COSMiQ wird 5 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Schon 5 Jahre ist COSMiQ Bestandteil des Internetuniversums. Herzlichen Glückwunsch Euch allen, die sich an COSMiQ beteiligten und so COSMiQ nach vorne gebracht haben!

Nur durch Eure unermüdliche Aktivität und Eure zahlreichen Fragen und tollen Antworten ist COSMiQ heute DIE Wissenscommunity im deutschsprachigen Internet. Vielen Dank für Eure rege Teilnahme und Euer Feedback!

Dank Euch hat COSMiQ Stand heute 890.909 Mitglieder, 666.251 Themen, 2.914.146 Fragen, 7.922.431 Antworten und 123.126 Links! Außerdem konnten schon 653 Nutzer den Rang des Einsteins erreichen.

Das ist super und natürlich wollen wir das zusammen mit Euch feiern und deshalb gibt es auch etwas zu gewinnen. Wir haben – wie kann es anders sein – eine Frage auf COSMiQ veröffentlicht. Jeder, der auf diese Frage antwortet, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Doch was gibt es zu gewinnen?
Wir verlosen unter allen Antwortenden 10 COSMiQ-Fanpakete bestehend aus dem COSMiQ-Frühstücksbrett und den COSMiQ-Buttons. Und hier geht es direkt zur Gratulationsfrage >>

Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier:

1. Die Teilnahme ist für alle Teilnehmer zu 100% kostenlos
2. Eine Teilnahme über automatisierte Gewinnspiel-Eintragsdienste/Gewinnspiel Robots ist ausgeschlossen.
3. Ausgenommen sind Mitarbeiter, die der Holtzbrinck eLAB GmbH bzw. verbundener Unternehmen angehören.
4. Die Verlosung findet unter allen Antworten, die sich auf die Frage der Aktion beziehen und bis zum Ablauf der genannten Frage eingestellt werden, statt.
5. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
6. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
7. Eine Auszahlung des Geldwertes des Gewinns ist nicht möglich (auch nicht teilweise).
8. Ihre Angaben werden vertraulich gehandhabt. Insbesondere werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
9. COSMiQ veröffentlicht die Gewinner unter Nennung der Nutzernamens in diesem Blogbeitrag.

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

—–

UPDATE

Nach sieben Tagen wurde heute nun die Gratulationsfrage geschlossen und wir sind begeistert von den vielen, ausführlichen Antworten mit vielen guten Ideen. Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch damit gegeben habt!

Wie angekündigt ist hier nun die Liste der zehn Gewinner, die auch von uns nochmals per Email angeschrieben werden:

gabriela2010
editional
HonigHexe
eda347
Akingme2
Tourpedo-Biggy
Diogena
Amber2951
Zauberzahnfee
haraldweiss

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an unserer Frage und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!

38 thoughts on “COSMiQ wird 5 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

  1. Na dann herzlichen Glückwunsch an LycosIQ/CoSMIQ und weiterhin viel Erfolgt, egal welcher Betreiber sich das Sahnestückchen gerade eigen nennt:-)

  2. Drei Betreiber in 3 Jahren Forenmitgliedschaft.
    Lag es an uns-oder waren es monetäre Gründe-?
    Ich bin zaghaft optimistisch,das die Holtzbrinck Gruppe für Kontinuität im Forengeschäft steht.

  3. Glückwunsch – aber, und nun kommt es, „Viele Köche verderben den Brei“

    Diese Gelten sowohl Lycos IQ sowie allen anderen Betreiber dieser Seite.
    Ja von Sahnestückchen kann man auch leben ,hoffe aber nicht das sich diese Tortenverteilung fortsetzt.

    es möge nie ein Hausaufgaben sowie Sex Forum werden,
    denn man kann sein Wissen nicht schlechter anlegen als in Bildungsresistenten Kindern-Jugendliche

