COSMiQ Update: Suchformular, Navigation, Themen-Eingabe, Nutzer-Icons

Liebe COSMiQ-Community,

unser Wissensportal COSMiQ glänzt seit heute mit einigen überarbeiteten Funktionen und Seitenbereichen, die wir euch hier vorstellen möchten:

1. Neuer Header

Im Header hat sich einiges getan – wir haben dort eine „Toolbox“ platziert, die euch schnell wichtige Funktionen zur Verfügung stellt. Direkt neben dem Logo findet ihr einen weiteren „Frage stellen“- Button, um zur „Frage stellen“-Seite zu gelangen, die Suchfunktion ist ganz nach oben gewandert und die Suche kann nun via Dropdown-Menü eingeschränkt werden (Ganz COSMiQ, Fragen, Links oder Mitglieder). Neben den gewohnten Links zur Hilfe, den Guidelines und unserem Blog findet ihr nun außerdem einen Link auf unsere COSMiQ Facebook-Fanpage.

2. Neue Hauptnavigation

Wie haben die Navigation ebenfalls neu gestaltet. Neben der „Startseite“ findet ihr jetzt Buttons zu „Alle Fragen“ und „Alle Links“. In der linken Seitenspalte wollen wir in den kommenden Wochen mit weiteren Maßnahmen für mehr Übersichtlichkeit sorgen – die beiden wichtigen und wesentlichen Funktionen „Frage stellen“ und „Link hinzufügen“ findet ihr nun ebenfalls unterhalb von „Mein COSMiQ“.

Hier der direkte Vergleich zur alten Navigation:

Die Suchbox findet ihr nun wie schon vorgestellt im Header. Der Link zu „Pro & Contra“ wandert in den unteren Bereich der Seite (siehe unten: „Platzierung Pro & Contra“) und den gewohnten Linkkatalog gibt es nun unter „Alle Links“.

3. Neue Icons für unsere Einsteine und Moderatoren

Einsteine werden ab sofort mit einem überarbeiteten und größeren Icon für ihre Aktivität belohnt. Der Einstein-Rang wird damit deutlicher als Einstein erkennbar im Profil neben dem Nutzernamen angezeigt. Gleiches gilt für unsere COSMiQ-Moderatoren, die mit einem besser erkennbaren Moderatoren-Icon ausgestattet wurden (mit einen „i“ für Information).

4. Neue Themeneingabe auf der „Frage stellen“-Seite

Eine weitere wichtige Änderung betrifft das Eingabefeld für Themen zu einer Frage auf der „Frage stellen“-Seite. Hier habt ihr nun die Möglichkeit mehrere Themengebiete (oder auch: Tags) einfacher und übersichtlicher einzugeben. Klickt man auf den Pfeil neben den Eingabefeldern, bekommt man weitere Eingabefelder für mehr Themengebiete.

5. Platzierung Pro & Contra

Den Link zu Pro & Contra findet ihr ab sofort am unteren Ende der Seite. Pro & Contra selbst bleibt unverändert, nur die Platzierung des Links dorthin hat sich geändert. Der Grund: Wir benötigen den Platz im Kopf der Seite jetzt und in Zukunft für die wichtigen COSMiQ-Frage-und-Antwort-Funktionalitäten.

Viele Grüße,
Das COSMiQ-Team

32 thoughts on “COSMiQ Update: Suchformular, Navigation, Themen-Eingabe, Nutzer-Icons

  1. Ja, ganz nice. Allerdings habe ich schon andere noch nicht Einsteine mit Einsteinlogo gesehen?
    Und btw: Neben „Ränge und Toplisten“ ist so ein vertikaler Strich, welcher etwas seltsam aussieht, da rechts nichts mehr nachkommt. Aber ansonsten gut gelungen, finde ich, auch wenn mir etwas die Menügliederung fehlt

  2. Schön gemacht – aber bei unseren …. Blitzmerkern wäre eine mehrere Wochen vorher angelaufene große Werbekampagne inkl. Sondersitzung des Bundestages und einer Ansprache des Bundespräservativs Wulff besser gewesen.

