Burda legt los

Liebe iQ-ler,

 

vielen Dank für euer positives Feedback auf die letzten Blog-Einträge. Heute ist es also soweit: Wir übernehmen als Burdas iQ-Team die Betreuung der Community. Wir haben euch als lebendige und gut funktionierende Internet-Gemeinde kennengelernt und freuen uns sehr auf das Miteinander.

 

Daher möchten wir euer bewährtes Portal bestimmt nicht von Grund auf ändern. Hier und da werden wir aber gezielt Neuerungen anschieben – auch, um die Funktionalität der Site weiter zu verbessern. Eure Meinungen sind uns dabei immer wichtig und willkommen!

 

Unter anderem werden in den kommenden Monaten drei Punkte angegangen:

 

1)   Wir haben von den Moderatoren immer wieder gehört, dass die Spam-Einträge auf der Plattform zugenommen haben. Da für uns die Qualität der Fragen und Antworten und der reibungslose Betrieb der Plattform oberste Priorität haben, werden wir uns ganz kurzfristig der Abwehr solcher Attacken zuwenden.

 

2)   Wir möchten euch in den nächsten Monaten die Möglichkeit geben, eure Benutzerkonten mit euren Accounts in anderen Netzwerken zu verbinden und zu verlinken.

 

3)   Und wir sind auf der Suche nach einem neuen Namen für die Community. Wann das Portal umgetauft werden soll, steht noch nicht fest. Ihr könnt also gerne eure Vorschläge einbringen (am besten per Mail an: lycos-iq@burda.com).

 

Wir werden euch auf dem Laufenden halten und freuen uns, nun Teil der Gemeinde zu sein.

 

Zum Schluss auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das bisherige iQ-Team von Lycos Europe, das uns während der gesamten Übergabephase perfekt auf die neue Aufgabe vorbereitet hat.  

 

Euer iQ-Team
von Hubert Burda Media

75 thoughts on “Burda legt los

  1. Für den Anfang alles Gute. Und wenn dabei der ganze Spam-Müll gleich auch noch über Bord geht, kann es nur besser werden.

  2. …spontan…*hmmm
    …wie wäre es mit „burda-IQ-network“…
    …“burda-IQ-community“…

    …mfg…

    Ayato

  3. Es freut mich, daß die Übernahme so reibungslos stattgefunden hat.
    Als neuen Namen fällt mir spontan nur:“Mach dich schlau“ ein.

    Auf gute Zusammenarbeit!
    GLG, ♥lichst Britta

  4. Willkommen on board …

    Es ist gut, dass das Problem der Spammer endlich von Euch angegangen wird, aber bitte, schaut Euch genau an, ob jemand auch wirklich ein Spammer ist. Ich für meinen Teil schreibe grundsätzlich nur Kommentare, weil ich das Punkte- und Rängesystem hier nicht gut heiße und deshalb auch keine Punkte einsammeln will. Trotzdem bin ich bestimmt kein Kommentarspammer, wie mir bereits vorgeworfen wurde.

    Vielleicht kann man ja noch eine Neuerung einführen:
    Mit der Anmeldung kann sich jeder entscheiden, ob er für Punkte antworten will, oder aus purer Lust an der Freude, so wie ich …

    Schöne Grüße an das neue Team
    rea…

    PS: Wie wäre es mit BurdIQ (Burd-IQ)?

  5. Hallo,

    als neuen Namen empfehle ich „Burda iQ“ (nur echt mit dem kleinen i).
    Und der Status solle natürlich auch weiterhin Beta sein, um uns als echte Web 2.0 – Seite auszuweisen.

    LG Mambo

  6. Herzlich willkommen, schön, daß ihr am Werken seid. Hoffentlich dreht ihr den Spamern den Kragen ab. Wie wärs als neuer Name Burda IQ.

  7. Liebes Burda-Team,

    für Euren Neuanfang wünsche ich Euch alles Gute und einen erfolgreichen Start. An dieser Stelle bedanke ich mich natürlich, dass ihr uns auf dem sinkenden Lycos-Schiff den ersehnten Rettungsanker zugeworfen habt.