  4. Ich hätte nicht gedacht, dass COSMIQ bereits eine soooo alte „Dame“ (oder „Herr“?) ist. Als ich mich vor Jahren bei lycos einfand, weil ich nach dem Tod meines Mannes eine Art Unterhaltungsersatz suchte, wurde ich schon nach recht kurzer Zeit eine begeisterte Lycosianerin, die so manche schlaflose Nacht vor WILHELM, meinem Computer, verbrachte. Habe ich es einfach nur vergessen, oder waren der Umgangston unter den Usern und das Niveau der Fragen damals tatsächlich anders? Den Wechsel zu einem anderen Anbieter unter einem neuen Namen nahm ich mit Skepsis auf, aber das hängt vielleicht auch nicht unerheblich damit zusammen, dass ich eben nicht mehr zur jugendlichen Mitgliederschaft gehöre. Dass meine Skepsis begründet war, bemerke ich gerade in letzter Zeit verstärkt: die Zahl der Fragen, die sich um Hausaufgaben, Angst vor ungewollter Schwangerschaft, Ausreden für Schulschwänzer, Geschenke und Ausstattungen für irgendwelche Familienfeiern usw. hat sich gewaltig verstärkt, man muss schon sehr intensiv suchen, um einmal eine sehr interessante Frage zu finden. Dass der Umgangston recht rüde (harmlos ausgedrückt) geworden ist, bilde ich mir sicher nicht nur ein. Das bemerke ich sowohl den Usern gegenüber, als auch in starkem Maße in Form von unkultivierten Geschossen gegen Moderatoren. Immer, wenn manchen Usern etwas nicht passt, akzeptieren sie nicht etwa den eigenen Fehler, sondern suchen erst einmal einen anderen Schuldigen. Manche reagieren auch mit der BL, wenn ihre Meinung nicht 100%ig mit der des Fragestellers übereinstimmt und deshalb kein „Top“ bekommt. Ist das nicht mehr als kleinlich?
    Dass das am Betreiber liegt, mag ich größtenteils bezweifeln, dass es an den Usern liegt, darüber bin ich ziemlich sicher. Aber was hat sich im Laufe der Jahre an denen geändert?
    Ich wünsche dem neuen Betreiber ein festeres Stehvermögen (besser: längeres Durchhaltevermögen) und allen Usern weiterhin Spaß auf der Plattform, einen höflicheren Umgangston und mehr Akzeptanz der vielen unterschiedlichen User-Entscheidungen (die immer subjektiv sein werden) und der von Moderatoren.

  5. Uii (: *___*
    Dann mal alles Gute an Lycos IQ/ Cosmiq (:
    Ich bleibe immer treu, egal wie oft nochmal gewechselt wird oder so!! :D

  6. Meinen herzlichen

    GLÜCKWUNSCH !!!

    GLÜCKWUNSCH !!!

    GLÜCKWUNSCH !!!

    zum Geburtstag/Jubiläum.

    Schön, dass es uns noch gibt – schön, wenn es uns zum Silber-Jubiläum noch gäbe.
    Aber, da hege ich grosse Hoffnungen, dass dies der Fall sein wird.

    Fan-Paket – schöne Idee, hört sich verlockend an.
    Och jo, hätte ich gerne auch eins.
    Da ich aber in der Beziehung nie auf der Sonnenseite stehe, bei Gewinnspielen mal nen Preis zu ergattern – eigentlich fast nie bei Gewinnspielen mitmache, überlasse ich die Chance jemand anderem und nehme hier die Gelegenheit wahr, zu gratulieren.

    Gruß an alle
    Immas

  7. Herzlichen Glückwunsch COSMiQ !!

    Wünsche euch viele Glüch und viele Erfolg.

    Es macht immer wieder Spaß bei euch.

    gruß schwarzerSkorpion

  8. Also 1. es ist lycos iq cosmiq gibt es erst seit knapp 1 Jahr. 2. Warum Herzlichen Glückwunsch? Viele sind Momentan ziemlich angenervt, weil vieles hier nicht richtig Funktioniert und

    Also Herzlichen Glückwunsch!

    Mfg Mibi- :-P

  9. Hallo Mibi-,

    „herzlichen Glückwunsch“ sagen wir allen Nutzern, die sowohl in LycosIQ- wie auch in COSMiQ-Zeiten schon so viele hilfreiche Beiträge geschrieben haben und damit anderen Nutzern weiterhelfen konnten. Wir finden, das ist absolut feiernswert!

