Du suchst LYCOS iQ? Hier bei COSMiQ bist du richtig!

Liebe Community,

die Übernahme von LYCOS iQ durch Hubert Burda Media im Sommer liegt nun einige Zeit zurück. Die vergangenen Wochen haben uns eindrucksvoll gezeigt, was für eine spannende und intelligente Community hinter iQ steckt!
Vertragliche Gründe erfordern nun eine Änderung des Namens und der Web-Adresse.
Wir freuen uns sehr, Euch den neuen Namen präsentieren zu können:

Aus LYCOS iQ wird COSMiQ!

Ihr erreicht uns ab heute Nachmittag unter der neuen Adresse www.cosmiq.de

Gemeinsam bilden wir einen dynamischen Wissenskosmos, der überall und zu jeder Zeit auf fast alle Fragen hilfreiche Antworten gibt. Wir finden, das passt und möchten uns ausdrücklich für Eure Kreativität bedanken – denn COSMiQ ist euer Baby! Ihr seid die Community – aktiv und lebendig.

Uns – und wie man an den Vorschlägen gesehen hat, Euch offensichtlich auch – lag viel daran, das Kürzel „iQ“ im Namen zu erhalten, während sich die Aussprache natürlich ändert:
COSMiQ = [kosmik]. Der neue Name steht also auch für gewohnte Stärken, smarte Experten, schlaue Köpfe und schnellstmögliche Hilfe.

Wir halten Euch hier in den kommenden Stunden auf dem Laufenden und sehen uns dann später auf COSMiQ!

Update: Bisher läuft bei unserem Domainumzug alles nach Plan! Wir bedanken uns herzlich für das erste Feedback :)

Euer COSMiQ-Team

66 thoughts on “Du suchst LYCOS iQ? Hier bei COSMiQ bist du richtig!

  1. hallo!
    der name gefällt mir.
    ich freue mich schon auf den neuen auftritt.
    lg karamiana

  2. Hallo und guten Morgen,

    schöner Name! Viel Erfolg bei der Umstellung!

    Liebe Grüße

  3. Guten Morgen, bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Nachmittag :-)
    An den neuen Namen muss man sich erst gewöhnen…

    LG, IR

  4. Danke für die Worte das ehrt mich :-)
    Glaub da Rede ich auch im Sinn von allen anderen.

  5. Klingt kosmisch…. so nach „kosmischen Kräften“….. ich nehme an, ihr könnt verstehen und nachempfinden, dass dieser Name mir wirklich sehr gut gefällt ;-)))

    Mögen die „Kosmischen Kräfte“ wirken!

    Liebe Grüsse ;-)

  6. Was gerade im einzelnen gemacht wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber zumindest liegen wir bisher im Zeitplan und alles scheint prima zu laufen ;)

  7. Von Lycos iQ zu COSMiQ.
    Was bedeutet eigentlich das kleine i?
    Ist das ein Markenzeichen?

  8. Dann freue ich mich schon, die unendlichen Weiten des Wissens zu erforschen :-)
    lg euer Riedle

  9. iQ = intelligent Questioning (intelligentes Fragestellen)
    Ob jetzt Lycos oder COSMI davor steht, ist dann egal. :-)
    Bin jedenfalls schon sehr gespannt ob das was wird.

  10. Na da muss ich mich erst mal dran gewöhnen…Bin noch nicht so ganz überzeigt vom Namen, aber das wird dann schon ;)

    LG
    Ranijd

  11. Inhaltlich wird sich erstmal nichts ändern: Insofern bleibt natürlich auch Pro&Contra erhalten.

  12. Doch, der neue Name gefällt mir auch.
    Ich wünsche Euch und uns weiterhin viel Spaß.

  13. Also an den Namen muss ich mich auch mal gewöhnen.
    Besonders dann wenn ich ihn oben in die Adress-Leiste des Browsers tippen will ;)
    Aber das kommt schon noch.

    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ALLES glatt läuft und ich heute Abend wieder Wissen sammeln kann wenn ich zu Hause bin ;)

    Viel Glück für die Zukunft!

  14. Bin gespannt, wie sich das ganze verändert. Der Name gefällt mir.

    @Gelax kosmisch, solange nicht M800 mit schwarzer Maske und Laserschwert vor uns steht undmeint Ich bin dein Vater. :D

  15. Hallo, also mir gefällt der neue Name. Ist zwar gewöhnungsbedürftig – aber das wird schon.
    Ich wünsche dann vie Erfolg bei der Umstellung – damit der Entzug für uns nicht zu lang wird *gg*.
    Und ich wünsche auch ganz viel Glück und Erfolg für die Zukunft! Lasst euch nicht kirremachen!
    LG, Bine

  16. Wartungsmodus …. soso.

    Ich bin ja kein Experte – und frage mich daher was an einem „einfachen“ Domainumzug solange dauert. Macht ihr etwa auch neue Funktionen oder so, das es so extrem lange dauert, oder ist der Umzug ansich so extrem aufwendig?