    Einen neuen Namen……hmmmmmmm…..ach den von Mambo.Kings vorgeschlagenen finde ich nicht schlecht. Im Prinzip ist der mir auch nicht so wichtig, Hauptsache ihr lasst uns wie wir sind, bis auf die Spammer natürlich ;))

    Auf ein freundliches Miteinander
    freut sich
    Kerstin

  8. Das wär echt toll wenn der ganze Spam Mist endlich weg wäre und ich wünscher dem Burd-Team viel Glück

  9. Na, da bin ich ja mal gespannt.
    Wünsche euch ein souveränes und erfolgreiches Schaffen und das Fingespitzengefühl beim Umgang mit uns Akteuren, ihr Junx und Mädels am Ruder des Wissen- Dampfers.
    Wie wäre es mit: „BurdIQue“ oder „Wissen- BurdIQue“
    Herzliche Grüße

  10. Hallo,

    ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch.

    Gruß
    curtzel

    Neuer Name für das Portal?
    Wie wär´s mit BurdaQuest?

  11. Mich würde es freuen wenn es die Möglichkeit gäbe Statuspunkte wie Bonuspunkte zu überreichen. Und es wäre toll wenn nicht nur der Fragesteller die Antworten als Top/Hilfreich/nicht Hilfreich bewerten könnte sondern, dass man auch abstimmen kann dafür vielleicht noch eine Gewichtung einführen. Z.B. Dass die Bewertung des Fragenstellers 50% ausmacht und der Rest die Bewertung der anderen.

  12. Ein herzliches Willkommen an das Burda-Team auch von mir !

    Auch ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch und
    begrüße es sehr, daß Ihr den Spammern „an den Kragen“ wollt !

    Was den neuen Namen unserer Community angeht, habe ich ja schon
    auf meinem Avatar spekuliert : LiQ -> BiQ ?

    In diesem Sinne bin ich schon gespannt auf das Ergebenis . . .

    LG, Chica

    Btw, wie wäre es, eine Frage dazu vom neuen Team einzustellen ?
    Es geht zwar dabei um unsere Meinung, aber wenn sie Euch wirklich interessiert,
    erreicht Ihr mit einer Ausnahme-Frage mehr User als hier im Blog !

  13. Vielen Dank, dass Burda „uns“ übernommen hat. Und viel Erfolg für die Zukunft.

    Für mich wäre „Burda-iQ“ als neuer Name sehr ansprechend. Er hat einen Hinweis auf das Unternehmen Burda und lässt uns trotzdem die Erinnerung an eine schöne Lycos-iQ-Zeit.

    SGdS

  14. Hi Burda-Creeks!
    Eigentlich möchte ich keinen neuen Namen für das Portal! lycos-IQ hat mich lange begleitet – und ich es. Aber wenns denn sein muß, wäre in Anlehnung vielleicht Burda-IQ geeignet. Denn Intelligent möchten wir schon bleiben. Lieben Gruß JU

  15. Wir nannten es kurz „LiQ“
    Bekanntlich liegt in der Kürze die Würze !
    Drum :

    „BuIQ“

    Mein Vorschlag !
    Gruß

  16. Herzlich willkommen !!

    Wie schön, dass die Plattform weiter bestehen kann.
    Dazu sei ein herzliches Danke gesagt.

    Beste Grüsse und gutes Gelingen.

  17. Ein Herzliches Willkommen auch von mir.
    Einen Vorschlag für einen neuen Namen habe ich auch: „HBMiQ“
    Wobei das HBM natürlich für Hubert Burda Media steht.

  18. Herzliche Willkommen und Danke, dass wir hier weiter leben dürfen ;)
    Viel Erfolg, Freude, Humor und Kraft wünsche ich Euch, damit Ihr auch den vielen Individuen, wenns sein muss, Paroli bieten könnt und nicht die Lust daran verliert. Es ist schön bunt hier und das ist gerade das Interessante.
    Liebe Grüße

  19. Erst einmal vielen Dank an Burda für die übernahme von Lycos.
    Hurrrrraaa es geht weiter.
    Was den neuen Namen anbetrifft möchte ich mich gern einigen meiner Vorredner anschließen.Ganz einfach wechseln von „Lycos IQ“ zu „Burda IQ“.

  20. Heho

    Herzlich Willkommen an Bord. Auf gute Zusammenarbeit!