    Sicherlich knirscht es an der einen oder anderen Stelle der Plattform, aber genau das wollen wir ausfindig machen, fesseln und knebeln und ausmerzen in der nächsten Zeit. Also nur nicht den Mut verlieren … ;-)

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  10. Hoho > 666.251 Themen, 2.914.146 Fragen und 7.922.431 Antworten!

    Seltsamerweise sind von den knapp drei Millionen Fragen nur etwas über 2,5 Millionen aufrufbar.
    Ebenso dürfte es sich mit der Anzahl der Antworten verhalten.

    Auch die Nennung von 666251 Themen klingt sagenhaft; das ist gut das 2,5fache aller Worte im Duden – Respekt!

    Doch wie bei Ballsportarten es so üblich ist – die Eigentore und die nicht gegebenen Tore zählen nicht fürs Resultat!
    Oder ist das für euch in Ordnung, dass z.B. die ganzen Nazi- und Päderastenbeiträge auch mit eurem Ergebnis beitragen?

  11. Herzlichen Glückwunsch auch von mir !

    Ich antworte hier, weil ich das Fanpaket bereits habe . . . :-))

    Meine Vorstellung von einer richtig guten/erfolgreichen Community ist,
    daß die User, Mods und anderen Verantwortlichen zeitnah und mit Respekt und
    Nettiquette agieren und reagieren !
    Ebenso sollte Wert auf Qualität und nicht nur auf Quantität gelegt werden !

    Als „DO“ würde ich die Anzahl der tags deutlich reduzieren bzw. zusammenfassen
    sowie das Punkte- und Rängesystem überarbeiten ! Dazu habe ich mich ja schon
    mehrfach geäußert . . .
    Als „No-GO“ würde ich eine Verschlimmbesserung empfinden, soll heißen,
    etwas zu ändern, nur UM etwas zuändern, weil es vom neuen Betreiber erwartet wird !

    In diesem Sinne auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, die Spaß macht !

  12. Lieber DarkRud,

    selbstverständlich wären solche Beiträge für uns absolut nicht in Ordnung! Wenn Du Beiträge dieser Art auf COSMiQ findest, dann melde diese bitte über den Link „Missbrauch melden“, so dass wir sie schnellstmöglich löschen können.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  13. Ich bin hier zwar gerade mal (ungefär) 2 Jahre angemeldet.

    Aber ich hab hier so viele Antworten auf meine Fragen bekommen.

    Also ich weis nicht was ich ohne Cosmiq Tun könnte (Ich meine um alle meine Fragen zu beantworten.)

    Vielen Dan an alle User und Administartoren usw.!!!!!!!!!!!

  14. Hallo liebes Cosmiq – Team,
    ein herzliches Hallo!! an alle Bekannten ;-) und auch an die noch nicht bekannten Mods :-)& das eben neue Team!; eben an alle die jetzt durch den Weiterverkauf bzw. „die Weitergabe “ Unseres Forums ! “ unserer Community „! – “ Vor 5 Jahren hießen WIR noch “ LycosIQ „; inzwischen – nennt man uns “ die cosmiqanerinnen & cosmiqaner ! “ – genauso betroffen sind wie ich „!Wir“! ;-)

    Ich würde mich freuen mit all denen, die “ Unsere damalige Communy “ aufgebaut haben, auch noch weriterhin in Verbindung bleiben zu können! ;-)

    Mein Vorschlag an den neuen Betreiber ist:

    “ Lasst´t alles so wie es bisher in dieser Communtiy – in unserer Lycos-FAMILY -war! “

    Einen alten Baum sollte man eben nicht so einfach an einen anderen Ort verpflanzen!

    Trotzdem bin ich – Neueungen gegenüber aufgeschlossen!………… ;-) –

    Vielleicht wäre es angebracht, wenn für die doch sehr vielen Jugendlichen, die sich hier im Forum befinden u.a. – vielleicht eine seperate Pausenecke bzw. ein “ allgemeiner Plaudertread/.. “ eingerichtet würde!