  17. Hallo,
    leider wurde nicht aus TechnIQ-FREAK aber CosmIQ tut es auch und ist mal eine Alternative über die man nicht meckern kann.
    Na dann wünsche ich euch mal frohes schaffen damit alles so funktioniert wie es soll. Ich mache jetzt erst mal Mittag.
    Man liest sich dann ja später wieder…

    In diesem Sinne

    Euer TF

  18. Technisch werden erst später nach und nach weitere Änderungen vorgenommen (Stichwort z.B. Suchfunktion). Momentan läuft der reine Domainumzug und die “Umbenennung der Inhalte”, was doch schon sehr komplex ist.

  19. Den neuen Namen finde ich cool. Hatte überhaupt nichts von der geplanten Umbenennung mitbekommen, da ich in letzter Zeit nicht so häufig auf LycosIQ war. Kaum zu glauben, wie lange mir aber trotzdem die Downtime gerade vorkommt. ;-)

  20. @ Jaullll:
    M800 mit Laserschwert wäre doch eine interessante Alternative zum Lycos-Hund.
    Und die Erkenntnis, dass der „böse Schatten“, also dasjenige, das verdrängt und bekämpft wird, der eigene „Vater“ ist, wäre für viele eine sehr heilsame Erkenntnis.
    Es gibt hier eine ganze Menge Projektionsflächen; nicht nur M800 ;-)
    Wäre doch mal eine interessante Frage in COSMiQ, wer denn nun was an eigenen Anteilen in wen projiziert….

    Man kann sie sich allerdings im stillen Kämmerlein auch selbst stellen ;-)

  21. Super Name, leicht zu merken. Freue mich auf das Neue und immer wieder auf die vielen Fragen und Antworten.
    Viel Erfolg.
    Gruss Smoky

  22. Wenn ich mich recht erinnere, wolltet ihr „gegen“ 12 Uhr fertig sein. jetzt haben wir gleich 13 Uhr.
    Wann können wir damit rechnen, das ihr on seit? Mir brennt hier gerade die Luft – ich brauche dringend Hilfe :D

  23. Wir testen hier gerade noch, ob auch alles wieder funtkioniert: Schließlich sollest du ja nachher gleich auf deine Frage wieder wie gewohnt Antworten bekommen ;)

  24. Naja… Entzug kann man nicht sagen. Aber irgendwie schon. Ich brauche nur endlich mal das Wissensforum um mein Wissen aufzufrischen :x

  25. Also als ich heute morgen das hier gesehen hab war ich erstmal geschockt^^
    Der Name is jetzt nicht so mein Ding.. Aber das ist Geschmackssache!

    Mal schauen ob sich außer Namen / Domain noch was verändert, oder ob alles beim alten bleibt :D
    Ich merke mal wieder wie süchtig ich doch nach dieser Seite bin xDD

    lg, Mario

  26. @ Gelax, du bringst mich auf gemeine Ideen. :D

    Könnt man doch gleich als Startfrage Stellen, wer wer ist im neuen Cosmiq als vergleich zu Starwars. :D

    Hoffentlich outet sich MTG nicht als Darth Vader. :D

  27. @ Jaullll; Ist nicht gut für die Spannung, wenn man gleich zu Anfang weiss, wer denn nun Darth Vader ist.
    Jedenfalls ist die Zeit des Hundes wohl vorbei, bis auf Sirius, dem Hundsstern im Canis maior.
    Es gibt also bei COSMiQ doch noch Canidae.

    Hast Glück gehabt ;-)

  28. Hallo,
    wie wäre es denn mit der Neustrukturierung der Moderatoren?
    Wie schaut es aus ala TechnikFreak neuer Chef und Wachhund?
    Neutrales Glied zwischen mod und user? Berater, Schlichter, Mentor?