    Mein Vorschlag für den neuen Namen wäre einfach nur „IQ“. So sagen es ja eh die User untereinander.

    LG René

  21. Auch ich wüsche Euch viel Erfolg…

    Ich habe damals bei Lycos Europe gearbeitet, als das Baby aus der Taufe gehoben worden ist… das war vielleicht eine Spannung… möge die Eure nie aufhören! :-)

    gruss

    PS: wie wäre es mit „Hubert’s IQ“? ;-)

  22. Herzlich Willkommen, und ein großes Dankeschön, dass ihr die Community weiterleben lasst!
    Vorschläge? Burda IQ, Burda Quest, IQ Quest.
    Und viel Glück bei der Jagd auf die Spammer. Vorschlag: Eine einmalige Anmeldung für neue Frager, mit Bestätigung einer I-Mehl-Adresse, wie in anderen Communities üblich, könnte da helfen!

  23. Guten Morgen Burda ,
    Guten Morgen „Jungs“ ,

    das hört sich ja alles toll an und war eine schöne GutenMorgenÜberraschung gerade , als ich den Rechner angemacht habe . Wie das mit dem Verlinken gemeint ist , wird wohl für so Technikoldies wie nicht nur ich einer unserer „Jungs“ von denen , so wie ich hoffe , der ein oder andere , am liebsten alle unsere Kämpfer , Glätter , humorvollen Planierer im Zweifelsfall mehr wie konsequent gegen zischende Gewitterfronten noch da sind , uns im Rahmen der Fragen erklären .
    Aber ich freue mich auch auf neue „Gesichter“ , weil es immer gut ist , neue Impulse ein zu bringen . Daraus wird insgesamt bestimmt eine unschlagbare , gemeinschaftliche Mannschaft entstehen , vielleicht sogar mit Gremium , damit niemand mehr an zu zischen fängt .
    Kurz und gut : ich freue mich sehr !!!!!
    Einen wundervollen Tag wünscht Donnervogel

  24. Ich bin ja bekannt dafür , daß bei mir noch Was nach kommt — eine Ergänzung .
    Also ich halte den Beitrag von „reaktiviert“ einschließlich Namen für sehr wichtig .
    Es sind in der Tat Einige deaktiviert worden , weil sie mit Spamern verwechselt wurden . Ansonsten dem Namen „Burda iq“ ist da nichts mehr hin zu zu fügen . Außer vielleicht , weil das hier trotz Wissensforum eine Art Freundesstatus einnimmt >> soein Symbol hintendran . Könnte man ja Graphikwettbewerb ausschreiben — dieses Gefühl als Graphik ein zu fangen . >>vielleicht ein tanzendes Emblem (burda-iq) auf einem Leitstrahl …. >DV

  25. Hallo,

    ich wünsche uns allen – Ihr und Wir – in dieser neuen (alten) Community alles Gute und viel Erfolg. Die Nachricht, dass es den Spammern an den ‚Kragen‘ geht, lässt hoffen, dass damit u.a. auch wieder das Qualitätsniveau dieser Community steigt.

    Ja, als Namen hätte ich anzubieten: „BurLiQ“ – DIE Community!

    MfG Flottille

  26. Servus!

    Na dann mal willkommen!
    Einen passenden Namensvorschlag habe ich leider nicht, aber eine Frage:
    Wird es wieder ein begleitendes Forum geben?

  27. Es ist schön, dass dieses Forum hier weiter geht. Ich danke Euch dafür.
    Der Name „Burda iQ“ der schon geschrieben wurde könnte mir auch gefallen.

    Es grüßt aus Mühlhausen in Thüringen

    Gudrun :-) :-)

  28. Hallo liebes Burda-IQ-Team,

    ich freue mich sehr, dass es weitergeht und bin eigentlich sehr zuversichtlich.
    Dass ihr uns die Spammer vom Hals schaffen wollt empfinde ich als sehr positiv!

    Ich wünsche euch alles Gute und auf eine tolle Gemeinschaft – denn dass wir eine
    Community sind haben wir in den letzten Monaten glaube ich mehr als bewiesen!