    “ Dadurch würden dann wohl
    “ die Jugend relevanten Fragen “ – das Forum nicht mehr stören ;-)- ! “

    Was unsere “ aus LycosZeiten “ bekannten Mods angeht, gehe ich dasvon aus, dass Sie auf jeden Fall immer mit ganzem Herzen und voller Arangement bei der Sache waren!

    O.k – ich habe bisher nur sehr kurrekte Mods erlebt! –

    In dem Sinne und eben auch in der Hoffnung, dass es jetzt hier in “ Unserer Communty “ nach der erneuten Weitergabe, nach dem erneuten Verkauf “ Unseres damals eben “ LYCOSIQ “ jetzt nicht zu
    all zu vielen Neuerungen kommen wird – gratuliere ich Euch “ -,eben dem neuen Geschäftsinhaber “ Unserer Family! “

    Auf jeden Fall freue auch ich mich mit all meinen Freundinnen & LYCOS Freunden, dass diese Site, unsere Community inzwischen schon ! 5 Jahre besteht!

    LG und Herzlichen Glückwunsch!

    von Lorie

  15. Ich bitte um Erklärung, wie und wann Cosmiq 5 Jahre alt geworden sein soll oder werden wird?
    Schmückt man sich hier mit falschem Lorbeerkranze?

    Ach ja, ihr braucht den kritischen Kommentar abzudrucken, Kritik wird hier nicht gerne gesehen – also Friede, Freude, Eierkuchen und schmerzlichen Glühstrumpf!

  16. Ich seh positiv in die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch. Es kann nur besser werden. Hoff ich. Ich bin froh das wir uns, zum Teil, zusammengerauft haben und alles verbessern wollen. Ich hoffe auch das die Moderatoren viel Verständnis aufbringen, obwohl ich mir vorstellen kann wie schwer es manchmal ist, das die Idden der User in die Tat umgesetzt werden. Natürlich zum Teil. Ich kann mir selbst und ihr euch auch gratulieren das Cosmiq heute das ist was es ist und noch wird, sonst gäbe es diese Seite vieleicht nicht mehr. Ich bin froh. Ich bin froh dazu zugehören zu einer Seite die viel Herz und viel Wissen hat. Ich bin schon lang dabei und hab viel gelernt und tolle Freunde kennengelernt. Was diese Seite so einzigartig macht, ist die Tatsache das es keine Seite gibt die so einmalig aufgebaut ist wie Cosmiq und darauf bin ich stolz dazuzugehören mit lieben Grüßen Charlie.

  17. Lieber NoName,

    ja klar, diese Plattform hat mittlerweile schon einige Betreiber und einige Namen hinter sich, aber nichtsdestotrotz wird die Plattform heute 5 Jahre alt ;-)
    Aus diesem Grund möchten wir uns gar nicht mit fremden Federn schmücken, sondern all denjenigen gratulieren, die COSMiQ so weit nach vorne gebracht haben. Also allen Usern, die die Plattform zu dem gemacht haben, was sie heute ist: DIE Wissenscommunity im deutschsprachigen Internet. Und ja, wir finden schon, dass dies ein Grund zum Feiern ist ;-)

    Liebe Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  18. Soso … fünf Jahre schon? Ich denke, das heißt erst seit zwei Jahren oder so Cosmiq?

    Und dann steht da, die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Auch nicht an die Post oder den Paketdienst, der das Cosmiq-Fanpaket im Fall des Gewinnes verschickt!?

  19. Ich schließe mich auf jeden Fall abschließend dem Kommentar von Charlie 7 an!
    Wir, die ehemaligen “ Lycosianerinnen & Lycosianer „- davon gehe ich aus, wünschen uns einfach nur, dass ! Unsere bisherige Community – auch wenn sie jetzt unter einem neuem namen weitergeführt wird – erben auch weiterhin wie zu ! LYCOsiQ ZEITEN – gehandhabt wird!

