Wartungsarbeiten auf COSMiQ

Liebe iQ-Gemeinde,

aufgrund einiger Aufräumarbeiten an der Datenbank etc. ist COSMiQ am

10.02.2011 ungefähr zwischen 01:00 und  06:00 Uhr

nicht erreichbar. Ihr könnt also früher ins Bett gehen und Euch ausschlafen, da um diese Zeit auf COSMiQ eh nichts los sein wird. :-)

Nach den Wartungsarbeiten ist COSMiQ aber wieder wie gewohnt erreichbar.

Viele Grüße von Eurem COSMiQ-Team

35 thoughts on “Wartungsarbeiten auf COSMiQ

  1. Toll , dann bin ich bei Gutefragenett und nicht im Bett. Viel Glück und möge die Datenbank nicht umkippen.

  2. Ich sitze nie bis um 01:00 (o. später) vorm Laptop ^^

    Aber was wird sich denn ändern?
    Nicht viel oder?

    Ich hoffe es wird hier einiges verändern. (Design etc.)

    Freu mich schon :-)
    Lg

    Amirjan

  3. Hallo Amirjan,

    wir werkeln hauptsächlich im Hintergrund. Für Euch wird sich also nichts Offensichtliches ändern, aber wir hoffen, dass dadurch die Server etwas schneller laufen.

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  4. Die Server etwas schneller? Das ist ja nun kein soooo anspruchsvolles Ziel …

    Gibt’s eigentlich mal eine Vorstellung vom aktuellen Team, damit man weiß, mit wem man es nun zu tun hat?

  5. Datenbank wird umgestaltet, ich glaube kaum das wir was neues an der Page selbst entdecken werden
    Aber über einen Screenshot der Datenbank vorher und nachher würde sich nur der interessierte Programmierer freuen ;)

    Viel Erfolg!

  6. Na denn man fleißig los !!! — Hauptsache, ihr werdet dann auch pünktlich fertig, – damit die GuMo nicht ausfällt !!!

    – smile –

    mfg kc

  7. Achso, bestimmt arbeitet ihr daran, dass Nachts die Server nicht dauernd durch spammerei überlastet sind, so dass Cosmiq dauernd sich aufhängt.

    Liebe Grüße
    Tobiherz

  8. Schade eigentlich… Obwohl ich so oder so Werktags um 22 Uhr inne Pfanne muss ^^!

    Übrigens: Sind bei euch noch Praktikumsplätze frei? Würde mich ECHT freuen… Bye ;D

  9. Na dann wünsche ich viel Erfolg! Ich kenne mich selbst mit Computerdingen gut aus und weiß daher aus eigener Erfahrung wie schnell da die Zeit verrinnt. Daher meinen Respekt, daß ihr die Datenbank in nur 5 Stunden bereinigen wollt. Super, hoffentlich reicht die Zeit aus?

  10. Jeeeey, endlich mal ein bisschen Fit’er CosmiQ :)

    Freu mich schon ^^

    Lg
    Amirjan

  11. Bei mir ist z.B. immer noch das Schloss vor sichtbaren Infos …
    ja, schon kapiert, daran arbeitet Ihr gar nicht, trotzdem viel Erfolg!

  12. Auch ich wünsche euch viel erfolg dabei! :)
    Und ja das ist wirklich mal eine gute idee.. ein bisschen das Design ändern.
    obwohl ich sagen muss Cosmiq ist echt total übersichtlich und gut gemacht, aber neue farbe wären klasse =) (also für nächstes mal :P )

  13. Guten Morgen,

    Heute Nacht geschieht nur ein kleineres Update, aber wir haben eine lange Liste von Dingen, die wir in den nächsten Monaten noch ausbessern wollen. Wenn ihr dazu noch konkrete Vorschläge habt, dürft ihr uns diese natürlich gerne an info@cosmiq.de schicken! :-)

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  14. Das wäre ja wirklich schön, wenn der Server etwas schneller laufen würde. Denn ich kenne keine Internet-Seite, die so langsam ist wie diese hier. Und schon solange es diese Seite gibt. Ich schätze, dass da von Anfang an, grundlegende Fehler gemacht wurden.
    Für mich persönlich bedeutet es, dass ich bis zum Mittag nicht einloggen kann.
    Ob ich das überlebe? ;-)

  15. Vielleicht wird ja auch mal irgendwann an richtiger Stelle aufgeräumt…
    Das wäre toll und nicht so viele Leute wären so oft sauer wegen unverständlichen Entscheidungen.
    Na ja mir egal, hab mich für meinen Teil engagiert ….(+)))—(((+)#,#,#,#,#,#,#

  16. Wäre ja echt toll, wenn man mal an den ganzen Bugs arbeiten würde. Aber ich vermute, das werden die Praktikanten nicht hinbekommen. Der Bug mit den ständig neu erscheinenden Systemnachrichten, der Bug der nicht erscheinenden – und danach doppelt erscheinenden — Antworten und Kommentare, der Leerzeichenbug (obwohl der noch harmlos ist) etc. pp. Man meckert ja normalerweise nicht über geschenkte Pferde, und ich bin der letzte der sowas besser könnte, aber das diese dicken Fehler einfach nicht ausgemerzt werden (können), übersteigt meinen Horizont.

  17. Auch ich wünsche der gesamten Redaktion und dem COSMiQanten beim Werkeln im Hintergrund und Einführen eines kleinen Updates viel Erfolg!