    LG, Bine (Veit1974)

  29. Hallo liebes Burda-Team,

    ich freue mich, daß nun wieder Sicherheit eingezogen ist, was den Fortbestand dieses Forums betrifft.

    Namen sind nun schon einige genannt worden. Deshalb von mir kein Vorschlag. Ich fände es nur schade, wenn der Name Lycos ganz verschwinden würde, da ich Traditionalist bin.

    Herzlichst Euer Fordfan

  30. Schoen, dass es weitergeht – aber warum kann man denn den Namen LYCOS nicht weiterhin verwenden – er steht doch fuer Wissen, Rat und Klugheit ….. Warum nicht Burda-Lycos-IQ ??? Oder ist dieser Name nunmehr verbrannt?
    Dann vielleicht Burda-IQ-Forum – oder BURDA-IQ-Community – Science-Burda-IQ – Burda-Knowhow – …. irgendwas Zuendendes wird Euch schon einfallen…..
    Liebe Gruesse aus Teneriffa – Montserrat (Ex-dschinghi) ☼

  31. Na endlich gute Nachrichten, es wäre echt mal gut, wenn die Spamer sich nicht immer wieder neu anmelden können.
    Lycos bekommt einen neuen Namen? Kann ja interessant werden :D

  32. Wie schön,das die Community weiterbesteht.Herzlich willkommen.Wie wäre es mit Frags.de?

  33. Herzlich Willkommen und einen guten Start dem Burda-Team. – Mein Vorschlag für einen neuen Namen wäre Burda-IQ-Network oder wie schon von curtzel vorgeschlagen Burda-Quest. – Auch ich begrüßen es, dass es nun den ganzen ‚Spamern‘ an den Kragen geht. Es ist auch ganz schön lästig.
    Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche dem ganzen Team viel Erfolg! – Gemeinsam sind wir stark :):)
    LG Scarlett

  34. Hy Leute von Burda:-)

    Finde es super,dass es jetzt so ausgeht!

    Vor einigen Moaten hatten wir alle noch Angst es könnte bald vorbei sein mit LIQ und jetzt geht es auf unbestimmte Zeit weiter…wirklich Super;-)

    Zu dem Namen:
    Ich fände es schade, jetzt den Namen zu ändern. Das ist irgendwie,als würde man den Eifelturm oder die Freiheitsstatue umbenennen.Muss das unbedingt sein ich meine die meisten haben sich an den Namen gewöhnt und es wäre wirklich schade den Namen umzubenennen,wenn es nicht unbedingt sein muss (WENN es sein muss,dann bitte kein „Burda“ im Namen^^)

    Wünsche euch noch viel Spaß auf LIQ (oder BIQ^^)

    freshdumbledore

  35. Hallo liebes Burdateam,
    toll das Lycos weiterlebt. ich wünsche euch gutes Gelingen u. viel Erfolg .

    Burda-IQ wäre ein passender Name.
    Also dann auf eine schöne Zeit.

    Viele grüße Birgit☺

  36. Als pensionierter Lehrer, kann ich über diese site mein Wissen weiter geben, was ich sehr gerne mache und gleichzeitig „Danke“ sage, dass LIQ oder wie es auch immer heißen wird, mir diese Möglichkeit bietet. Danke!

  37. Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen dem Burda-Team !
    Gegen Dauerspammer gezielt vorzugehen, wäre wirklich mehr als erwünscht.
    Dasselbe sollte weiterhin für diverse Doppelaccounts mancher User gültig sein.
    Es wäre erfreulich ein neues Forum neben IQ anzubieten.
    Wird darüber nachgedacht?
    Lycos ist Geschichte, daher mein Namensvorschlag HMB-IQ.
    Alles Gute den neuen und alten Moderatoren!
    LG QM

  38. Es freut mich das ihr Lycos IQ übernommen habt.

    In der Kürze liegt die Würze.

    Das Lycos Europa tot ist. Wieso übernehmt ihr nicht denn Namen???

    Und noch schliesse ich mich Ayatos Idee an.

