COSMiQ-Update: Stärkere Vernetzung mit Facebook

Liebe COSMiQanten,

heute gab es ein weiteres Update, das neben der Korrektur von einigen Fehlern auch zwei kleine Neuerungen auf COSMiQ mit sich bringt:

• Facebook-Button „Gefällt mir“

Ab sofort habt Ihr die Möglichkeit Eure Lieblingsfragen und –antworten bei COSMiQ auf einfache Art und Weise Eurem Facebook-Freundeskreis zu zeigen.
Unterhalb der jeweils letzten Antwort einer Frage findet Ihr dazu den neuen „Gefällt-mir“-Button, der Euch in letzter Zeit bestimmt schon häufiger auch auf anderen Webseiten aufgefallen ist.
Mit einem Klick auf den Button teilt Ihr also Eurem Facebook-Freundeskreis mit, dass Euch diese spezielle Frage gefällt. Egal welche Frage Ihr aufruft: Euch wird durch die neue Funktion sofort angezeigt, ob Ihr oder einer Eurer Facebook-Freunde diese Frage zuvor schon einmal „gemocht“ hat.

'

• Facebook-Reiter mit beliebtesten Fragen

Eine weitere Neuerung betrifft die Startseite, auf der ein Bereich „Facebook“ integriert wurde. Hier werden die COSMiQ-Fragen angezeigt, die am häufigsten von Eurem Facebook-Freundeskreis und allen anderen Nutzern auf Facebook geteilt und gemocht wurden. Diese Funktion soll Euch dabei helfen, noch mehr spannende, kuriose, wissenswerte und interessante Fragen und Antworten auf COSMiQ zu finden.

Wir hoffen, das gefällt Euch und freuen uns selbstverständlich über jegliche Art von Feedback, weiteren Anregungen und Kritik.

Euer
COSMiQ-Team

18 thoughts on “COSMiQ-Update: Stärkere Vernetzung mit Facebook

  1. Och Leute.. Muss das sein?.. Dieser Facebookhype ist doch absolut überflüssig, mich nervt sowas total.

  2. we liiiiiike it too ;)

    @Nocti, klar ist diese zusätzliche Vernetzung nicht für jeden relevant und interessant, deswegen haben wir das auch möglichst unauffällig und wenig störend platziert.

  3. Hallo,
    irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht, wozu soll es gut sein?
    Gruß

  4. @ peter-pan: Das hier beschriebene Update ist in erster Linie ja vorallem relevant, wenn du bei Facebook angemeldet bist. So ergibt sich z.B. der Vorteil, dass du schnell deinen Facebook-Freunden interessante Fragen mitteilen kannst. So ist es also möglich die eigenen Inhalte hervorzuheben.
    Ebenfalls entsteht eine weitere Art der Bewertung, Gewichtung und Relevanzbetrachung von Inhalten im Web (auch ganz unabhängig von COSMiQ). Durch die “Open-Graph Erweiterung” auf Websites wird das Internet auf eine neue Art strukturiert.

  5. Facebook hat in letzter Zeit haufenweise negative Schlagzeilen gemacht. Die Datenschutz-Einstellungen sind mangelhaft und diese „Open Graph“ Geschichte zur Eroberung des Internets sollte man auch nicht unbedingt unterstützen. Ich lehne diese Facebook-Buttons ab.

  6. Hallo ihr,

    mir gefällt das neue Feature recht gut.
    Allerdings ist mit der Platz zwischen „Gefällt mir“ und „zurück zur Liste | neu laden“ viel zu groß.
    Da könnte man doch Nahtlos anschließen oder?

    Ansonsten ist es eine gute Idee seine Freunde in Facebook über die Fragen in COSMiQ zu informieren, da sonst ja nicht allzuviel auf der COSMiQ-Facebookseite passiert ist.

    Dabei stellt sich mir jedoch die Frage:
    Wie sicher sind meine Daten, die ich bei der Anmeldung bei COSMiQ gegeben habe?
    Schließlich werde ich berühmt wenn jemand den Button auf eine meiner Fragen anklickt, sozusagen auf unfreiwillige Weise.
    Und jeder weiß Facebook interessiert sich nicht sonderlich für den Datenschutz.

    Euch noch einen schönen Tag.
    MfG Niorath.

  7. Hallo Niorath,
    erstmal natürlich herzlichen Dank für dein Feedback und die Anregung. Die Lücke bzw. der Weißraum lassen sich sicher noch verkleinern, sodass es optisch noch ansprechender wirkt.
    Zum Thema Datenschutz: Sollte eine andere Person deine Fragen interessant finden und den „Gefällt mir“-Button drücken, werden keine persönlichen Daten an Facebook übertragen (weder vom Fragesteller noch von der Person die den Button drückt – die ist ja sowieso schon dort angemeldet).
    Generell werden keine persönlichen Daten von COSMiQ weitergegeben – ein guter Grund das auch an dieser Stelle noch einmal zu wiederholen.

  8. Zitat:
    „Wir hoffen, das gefällt Euch und freuen uns selbstverständlich über jegliche Art von Feedback, weiteren Anregungen und Kritik.“

    Das gefällt mir gar nicht, den FB ist ein unsicher Ding. Verstehe nicht, wieso sich Cosmiq da mit reinhängt!

  9. Danke Marc,
    aber ich benutze Facebook nicht darum mein Minderwissen, unter anderem hat die Plattform eine denkbar schlechte Reputation darum werde ich dort niemals sein. Ebenso wie alle Blog für mich tabu sind.
    LG
    Peter-Pan

  10. „Das hier beschriebene Update ist in erster Linie ja vorallem relevant, wenn du bei Facebook angemeldet bist. So ergibt sich z.B. der Vorteil, dass du schnell deinen Facebook-Freunden interessante Fragen mitteilen kannst.“-Zitat Marc-28.5.-3.31
    Es geht also um die Erweiterung der Nutzerreichweite-
    Eure Maßnahme hierzu ist einfach und genial.(auch wenn sie nicht nutze/benötige)
    Fazit.-Einfach und genial,ist EINFACH GENIAL

  11. @Mambo.Kings: Mit dem guten Adblock+ lassen sich die Buttons hier und auf anderen Webseiten sehr schön blockieren.

    Einfach
    http://www.facebook.com/plugins/like.php?*
    eintragen und Facebook bekommt nicht mehr, auf welchen Seiten du alles surfst.

  12. Stimmt, meine Fragen TAUCHEN BEI Facebook auf, das stört mich enorm, wie kann ich das verhindern? Ich will mit denen nichts zu tun haben, jetzt lese ich meinen Nick dort.
    Gruß Peter Pan

  13. Also ich finde dieses neue feature eigentlich ausgezeichnet.

    schließlich kann man das allgemeinwissen ja verbessern, wenn du in facebook 2000 freunde hast und sich wenigstens einer eine gute interisante frage anschaut.

Kommentare sind geschlossen.