  29. Sehe gerade die Zeitangabe, die ist aber doof, in Deutschland ist es 13 Uhr, nicht 1PM…

  30. Gleich ist es soweit ;) Man könte ja glatt meinen, dass schon wieder WSV ist :D

  31. Warum hat die neue Domain eig so ne schlechte Bewertung bei WOT?
    Hab ma alles grün gemacht.. Ich bekomm jedes mal ne Warung wenn ich aktualisiere -.-

  32. Wer hat hier was gegen Hunde, warte noch ein Weilchen dann kommt er auch zu dir. ….

  33. Marc … macht ma hinne. ;)
    Oder bin ich zu blöd, das kosmische Ratgeberforum zu betreten? :D

  34. stylisch…CIQ hat echt was :)
    if required: ich bewerb mich hiermit offiziell als mod :D
    peace^^

  35. Nur leider kann ich mich nicht dauerhaft anmelden!

    wenn es mit der Anmeldung dann ma funktioniert, dann ist diese wieder verschwunden wenn ich irgendwo hinklicke :(

    Schade!

  36. Ich hoffe, nach dem Namenswechsel zieht anstelle der cynischen Intelligenz die kosmische Intelligenz ein…. ;-)
    Da warte ich doch gerne noch ein Weilchen…

    Liebe Grüsse an Alle in der Warteschlange ;-)

  37. Hallo,

    ich finde den neuen Namen bescheuert.
    Das klingt richtig blöde.

    Das alte war viel besser.

  38. Cooler name, aber seit es cosmIQ gibt kann ich mich nicht mehr unter meinem alten LycosIQ benutzernamen anmelden :-(
    normal oder was is los?

  39. Hallo Paule1706, wir haben dir gerade eine Mail geschrieben.. das Problem lässt sich sicher lösen. An den Benutzerdaten sollte sich jedenfalls nichts geändert haben..

  40. Als ich heute nach der Schule auf ehemaliges LycisiQ im Chrome Fenster geklickt habe war ich erst einmal etwas schokiert über den neuen Namen.
    Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und finde den Namen super!
    LG

  41. Hm, COSMiQ
    Eine Kombination aus Kosmos und IQ.
    Also das Wissen der Welt in Kurzform, ein sehr schöner Name.
    Wenn mans ganz genau nimmt, ist es ja das Wissen von all dem was man bereit kennt.

  42. Also mein Fall ist der neue Name nicht… Hat meines Erachtens nach nur wenig mit iQ zu tun… Ihr benennt das gesamte Konzept um … :( Finde ich nicht gut … Ich hätte da eher an Burda iQ gedacht… Aber nicht an eine komplette Umfunktionierung des Namens …

  43. ich weiß ja nicht…ist doch voll unnötig was soll der ******!Grade dann wenn man Hilfe braucht,,…aber kosmik….oder cosmiq ist doch ganz niedlich…obwohl man dan iq nicht raushört…(((eikju)))bin ma gespannt was da abgehen wird aber hat das jetzt irgendwelche unterschiede?ma guckn,..magda

  44. Ich finde es gut, dass es eine Namensänderung gegeben hat. Schließlich ist doch wegen all der Dinge der Name Lycos ein wenig auf den Hund (sorry kalauer) gekommen. Cosmiq ist jetzt nicht ganz so originelle aber die Verbindung zwichen Kosmos und IQ passt schon irgendwie. Freue mich. Viele gute Fragen und vor allem Antworten

  45. wär doch mal interessant zu erfahren ob die Stunde Null auch gleichzeitig die Wiedergeburt alter, vergangener Leben hervorrufen kann und wie die alten Aufpasser über die neuen Reinkarnationen wachen werden – oder wird da sofort wieder getilt?

  46. Hallo auch !
    Ich hätte da mal wieder eine Anregung :
    Vielleicht einen Zeitstempel bei den Kommentaren !
    Warum ?
    Wenn eine SystemMeldung bei mir rein kommt: „Du hast einen neuen Kommentar“,
    dann ist das mitunter meiner, den ich geschrieben hatte !
    Irgendwie blöd !
    Ich renn hin und klick an… und was lese ich ??? Was ich vorhin geschrieben hatte ! Toll ;-(

    Oder kann das System aussortieren, wenn ich auf meine Fragen und in meinen Antworten einen Kommentar geschrieben habe,
    mir deswegen keine SystemMitteilung zu senden ???
    Was für eine Erleichterung !!
    Und wenn Ihr ein „System Up Date“ macht, könnten dann nicht gleich auch die ganzen Einträge “ Ist gelöscht worden…. “ verschwinden ?
    Das wäre mal echt eine Zeitersparnis gegenüber den LadeZeiten der User !

    Gruß und Dank ;-) schreibt der ©spielefix

  47. Pingback: Indizierte Indexierte Seiten von COSMiQ am Starttag « Der Webanhalter

Kommentare sind geschlossen.