    IQ-Burda.de

  39. Ich denke, es liegen aufregende Wochen und manchmal frustrierende, unsichere Zeiten hinter dem Lycos-Team. Super, dass ihr durchgehalten habt. Die Lösung jetzt ist sicher tragfähig. Bin gespannt wie es hier weiter geht. Grüße, Hermann

  40. Auch wenn ich hiermit gegen den Strom argumentiere – der Name Lycos sollte nicht in einem Redesign auftauchen, da er aus meiner Sicht für Mißmanagement, schlechte Abstimmung zwischen Strategie und Operative sowie massive Geldvernichtung steht. Und da der neue Begriff auch für einen guten Neuanfang stehen sollte, halte ich auch die simple Transposition von „Lycos iQ“ zu „Burda iQ“ für wenig sinnvoll.

    Im Zentrum eines Fragen/Antworten-Forums stehen entgegen aller Regulatorien in den Guidelines ganz klar die Antworten, denn Internet Recherche führt zwar zu ausformulierten Fragen – aber den Suchenden interessiert nicht, die eigene Frage gefunden zu haben, sondern die darauf gegebenen Antworten. Und da hier nicht ein zweites Wikipedia das Ziel sein kann, sollte man auch endlich mit dem Märchen aufräumen, es ginge hier um tumbe Information. Wenn man in sozialen Netzwerken etwas findet, dann sind es Erfahrung, Einschätzungen und Know-how, was zusammen genommen viel mehr ist als nur Information (die allerdings gerne als Beleg beigefügt sein kann).

    Und natürlich sollte die Domain des neuen Namens verfügbar sein. Das allerdings spräche für Burda iQ

    Ebenfalls verfügbar und mal eine Alternative zu den bisherigen Begriffen

    Kompetenz-Club
    Die-gute-Antwort
    Cool-Brain
    Brainpool-iq

    Die Verfügbarkeit aller Domains wurde über iwhois(dot)com geprüft. Links darf ich hier nicht setzen, da eine „schlaue“ Software diese als möglichen Spam identifiziert.

    Gruß
    Wolf

    @rea: Antworten in Kommentaren sind nur für die Leute Spam, die sich gerne mißliebiger Antworten über ein „nicht hilfreich“ entledigen. Ein reines Ego-Problem ;-)

  41. Ein herzliches Hallo und danke, dass es euch gibt!
    Schön, dass dieses Forum weiterleben kann :-))

    Der Vorschlag

    „BiQ“

    gefällt mir sehr, beinhaltet – be curious

    BiQ – The Knowledge Challenges

    Viel Erfolg uns allen

    Britta

  42. Als Namen würde ich euch Burda iQ empfehlen.
    Wann mancht ihr dieses Teil über den SysNachrichten weg?

  43. Grandpa Wolf
    Schön das du dich hier nochmals meldest.
    Ich hoffe das du irgendwann wieder zurück kommst.

    Du hast richtig ausgedrückt:

    Lycos ist mehr als eine Simple Gute Frage oder Frage Antwort Seite.

    Hier gibt es eine lebendig Community.

    Mit ihren Guten und Schlechten Seiten. Wie heisst es so schön, wo es Sonne gibt ist der Schattenseite.

    mit dem neuen Namen verliert man auch ein paar gute Links.

  44. Ich wäre ja dafür, im Rahmen der Umbennenung das Projekt endlich aus der Beta-Phase zu entlassen. Ändert nichts großartig, Beta stört aber einfach.

  45. Auch von mir ein herzliches Willkommen, liebe Burda-Leute!

    Schön, dass Ihr den Laden hier übernommen habt und uns damit eine spannende Plattform erhaltet!

    Auf gutes Gelingen und gute Zusammenarbeit!

    Ich schließ mich der Meinung an: Burda iQ gefällt mir auch!
    :-)

    LG
    rosavita

  46. 1) Wir haben von den Moderatoren immer wieder gehört, dass die Spam-Einträge auf der Plattform zugenommen haben. Da für uns die Qualität der Fragen und Antworten und der reibungslose Betrieb der Plattform oberste Priorität haben, werden wir uns ganz kurzfristig der Abwehr solcher Attacken zuwenden.

    Für den Anfang erstmal: Schön, dass Lycos-IQ wieder ein Zukunft hat.

    Ich möchte aber etwas zum ersten angesprochenen Punkt nennen. Erschreckend finde ich nämlich nicht nur, wie der Spam zugenommen hat, sondern auch wie wenige Moderatoren mit den Guide-Lines vertraut sind und sich auch wirklich an diese halten. Darauf sollte auch mal geachtet werden, denn bisher habe ich hier weniger Spamabwehr, denn sinnlose Willkür erlebt.