    Jetzt habt ihr wieder viele Einsteine, die so tolle wichtige Fragen stellen, warum der „Alle Fragen“-Button jetzt nicht mehr in der Sidebar sondern in der Topbar ist ^^

    Sieht aber insgesamt aufgeräumter aus

  3. Dieser neue Style ist einfach super und macht COSMiQ konfortabler und schöner! So macht COSMiQ auch mehr Spaß und man kann nun nicht mehr behaupten, es wäre „unschön“! Eine tolle Besserung, wo es keinen Makel gibt! Ich freue mich schon auf weitere Verbesserungen/Verschönerungen!

    Gruß
    rl1000

  4. Ich möchte bitte meine *alte* CosmiQ-Seite wieder haben…. =(

    Ich kann keine Platzersparniss erkennen und finde es insgesamt unübersichtlicher – nun muss ich mit meinem Cursor weitere Bahnen ziehen als vorher; einzig die neue Regelung für „Themen deiner Frage“ finde ich gelungen.
    Vorschläge beareiten könntet ihr sicher ersatzlos streichen….
    Und bitte überarbeitet euren Text oben, es haben sich einige Fehler eingeschlichen…. ;)

    LG
    yabadu

  5. Oh man was soll das?
    Sol das jetzt so werden wie Google und YouTube die dauernd ein neues Design machen, das alle zum kotzen finden?

    Mal ehrlich total unübersichtlich für ich will das alte zurückhaben

  6. Gefällt mir was ihr da verändert habt-alles wirkt aufgeräumter;aber eine Bitte-Lasst es dann auch so wie es ist-
    Fazit.-Der Mensch ist ein Gewohnheitstier-Ich mag es halt wenn alles so herrlich vertraut ist.

  7. Wie ich sehe, werden die Links in den Systemnachrichten nun nicht mehr nach 32 Zeichen sondern erst nach 50 Zeichen abgekürzt. Ein Schritt in die richtige Richtung. Weiter so!

  8. Zu 1: Hoffentlich hat sich nicht nur der Anblick der Suchfunktion, sondern auch die Treffergenauigkeit durch die Umstellung verbessert. Allerdings würde ich auch den oberen Rand – die oberen Ecken – der Felder in der „Toolbox“ abrunden und sie ein klein wenig vom oberen Rand abrücken, denn so sieht sie so „drangeklatscht“ aus. Gefällt mir aber ansonsten gut.

    Zu 2: Nachdem ich mich jetzt einige Male verklickt habe, als ich mir die neuesten Fragen anzeigen lassen wollte und immer bei „Frage stellen“ gelandet bin, gewöhne ich mich langsam an den neuen Platz … *lach*.
    Ich bin mal gespannt, was die neuen, angekündigten Maßnahmen sein werden, für die Ihr den Platz so dringend braucht …

    Zu 3: a) Die neuen Icons werden hoffentlich nicht noch mehr Neulinge dazu verleiten auf Teufel komm raus mit irgendwelchen unsinnigen Fragen und Antworten endlich den Rang des Einsteins zu erlangen. :(
    BTW: Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn es die Möglichkeit gäbe, auf der eigenen Profilseite grundsätzlich das Sammeln von Punkten, insbesondere Statuspunkten, abzustellen. Das müsste doch mit einem einfachen Häkchen für den jeweilgen User machbar sein. Alternativ könnten auch die erzielten Punkte verborgen und der Rang würde dann einfach auf neutral oder Einsteiger gestellt. Ich wäre wohl die erste, die dieses Häkchen setzen würde, könnte ich doch dann endlich (wieder) die ganzen Möglichkeiten (Fragen und Antworten) von Cosmiq nutzen.

    Zu 3: b) Wichtiger als größere Icons für die Moderatoren wäre endlich eine Liste der Moderatoren, welche aktuell online sind. Bislang ist es immer die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, bis man mal jemanden gefunden hat. Aber vielleicht gehört das ja zu den unter Punkt 2 angekündigten Neuerungen – die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn sie sich jetzt schon einige Jahre schwer quält … ;)

    Zu 4: Kann ich (noch) nichts sagen, weil ich hier keine Fragen stelle, weil ich eben keine Punkte sammeln will.

