Technische Probleme auf COSMiQ

Liebe Community,

wie Ihr vielleicht gemerkt habt, kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu technischen Problemen auf unserer Plattform. COSMiQ war zeitweise nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Mittlerweile sollten alle Funktionen aber wieder in gewohnter Geschwindigkeit nutzbar sein. Unsere Techniker arbeiten unterdessen weiterhin mit Hochdruck daran, dass diese Einschränkungen in Zukunft nicht mehr passieren.

Welch kuriose Ursachen so ein Systemausfall haben kann, zeigte uns bereits der Freitagabend: Hat jemand von Euch vielleicht auch bei Günter Jauch und „Wer wird Millionär?“ zugeschaut? Als der Kandidat gegen 20:30 an der 500.000-Euro-Frage zu knabbern hatte, knabberte ganz Deutschland mit: „Welcher Tatbestand ist in Deutschland im Prinzip straffrei?“. Wer nach der Lösung auf diese Frage bei der Suchmaschine Google forschte, landete mit einem Klick auf dieser Frage bei COSMiQ. Tausende Klicks in wenigen Sekunden – das war auch für die leistungsstarken COSMiQ-Server zu viel des Guten!

Nun wünschen wir Euch zunächst einmal weiterhin viele „unfallfreie“ Fragen und Antworten – auf COSMiQ! Euer Team!

15 thoughts on “Technische Probleme auf COSMiQ

  1. Naja kann passieren, schlimmer wärs, wenn Fragen und Antworten durcheinander gewürfelt würden :D

  2. Ein System 100% abzusichern geht nicht, da müsste man auch die Anwender abschaffen.
    Eine Sicherheit > 80% kostet Geld, 90% kostet sehr viel Geld.
    -Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir, lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    -Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
    Merci für alles. -ti

  3. Auch ich hatte zu dem Zeitpunkt keinerlei Probleme…
    Das einzige was mir seit geraumer Zeit auffällt ist:

    Fehler! mit einme gelbem Dreieck und darin ein Rufzeichen „es sind Fehler bei Laden dieser Seite aufgetreten…
    Das kam monatelang bei allen Cosmiq-Seiten,
    ab heute ist es weg!
    Bravo liebe Techniker, gute Arbeit!!

  4. Ich hatte heftigste Probleme. Am Freitag war’s schlimm und am Samstag einfach nur eine Katastrophe.
    Als es einigermaßen wieder möglich war, Cosmiq zu betreten, stellte ich eine Frage dazu ein, da ich mir nicht sicher war, ob das Problem nicht auch hard- oder softwarebedingt (bei mir) sein konnte.
    Leider galt dies als „nicht zulässig“ und wurde wegen „Chat/Meinungsfrage“ (nee, is klar) sofort gelöscht.
    Darüber habe ich mich wirklich geärgert.
    Schade, dass das „nötig“ war.

    Schön, dass ihr, liebes Cosmiq-Team, nun hier im Blog darauf eingeht.
    Was die technische Arbeit betrifft, so schließ ich mich Vinzenz an:
    Gut gemacht! :)
    Liebe Grüße an euch!

  5. @ mein_kind_und_ich: Über die Art und Weise wie mit deiner Frage umgegangen wurde, lässt sich sicher streiten. Allerdings gab es hier zeitgleich diverse Fragen zu dem selben Thema und wohl keiner der Nutzer hätte helfen und diese korrekt beantworten können. (Einige der Fragen sind mit Verweis auf technische Probleme dann aber stehen geblieben).
    Nun aber von „offizieller Stelle“ ein großes „Sorry“ – da war ziemlich der Wurm drin!

    An dieser Stelle auch von mir: Danke an die Techniker! ;)

  6. Hallihallo ☼

    an jenem lauschigen Abend hatte ich mir gerade mit großer Mühe und Sorgfalt eine besonders schwierige User-Frage vorgenommen, und sie ziemlich ausführlich beantwortet.
    Als ich meine Antwort dann, versehen mit Foto, abschicken wollte, radelte das ‚Laden‘-System unendlich – ewig – andauernd – endlos – und plötzlich kam die Nachricht: ein Fehler ist aufgetreten – und meine ganze Arbeit war zunichte …..
    Da hab ich mich schon geärgert …. ;-))
    Ich kam dann auch die halbe Nacht nicht mehr in Cosmiq rein – und so unterblieb meine Antwort ☼
    LG Barbara
    P.S. – ischa gut – kann ja mal vorkommen ……. :-)

  7. Hallo Marc,

    dass es Dopplungen gab, konnte ich nicht wissen, da ich ja kaum eine Seite laden konnte. Die Moderatorenbegründung lautete nur knapp „Chat/Meinungsfrage“. Aber ist ja nun Schnee von gestern!
    Schön, dass alles wieder so gut läuft!
    Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung! :)
    Einen schönen Abend dir und allen Freunden von Cosmiq!

  8. War zwar ein Problem, doch recht amüsant, hatte dadurch eine Frage zweimal beantwortet.
    Okay, kam nicht mehr bei Cosmiq rein, gibt jedoch schlimmeres.
    Lieben Gruss
    Smoky

  9. Haha Cosmiq owned by WWM

    aber ein gutes hats: es zeigt, das die suchmaschinenpositionierung besser ist als die der konkurrenz :D

  10. Ah! deshalb!
    Immerhin eine Gute Werbung für Cosmiq, oder?
    Was war eigentlich die Antwort? Hab Jauch nicht geschaut…

  11. Auch am Donnerstag, dem 25. 02. 2010, gibt es weiterhin technische Probleme; seit gestern sehe ich keine neuen Vorschläge für Fragen. Hoffentlich ist das Problem bald gelöst.

Kommentare sind geschlossen.