  47. Weil dieser Vorschlag zum Namen noch nicht (so oft) kam:
    -> „Huberts iQ“ (bitte ohne Apostroph!)

    MfG, Michael

  48. alles schön und gut , aber der gedanke den namen umzutaufen gefällt mir nicht!
    :(

  49. Hallo,
    danke das dieses Portal weiter geht, ich hoffe ich finde euch dann unter den neuen Namen. Ich fand lycos immer ganz gut .
    Vielleicht könnt ihr ja lycos irgendwie beibehalten.
    Viel Erfolg

  50. Ich wünsche euch viel erfolg bei der commy.
    Hoffe ihr macht genau so super weiter wie immer!!!
    Viel Erfolg

  51. Hallo, leider wurde durch den einen oder anderen Mod Lycos großer Schaden zu gefügt, ich hoffe der neue Betreiber hat es erkannt und schafft Abhilfe. Die Urform von Lycos ist klasse, der Name sollte unbedingt verschwinden, das Gros der Mod verrichtet gute Arbeit was aber leider kein Schutz vor völlig unsinnigen Usern sein kann. Viel Erfolg

  52. Ja, ich denke auch BurdaIQ ist nicht schlecht. Es muss doch nicht immer was exotisches sein. Und hier wird neues mit bekanntem gut verbunden.Es sind ja User dabei die Lycos schon sehr lange Zeit die Treue halten.
    Zum Inhalt:
    Dieses Portal ist ja für Leute geschaffen worden,die Fragen haben und diese schnell und gut beantwortet haben wollen. Ich sehe hier aber auch, zumindest für mich, eine Plattform zu lernen, in dem ich mich mit den Fragen beschäftige. Viele Dinge weiß man aus Erfahrung oder vorhandenem Wissen, andere muss man in Nachschlagewerken oder dem Internet nachsehen. Um hier die Qualität zu erhöhen, würde ich nicht mehr zulassen, dass einfach nur ein Link zur Beantwortung der Frage eingestellt wird. Die User sollten sich mit den Fragen beschäftigen, nachlesen und dann mit eigenen Worten die Fragen beantworten. Dann erhält der Fragesteller seine Antwort und der Antwortende muss sich damit beschäftigen – was beide Horizonte erweitert und alles persönlicher macht. Das soll doch der Sinn sein oder?
    Zu prüfen wäre vielleicht auch, ob man neben der Untergliederung zwischen Fragen und Pro und Contra eine weitere Untergliederung vornimmt, die vor allem sehr jungen Usern gerecht wird. Es häufen sich immer mehr Fagen nach bestimmten Liedern oder PC Eistellungen, ich denke das gehört nicht unbedingt in die Fragen, wie von Lycos IQ gedacht oder? Es werden auch immer wieder persönliche Fragen gestellt,die dann aber gelöscht werden, weil so etwas nicht dazu gehört. Warum kann man hierfür nicht auch eine Rubrik finden? Vor allem ältere User könnten hier unter Umständen jungen Leuten guten Rat geben der vielleicht auch hilft. Meine Tochter steckt grade in einer Scheidung, da waren sie für Ratschläge von ihrer Mutter und Omi und auch von Freunden sehr dankbar und entsprechendr Trost und moralische Hilfe hat sie auch schnell wieder aufgebaut, so dass sie wieder nach vorn sehen kann.

  53. als Ergänzung: unbedingt beibehalten werden sollte die Guten-Morgen-Frage. Das ist lustig und der Tag fängt gleich ein bisschen fröhlich an. Wenn ich morgens aufstehe, wird als erstes der Rechner angemacht und nach der Gumo gesehen. Wenn die beantwortet ist, fängt der Tag an.Auch die Kommentare, mit denen virtuell zum Frühstück eingeladen wird machen viel Spass.

  54. Hört sich so an, als fänden die meisten hier „BiQ“ den treffendsten Begriff :-)

  55. Pingback: COSMiQ – Der neue Name von LYCOS iQ « Der Webanhalter

Kommentare sind geschlossen.