    Zu 5: Hier spiele ich (derzeit) eh nicht mit. ;)

    Im großen Ganzen erscheint es mir aber ein gelungenes Update zu sein.
    Liebe Grüße
    rea…

  9. Gleiches gilt für unsere COSMiQ-Moderatoren, die mit einem besser erkennbaren Moderatoren-Icon ausgestattet wurden (mit Ausrufezeichen).*
    Wenn sie dieses Zeichen dann auch anmachen damit man sie findet und nicht wie üblich die obligatorische Fragen am Abend: WELCHER MOD IST ONLINE? Alles was an dem mittlerweile vermufften Lycos-Image vorbeiführt ist gut, leider wird es immer Gestrige geben die das Neue nicht schätzen können, reine Auffassungsgabe, auf beiden Seiten
    Gruß

  10. Die Gestaltung der Seite ist ja okay, aber wann kommen denn endlich einmal Neuerungen, die wirklich etwas bringen?
    Eine vernünftige Themenauflistung z.B.
    Aber das ist wohl zu viel Arbeit, bei weit über 500.000 (fünf hunderttausend).
    Schlimm, es soweit kommen zu lassen:
    http://www.cosmiq.de/home/tagoverview/alltags/?mode=letter&letter=all

    Als ich mich Anfang des Jahres mit Teddybaer getroffen hatte, haben wir auch über das Thema gesprochen und er hatte einen sehr guten Vorschlag gemacht.
    Vielleicht solltet ihr ihn einmal zu Rate ziehen!

    Den Kerl hinter meinen Usernamen mag ich überhaupt nicht! Kann man den abschalten?

  11. mmh

    ehrlich gesagt gefällt mir eure neues Design nicht.
    Besonders verwirrend ich das Einstein Zeichen hinter dem Namen.
    Sonst müsst euch was neues für die Moderation aus suchen.

    Und eine neue Moderatoren Liste wäre auch nicht schlecht.

    Muss man sich für das P + C immer noch speziel anmelden?

  12. Sowas nervt ehrlich gesagt, wenn man ohne Not etwas verändert, nur um des Veränderns Willen. Gerade wenn es um Mausbewegungen und -Klicks geht, die richtig fest im Gehirn verdrahtet sind, ist es unsinnig, diese an eine andere Stelle zu platzieren.

  13. Sorry, aber ich möchte auch das alte cosmiq zurück! ;(
    jetzt muss ich mich wieder neu umgewöhnen….

    ich fand es vorher übersichtlicher! :'(

    Naja…schade! :(

  14. die Aufmachung gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich das Problem die Guidelines nirgendwo mehr zu sehen und auch ein Suchfeld wo ich evtl. Mitglieder finden könnte sehe ich nicht.

    Sollte dies aber die Themensuche sein die rechts in der Mitte ist so kann ich auch hier keine Mitglieder finden.

    Vielleicht liegt es ja mir.

    Möchte mich an dieser stelle aber ganz herzlich Bedanken das man sich wirklich Mühe gemacht hat.

    LG TN

  15. Stoppt den Programmier- und Änderungswahn…
    An verschiedenen Stelle der Seite was zum Anklicken zu drappieren ist Unfug und verschlechtert die Übersichtlichkeit.
    Und das Einsteinzeichen ebenso, schlecht vom Mod zu unterscheiden, wer nicht genau hinsieht. Ich wurde schon gefragt wie ichs zum Mod geschafft habe…
    Persönlich halte ich es auch für kontraproduktiv der Profilierungssucht der Programmierer nachzugeben.
    Schaltflächen auf der Seite zu verstecken mag für Kinderspiele angehen, eine seriöse Seite tut sowas nicht.
    Dies ist doch ein Wissensforum, kein Suchforum…
    Oder?

  16. hab mir gleich gedacht, da hat sich was verändert, weil ich mir gedacht hab ALLE FRAGEN da oben, aber ich hab gemeint vllt. täusch ich mich ja..aba dann die themengebietskasten, da hab ich dann doch geguckt.. is echt viel besser geworden, das is mal ne coole erneuerung
    1 gute übersicht
    2 einfachere themeneingabe(auch übersichtlichkeit)
    3 button zu pro&contra

    gefällt mir persönlich am besten

  17. Ihr könnt doch nicht einfach irgendwelche Buttons tauschen und einfach mal woanders hin basteln….
    da kriegste ja nen Knall….
    jedes Mal geht nicht das auf, was sonst immer auf ging….