  20. Lieber chrisagd,

    natürlich müssten uns die Gewinner ihre Adresse angeben, da wir sonst die Fanpakte nicht auf den Weg bringen könnten ;-) Weitergegeben werden wir die Adressen jedoch nicht, da wir die Pakte selbst verschicken.

    Liebe Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  21. Liebe amirjam,

    noch ist die Frage ja noch ein paar Tage offen, so dass jeder noch darauf antworten kann. Sobald die Frage geschlossen ist, werden wir die Gewinner hier natürlich bekanntgeben.

    Liebe Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  22. Ehrlich gesagt, fällt es mir nicht leicht zu gratulieren. Zu viel hat sich hier getan – und leider gar nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.
    Wo sind all die tollen User hin, die COSMiQ zur besten Wissenscommunity im deutschsprachigen Internet gemacht haben. (Wie müssen dann erst die Anderen sein?)
    Ich bin selber schon recht lange dabei und wenn ich mir die Fragen heute ansehe und mit denen vergangener Jahre vergleiche, könnte ich heulen.
    Die meisten Fragen müssten mit dem Hinweis gelöscht werden, dass der Fragesteller gefälligst selber googeln oder bei Wikipedia nachsehen soll.
    In der COSMiQ-Hilfe, sollte eine Anleitung sein, wie man leicht in Google oder Wikipedia, Antworten auf viele Fragen finden kann.

  23. Herzlichen Glückwunsch COSMiQ, herzlichen Glückwunsch Community!
    Ich möchte mich hier mal ganz herzlich bedanken! Dafür, dass ich durch COSMiQ sehr viele nette Menschen kennen lernen durfte.
    In so einer großen Community, ist es nicht immer einfach es allen Recht zu machen.
    Ich bedanke mich mal bei den Moderatoren, die es wahrlich nicht leicht haben.
    Lasst euch nicht unterkriegen!

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg

    MfG
    fair-play

  24. Nun, auch ich möchte an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren! Aber ich stimme der einen Aussage weiter oben zu, daß es „Cosmiq“ erst seit einem Jahr gibt und zuvor vier Jahre „Lycos IQ“. Ich finde, daß das schon unterschieden werden sollte. Ich selbst bin seit Mai 2007 mit im Boot und kann auch nur bestätigen, daß dieses Portal wirklich sehr sinnvoll ist und einem so manche Frage aus Blickwinkeln betrachten läßt, an die man als Fragesteller nicht einmal gedacht hatte.

    Zudem wird auch oft bemängelt, daß hier der Umgangston rauer geworden ist. Ich habe das zwar auch schon leicht vereinzelt bemerkt, aber nicht so stark wie es hier dargestellt wird. Aber das mag vielleicht auch daran liegen, daß ich nicht allzu oft hier bin, da mir aufgrund meiner Arbeit nicht so viel Zeit bleibt.

    Natürlich sollte eine solche Plattform auch immer ein breit gefächertes Wissen haben und keinesfalls zu stark in ein Themengebiet münden. Daher bin ich auch der Meinung, daß man sich jede Frage gut überlegen sollte, bevor man sie hier stellt. Damit meine ich, daß man bspw. mal bei „Wikipedia“ nachschaut, bevor man hier eine Frage einstellt. Zudem halte ich es so, daß die Mindestanforderung so sein sollte, daß man mindestens ein 50:50-Verhältnis zwischen Fragen und Antworten hat. Damit möchte ich andeuten, daß jeder Nutzer dieser Plattform genauso viel geben sollte wie er nimmt. Ein ausgwogenes Verhältnis ist dabei einfach wichtig, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Schließlich sind wir alle eine Gemeinschaft, wenn es auch nur virtuell im Internet ist, so kann man das doch auch wie ein kleines Dörfchen betrachten.

    Ich finde es sehr gut, daß zum fünfjährigen Jubiläum auch ein Gewinnspiel veranstaltet wird. Für die Preise, das ist aber nur meine persönliche Meinung, hätte man sich aber noch ein wenig mehr einfallen lassen können. Ein Brettchen und ein Button mögen toll sein, aber da fehlt mir noch eine Steigerung so wie „1. Platz“, „2. Platz“ und eine entsprechende Anpassung der Preise dem Platz nach. Aber vielleicht ist das auch für eine solche Plattform zu umfangreich.