    Lieber COSMiQant,
    sicherlich haben wir (ich) einige konkrete und grundlegende Vorschläge zur langen Liste der innovativen Optimierung COSMiQ´s einzubringen. Wenn wir uns doch vorher einen – wenn auch groben – Überblick über die Liste verschaffen dürften, würde uns das diesbezügliche Mitwirken an der Aufrechterhaltung von COSMiQ erheblich leichter fallen als ohne etwas (eine Liste), woran wir uns orientieren können.
    Vorher können wir ja nicht wissen, was schon auf der Liste steht. Gerne können Sie sich über die Community per „Private Nachricht“ an mich wenden – ich stehe Ihnen sowie dem Rest des COSMiQ-Teams für Weiteres diesbetreffend zur Verfügung. Gepard.

  18. Huhu Cosmiq :-),
    Hallo alle Ihr Lieben,

    in der Hoffnung, dass “ das Update :-) “ tatsächlich nur bis 06:00 Uhr dauern wird, wünsche auch ich Euch viel Erfolg und bin auf das Ergebnis gespannt!
    Nachdem ich vom 2.2. bis heute im Krankenhaus war, werde ich die Cosmiq freie Zeit – heute Nacht auf jeden Fall froh sein endlich wieder in meinem eigenen Bett schlafen zu können – :-)))
    In der Hoffnung, dass es nur gute Veränderungen für “ UNSER COSMIQFORUM “ geben wird und alles hoffendlich soweit wie möglich bleibt, wie es immer war, wünsche ich Euch allen jetzt auch von hier aus noch mal fganz schnell eine Gute Nacht! ;-)

    LG von Lorie

  19. 1.Die Systemnachrichten „spinnen“-löschen-und dann erscheinen diese erneut-löschen..erneut..
    2.Ich habe nun schon zum 3 ten mal die gleiche Frage voten dürfen
    3.Gegebene Antworten erscheinen NICHT unter Antwort bei meine Inhalte
    4.Die unsinnige Worttrennung besteht weiter
    5.Bitte habe etwas Geduld-das geht bis zu 3 Minuten…..
    Fazit.-Verschlimmbessert-da bedarf es noch des Feintuning.

  20. Puh, also im Moment dauert alles viel viel länger wie vorher und jetzt ist es 9.00 Uhr! Von einem reibungslosen Ablauf merke ich nichts; leider. Hoffe mal, dass es im Laufe des Tages sich bessert.

  21. Ja, ich habe die Zeit überlebt, aber was danach kam, war doch sehr enttäuschend!
    Vielleicht kann uns der COSMiQant einmal aufklären was da passiert ist und wie es weitergeht.

  22. Liebe Nutzer,

    wie weiter oben schon erwähnt, haben wir heute Nacht nur im Hintergrund gearbeitet. Eine sichtbare Veränderung wird es für euch zunächst nicht geben.

    Dass es momentan noch an der einen oder anderen Ecke hakt, liegt schlichtweg daran, dass unsere Jungs aus der Technik nach wie vor im Hintergrund arbeiten und ein Feintuning betreiben. Wir hoffen, dass es im Laufe des Tages erledigt sein wird und für euch die Seite dann wieder wie gewohnt zu erreichen ist.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

  23. Dass es momentan noch an der einen oder anderen Ecke hakt, liegt schlichtweg daran, dass unsere Jungs aus der Technik nach wie vor im Hintergrund arbeiten und ein Feintuning betreiben. Wir hoffen, dass es im Laufe des Tages erledigt sein wird und für euch die Seite dann wieder wie gewohnt zu erreichen ist. *

    Das ist seit 5 Jahren so, auch diese Sprüche sind 5 Jahre alt

  24. Leider funkt das Löschen der Systemnachrichten auch heute noch nicht; man muss bis zu 3 x den Vorgang wiederholen. Bitte an die Technik weiterleiten; danke.

  25. Ist es gestattet, über den Inhalt der Wartungsarbeiten Informationen zu geben?
    Auch danach dauert das Laden des Programms mitunter gefühlte Ewigkeiten, wiederholt steht beim Starten des Programms, dass ich mich gedulden soll, meine Änderungen würden aufgenommen und ich würde zur vorherigen Seite weiter geleitet. (Das hat mich schon bei Lycos amüsiert, dass ich zum vorherigen Zustand „weiter geleitet“ werde.
    Und der technische Fehler, den mir der Support als „normal“ einreden wollte, der allerdings nur beim Goethediplom, aber in keinem der anderen gut 700 Diplomen auftritt, besteht noch immer – nun bereits 3 Wochen nach meinem Hinweis.
    Irgendwie „klemmt die Säge“ – und mit „Aussitzen“ der Hinweise oder mit Schönrederei kommen wir nicht weiter!
    Mit freundlichen Grüße
    Udo Schmidt
    PS:Ich hatte darauf hingewiesen, dass ich lange höflich aber sehr hartnäckig bin. Und da auf individuellem Wege über eine Mail nichts geworden ist, ist das mein zweiter Versuch; und sollte sich nichts ändern, dann müsste man schon von Gleichgültigkeit oder Böswilligkeit bei einigen Verantwortliche ausgehen – auch dann würde ich die nächste Stufe gehen.

  26. Liebe iQ-Gemeinde,

    vielen Dank für eure Hinweise auf technische Fehler. Diese werden mit Sicherheit auch noch eine Weile bestehen bleiben, da wir momentan schlichtweg nicht die personellen Kapazitäten, um diese Fehler alle auszubügeln. Daher wird das noch ein wenig warten müssen – aber wir haben es auf dem Schirm! :-)

    Diese Wartungsarbeiten war mehr ein Update zur internen Serverstruktur. Hier wird nach wie vor noch gearbeitet, weshalb es an der einen oder anderen Stelle noch zu Wartezeiten kommen kann.

    Viele Grüße
    Euer COSMiQ-Team

Kommentare sind geschlossen.