    GS

  18. Das neue Desgin macht einen guten ersten Eindruck. Auch wenn der neue Header irgendwie mit seiner Gestaltung nicht zum restlichen, alten Konzept passt. Hoffentlich können wir uns bald auf ein komplettes Redesign freuen …

  19. das neue Design ist nicht besser oder schlechter als das alte, nur eben gewöhnungsbedürftig.
    Allerdings schließe ich mich der Meinung von reaktiviert an und finde man sollte die einzelnen Felder
    der Suchfunktion optisch einheitlich gestalten. Also alle abgerundet.
    Unsinnig finde ich, dass Pro und Contra an den unteren Rand der Website gerutscht ist oder vielmehr
    verdrängt wurde. Auf diese Weise kann man schnell vergessen, dass es P&C überhaupt gibt. Ebenso denke
    ich, man sollte wieder ein Forum einführen; aber vielleicht stehe ich mit diesem Gedanken alleine da.

    Gruß uric

    P.S. Viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach, wenn endlich wieder ein Zeitstempel ( Datum und Uhrzeit ) für die Kommentare eingeführt wird. Früher gab es das bei Lycos. Mir ist bis heute schleierhaft, warum dieses Feature raus genommen wurde.

  20. Auch wenn die Moderatoren hier manchmal mit Ausrufezeichen agieren, was bei mir gelegentlich Fragezeichen entstehen läßt, so ist das Zeichen neben dem Mod-Icon ganz gewiß ein kleines „i“ wie in „info“ – und so sollte das auch sein *g*

    Die Suchfunktion scheint übrigens nicht nur neu platziert, sondern auch funktionell überarbeitet, wie ein erster Test ergab – hier ist jetzt eine Volltextsuche mit Ergebnissen auch aus Antworten verfügbar. Und das in echt guter Zeit bei der Menge an Fragen und Antworten. Kompliment.

  21. Das neue Design ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber ganz okay.

    Was ich mir von den Neuerungen auch erwarte und erhoffe, ist, daß auch die vorgeschlagenen Tags zusammengestrichen werden. Bei manchen Fragen sind soviele unsinnige Tags, die NULL mit der Frage zu tun haben, in der Hoffnung, daß soviele User wie möglich die Frage anklicken. Hier sollten nicht mehr Tags vergeben werden können, sondern weniger. Und diese Tags „Allgemein“, „Allgemeinfrage“, „Allgemeinwissen“ und wortverwandte sollten ganz gestrichen werden, denn manche Frager gehen damit regelrecht inflationär um.

  22. Der Link zu P&C geht nun leider wirklich völlig unter. Den solltet ihr unbedingt an anderer Stelle platzieren

    Ansonsten nix zu meckern. ;)

  23. Nun hab ich schon zum x-ten Mal statt alle Fragen auf dem Bildschirm zu haben, die Fragestellen-Seite … Ich weiß nicht, was das bringen soll, das dieser Button jetzt links ganz oben ist. … und dann ist er nochmal im Header. Findet ihr, dass zu wenig Fragen gestellt werden oder was soll das?

  24. Auch ich gehöre zu denen, die keine Verbesserung in der Neuerung sehen und bin hier mal ganz konservativ und möchte das gute Alte erhalten wissen.

  25. Ganz nett und gut gelungen. Veränderungen müssen dann doch irgendwann einmal sein, oder? Naja…

    Diese Updates solltet ihr aber wirklich NICHT ÜBERSEHEN:

    Update 1: Zu den „Gratulationsfragen“: ihr solltet einen Link zu einer neuen Seite machen, wo die neuen Einsteins gratuliert werden.
    Auf dieser Seite werden neue Einsteins eben mit Text, Bild und Video gratuliert, mehr nicht. Das machen, denn „Gratulationsfragen“ sind
    doch überhaupt gar keine Fragen! Damit alles schön separat bleibt, sonst ist es unlogisch. Wenn es geht, die alten „Gratulationsfragen“ auch auf
    diese neue Seite nehmen. Auf dieser Seite sollte die Farbe Gold dominieren (Elite sozusagen).

    Update 2: Wenn eine Systemnachricht gelöscht wurde, sollte sie im Kästchen auch so angezeigt werden. Etwas Gelöschtes sollte später also nicht noch
    einmal erscheinen.