    Von mir zumindest die besten Glückwünsche und ich werde auch weiterhin Mitglied dieser Gemeinschaft bleiben, egal was kommt. Alles Gute und viel Erfolg bei der Neugestaltung dieses Portals. Ich bin gespannt, was sich alles verändern und vor allem verbessern wird.

    H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H

  25. Schön,
    dass es eine solche Community gibt!

    Meinen Glückwunsch***

    Als ich hier im Jahre 2006 einstieg, nannte sich diese Site noch „lycos iq“,
    die Entwicklung zu Cosmiq ist auch gut gelaufen…

  26. halb Glückwunsch- halb Beileid…so würde ich die momentane Stimmung beschreiben.
    Viele Supergute User wurden vergrault und stark verärgert, durch Mods, die heute oder in der Vergangenheit selbst die Flucht ergriffen haben.
    Manchmal wäre ein bischen Gnade angebracht, sonst geht Cosmiq sang und klanglos unter. Es wäre mehr als schade……
    Hoffen wir alle, dass die Qualität nicht auf der Strecke bleibt.
    Gruß Dimma

  27. @ Dimma:
    Da kann ich Dir nur Recht geben, denn vielTopuser wurden systematisch durch die Moderatoren und deren Verhalten soweit verärgert das sie lieber gegangen sind, dazu werden dann die User unterstützt die sich hier mit Intrigen, Mobbing, Hetze und weiterem schwer verträglichem Verhalten „berühmt“ und bekannt machen. Die Problemmoderatoren sind ja allgemein bekannt, die brauchen hier nicht wieder erwähnt werden.
    Die Communtyleitung steht aber hinter den Moderatoren und deren Machenschaften, unterstützt und fördert sie also, welche Möglichkeiten haben dann die User, außer die, das sie sich entschließen zu gehen ?
    Sollrte diese Entwicklung weiter anhalten wird man hier kaum noch gute User finden, denn Alternativen gibt es ausreichend, man ist also nicht gezwungen hier zu bleiben und das zu ertragen.

    MfG
    Aktiver User

  28. Oh, mein Gott,

    vier Jahre dabei und wieder nix mit CosmiQ- Schinkenbrettchen und CosmiQ- Button, dabei habe ich mir den Schinken (Serrano- Schinken, nur vom Feinsten) fürs Brettchen schon besorgt…
    Den Button wollte ich diesen Sommer im Schwimmbad tragen, auf der nackten Haut versteht sich -glaubt mir, ich hätte mir dieses edle Teil mit seiner Befestigungsnadel in die Haut gepiekst…Und seid versichert,…man man man…,was hätten die Mädels gestaunt, wenn ich am Beckenrand mit meinem CosmiQ- Button hoch und runter stolziert wäre, was…?
    Nun ja, versuche ich es doch besser mit Lotto. Obwohl,….mhmhm…,statistisch betrachtet wird man eher vom Blitz getroffen, als im Lotto einen „Sechser“ zu haben. Andererseits gibt es tatsächlich Menschen, die werden in ihrem Leben zwei Mal vom Blitz getroffen und haben immer noch nicht im Lotto gewonnen.
    Okay, ich wurde noch nicht vom Blitz getroffen, wie also sollte ich dann das CosmiQ- Brettchen und den Button gewinnen können?
    Aber unter uns: ich hätte das Schinkenbrettchen ja doch nicht seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt, nein, ich hätte es einrahmen lassen und bei mir über den Kamin gehängt.

    Herzliche Gratulation den glücklichen Gewinnern!

    …ähhh,…falls einer das Set verkaufen sollte? Bitte nicht bei Ebay! Versteckt den Verkauf in einer Frage. So geschickt seid ihr ja inzwischen, oder?

    Ich bezahle jeden Preis dafür; immerhin stecken in meinem Fall vier Jahre Arbeit in dieser symbolischen Auszeichnung, quasi dem goldenen CosmiQ- Ritterkreuz…,das mir jedoch noch fehlt….

Kommentare sind geschlossen.