gruß aus Florida
    Montserrat ☼

  15. Wie gut, dass es hier nie um die Punkte geht, sondern nur um das reine Vergnügen jemandem zu helfen.

  16. Man jetzt bin wirklich verwirrt.
    Kommt PM jetzt wieder zurück zu Cosmiq oder verabschieden Sie sich für immer von hier???

    Bis jetzt hat mit PM noch nicht über diese Frage informiert.
    Soviel zur Auskunft von PM. Allerdings werden sie sicher jetzt überschüttet.
    Aber warum steht dann nichts auf PM?

    Schönes Auffahrt Wochenende.

  17. Hallo richardtiffanygere,

    P.M. BesserWissen wird es auf COSMiQ nicht mehr geben. Für Ihre Frage-Antwort-Plattform wechseln sie den Dienstleister und kommen damit auch nicht zurück zu COSMiQ.

    Das ist das, was wir dir sagen können. Für alle weiteren Fragen, wende dich bitte an besserwissen@pm-magazin.de.

    Viele Grüße
    Dein COSmiQ-Team

  18. Um das richtig verstehen zu können:

    Heißt also, die User müssten hier auf COSMiQ wieder ganz von vorne anfangen mit neuem Namen und 0 SP? Irgendwie habe ich das leider noch nicht so richtig gerallt…

  19. Man muss nur alt genug werden um zu sagen.-
    „Alles schon mal dagewesen“
    Bei der Kooperationbeendigung von Brigitte.de und Lycos war die Account-Weiterführung-Neuanmeldung für die betroffenen User im Hinblick auf Doppelaccounts bei Lycos problematisch.
    Die User meldeten sich dann wegen der Erkennbarkeit mit ihrem Usernamen-und dem Zusatz-neu-oder -2-, bei Lycos an.
    Es wäre hilfreich wenn ihr euch zu diesem Thema äußern würdet.
    PS.-Gut das CosmIQ mit der Ratgeber GmbH nun (endlich) ein sicheres Fundament hat.

  20. Ich bin sehr darüber sehr überrascht das es so kurzfristig angekündigt wurde. Scheinbar funktionierte die Kommunikation ehr schlecht als Recht, oder wurde es am vorherigen Sonntag beim frühschoppen in einer Kneipe beschlossen, war also eher eine Spontanentscheidung ?

  21. Liebe Community,

    alles, was wir an dieser Stelle zu den Accounts und deren Verbleib auf COSMiQ sagen können, ist, dass sich die betroffenen Nutzer bei uns per Mail an info@cosmiq.de melden sollen. Wir sind sicher, dass wir hierzu eine Lösung finden können.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  22. Liebe PM-User – ich sag dann auch mal: Tschüß.
    Und ich freue mich, dass ich schon einige PM-User auf CosmiQ entdeckt habe, die zu CosmiQ gekommen sind.
    Willkommen, meine Lieben!

    Weiterhin verstehe ich nicht, was ich hier teilweise lese, teilweise als Flüsterparole – im Internet „rumgetragen“ wird:

    CosmiQ habe „bewusst“ falsch informiert – mit dem Satzauszug:…verabschiedet sich „vorübergehend“…..

    Leute – diese Info hier im Blog – das ist der ureigenste Text von PM – der is wohl hier nur übernommen, kopiert und eingestellt worden – als Info.
    So nämlich, stehts auch auf PM: P.M. BesserWissen verabschiedet sich und sagt danke!

    Liebe P.M. BesserWissen-User,
    ab dem 1. Juni 2011 schließen wir P.M. BesserWissen vorübergehend, da wir unseren technischen Dienstleister wechseln. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Folgeplattform und werden Sie sofort informieren, wenn diese zur Verfügung stehen wird. In der Übergangszeit wird BesserWissen nicht erreichbar sein.
    Wie geht es jetzt weiter?….. usw…. (nur ein Auszug)

    Tja: und schon wieder is CosmiQ „der Böse“ – „das Böse“?
    Entschuldigt, aber so was regt mich nun mal auf.

    Und auch die Aufregung darüber, dass der CosmiQant „ja immer nur“ wiederholen würde und auf info@cosmiq – oder -@PM hinweisen würde – was ist da so schlimm daran, dass auf die beiden Supports verwiesen wird?

    Logisch doch, dass PM da selbst eigene Auskünfte geben kann und könnte.
    Logisch auch, dass hier nur die Info weitergegeben wurde, an uns CosmiQer.
    Sorry, aber das musste mal raus –

    Wieso, warum, PM weg ist, kann man nur spekulieren. (Schade finde ich es allemal) Vielleicht möchten sie selbst ein Stück „vom Kuchen“ abhaben?
    Vielleicht dies und das – und vielleicht geht auch die Welt mal unter usw……

    Gruss an alle

  23. Also für mich klingt das so, als wärs da irgendwie gar nicht möglich seine ganzen Punkte, Diplome und Themen mitzunehmen. Schade, war zwar nicht mehr wirklich oft online aber irgendwie hab ich dann doch immer wieder mal gerne reingeschaut. Heute erst dann diese Meldung auf der PM-Seite gelesen.

  24. Für mich als ehemaligen PM-ler ist das natürlich äußerst ärgerlich. Leider kann ich auf meinen neuen CosmiQ-Profil nicht auf den alten incubus75 verweisen, da „dieses Mitglied zwischenzeitlich deaktiviert wurde.
    Auf die Statuspunkt lege ich keinen großen Wert, aber was mich wirklich ärgert, ist der nun fehlende Expertenstatus. Mit 2.000 Statuspunkten in einem Fachgebiet gilt man doch eher als Fachkompetenz als mit 0. Aber naja, dann hab ich jetzt wohl mal wieder genug Gelegenheit mir den Expertenstatus zu erkämpfen.

    Ich finde es schwach von PM so einen kurzfristigen Abgang hinzulegen und noch schwächer finde ich es, wenn man als Verleger eines Fragen-und-Antworten-Magazins eine solche Seite nicht unterhält. Ich persönlich glaube nämlich nicht an eine Rückkehr mit neuer Plattform. Sah mich leider auch genötigt aus tiefster Enttäuschung mein PM-Abo zu kündigen. Die Zeitschrift ist in den letzten Jahren sowieso immer mehr zur Bild-Zeitung auf dem Gebiet der Wissensmagazine verkommen. Nicht ganz so schlimm wie das Wunderwelt-Wissen-Magazin aber nicht mehr weit weg davon. Schade drum.

  25. Hallo incubus75,

    setze dich doch bitte mit uns in Verbindung, indem du uns eine kurze Email an info@cosmiq.de schreibst. Wir finden hierzu sicherlich eine zufriedenstellende Lösung.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

Kommentare sind geschlossen.