    Update 3: Der Link zu PRO & CONTRA: den einheitlich oben platzieren statt irgendwo gaanz unten!

    Update 4: Den blauen „Frage stellen“-Button ganz oben wegmachen. Passt oben irgendwie nicht und außerdem gibt es den schon. Macht also keinen Sinn,
    zwei Buttons mit der gleichen Funktion zu haben, egal welche Farbe.

    Update 5: Bei der „Frage stellen“-Seite: Am Anfang in roter Schrift schreiben: „Bitte schaue zuerst nach, ob die Frage, die du stellen wirst, hier schon
    einmal gestellt wurde“. Und dann solltet ihr die Suchfunktion verbessern, indem ihr sie verfeinert.

    Hoffentlich berücksichtigt ihr auch diese Vorschläge/Wünsche.

    Vielen Dank!

    cartmanland89

  26. Sorry, aber die veränderung ist das letzte! ;(
    macht garkein spaß mehr, ich denke ich gehe von cosmiq/werde inaktiver.

    Macht garkeinen spaß mehr so, das alte cosmiq hat mir besser gefallen.

    schade…

    ciao :)

  27. Mir gefällt die neue Seite recht gut. Ich bin immer für Veränderungen,wenn sie sich so zeiteinsparend erweisen wie die jetzige.
    Allerdings muß ich mich only_friendship anschließen,was die Themenübersicht betrifft, siehe Link oben.
    Wollte nach dem Themengebiet „Schule“ suchen, ein fast aussichtsloses Unterfangen!
    Siehe Startseite Buchstabe „S“. Könnte der nicht, wie in jeder Bürokartei üblich, noch weiter differenziert werden in „S“ mit Folgebuchstaben?
    Und dann kann ich mir auch gar nicht vorstellen, daß jemand in den Rubriken „Saatsanleihen, Saatsbürgerschaft, Saatsdarlehnen, Saatsanwalt…“ jemals suchen wird,wenn er eine Antwort auf „Staatsanleihen….“ sucht.
    Da ist dringend Korrekturbedarf nötig. Auch im Zusammenfassen von Themen, um Übersichtlichkeit zu wahren.
    Ansonsten könnte rasch der Eindruck entstehen, falls er nicht schon vermittelt wurde,
    „Außen hui- und innen….Chaos“.
    Wäre schade, wenn das nicht zu ändern ginge.

  28. Sehr schön, um einiges übersichtlicher :) Das war ja vorher alles irgendwie zusammengeschaufelt. Jetzt nur noch die Seite zentrieren und den schwarzen Rand dezenter machen.

    Wobei ich eigentlich wie Marc auch ein komplettes Redesign begrüßen würde; die ganzen Buttons und (Hintergrund-)Bildchen sind alle nicht so wirklich konsistent und auch sonst nicht besonders schön.

  29. Schön gemacht!

    Kann man auch Videos von Google und Sevenload schon einbetten?

    Wäre es nicht besser, erst die Funktionen zu reparieren, die im Laufe der Zeit verloren gingen und erst dann das Design verschönern?

    Und gleich, wenn man schon dabei ist, das Videoeinbetten auch um weitere gängigste Videoportale zu erweitern..

    1. You Tube
    2. MyVideo.de
    3. Vimeo.com
    4. MyVideo.de
    5. VideU.de
    6. ClipFish.de
    7. Sevenload
    8. Veoh
    9. livevideo.com
    10. blip.tv
    11. video.yahoo.com
    12. video.google.com
    13. spike.com
    14. dailymotion.com
    15. MySpace.com
    16. Metacafe.com

    Etwas zum Meckern gibt es immer.

  30. Hallo Cosmiq-Team,

    also ich kann nicht meckern. Euer Update gefällt mir soweit ganz gut und es gefällt mir noch besser wie offensiv Ihr auch darüber informiert habt. Habe es beim einloggen gleich unten Links sehen können, dass da was passiert ist.

    Gruß ans Cosmiq-Team

    Franz80

  31. Also alles in allem gefällt es mir schon wie es jetzt aussieht,aber das „Fragen suchen“ über Fragen stellen hat mir doch besser gefallen,fand es einfach das es dort stand,wo es hingehört.Für mich das Wichtigste in einem Paket.Man wird sich daran gewöhnen müssen.
    rosi1952

Kommentare sind geschlossen.