Interview mit AdmPicard

AdmPicard ist ein LYCOS iQ User und hat es geschafft, den Rang Einstein zu erreichen. Hierzu natürlich zuerst Glückwünsche vom gesamten Lycos iQ Team. Wir nehmen diesen feierlichen Moment zum Anlass, hier unseren User vorzustellen.

Wie alt bist Du und wo kommst Du her?
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Königs Wusterhausen südlich von Berlin, wo ich seit meiner Geburt lebe.

Dein Beruf?
Student.

Deine Hobbys?
Physik und Astronomie, viel Musik (ganz besonders Filmmusik und Instrumentales), mein politisches Engagement und
Herausforderungen aller Art.

Was sind die letzten 3 Bücher gewesen die Du gelesen hast?
Das zieht sich bei mir immer etwas… aber ich meine das waren „Das elegante Universum“, „Der Stoff aus dem der Kosmos ist“
und „Gefühltes Wissen“. Liest man die ersten Beiden mit etwas Hingabe, klappt einem die Kinnlade herunter in Anbetracht
dessen, was die moderne Wissenschaft alles zutage fördert. Da wird aus Science Fiction schon fast Realität.

Was war Deine größte intellektuelle Herausforderung?
Ich hoffe, die kommt noch! Ich kann mich ehrlich gesagt einfach nicht erinnern… ;-)

Was sind aus Deiner Sicht die drei größten intellektuellen Errungenschaften der Menschheit (außer Lycos iQ
natürlich ;-)

Die Quanten- und die allgemeine Relativitätstheorie gehören auf jeden Fall dazu. Es bleibt einem die Luft weg, wenn
man ein bisschen darüber nachdenkt. Die Stringtheorie macht den Sack dann zu.
Klingt zwar alles ein bissel trocken, aber eigentlich geht es kaum harmonischer und faszinierender.
Wie wäre es, durch Wände gehen zu können oder sich von jetzt auf gleich irgendwohin „beamen“ zu können?

Was waren die 3 größten menschlichen Dummheiten?
Zum einen der Missbrauch der Atomenergie für die schrecklichste Waffe der Menschheitsgeschichte. Und als zweites die
Intoleranz, Arroganz und Engstirnigkeit so mancher (Führungs-)Persönlichkeiten. Es gibt so viel vermeidbares Leid auf
der Welt.

Was sind Deine 3 Lieblingsfilme zurzeit?
Gute Frage. Ich bin der eher ein Fan von TV Serien. Die Simpsons sind einfach Kult, wer das anders sieht, hat nicht richtig hingeschaut! ;P
Eureka und Twentyfour schau‘ ich auch ganz gern, wenn es denn mal kommt.
Da fallen mir aber doch noch Filme ein: die Oceans Trilogie finde ich klasse!

Die für Dich 3 klügsten Menschen momentan?
Edward Witten, Michael Green und zum Ausgleich der Dalai Lama.

Was willst Du unbedingt noch ausprobieren?
Ein Fallschirmsprung, das wär‘ mal was. Und wenn man es sich eines Tages leisten kann, ein Weltraumflug. Dümpeln in der
Schwerelosigkeit und den Beweis vor Augen, dass die Erde wirklich eine Kugel ist!^^

Was ist Dein momentanes Lieblingswort?
Mini-Schwarze-Löcher und Weltuntergang ;)

Wie lautet Dein Lebensmotto?
Ein wirkliches Motto habe ich nicht, immer versuchen, das Beste herauszuholen.

Wie bist Du auf Lycos iQ gekommen?
Daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, schätze es war ein Werbebanner.

Wie kamst Du zu Deinem Usernamen und zu Deinem User-Icon?
Der Captain war schon vergeben und so habe ich meinen Captain Picard zum Admiral befördert, passt. Star Trek ist für mich ein Synonym
für Fortschritt. Man glaubt gar nicht, welche Ideen die damals hatten, die in kaum abgewandelter Form heute alltäglich sind!

Was magst Du besonders an Lycos iQ?
Die meistens gute Atmosphäre und die Mitglieder, die schon länger dabei sind.

Wie findest Du das Design und die Übersichtlichkeit von iQ?
Brauchbar, habe mich bisher noch nicht verirrt und von Kleinigkeiten abgesehen ist das Design ganz ansprechend.

Die für Dich interessanteste Frage bisher bei Lycos iQ?
Das kann ich so nicht sagen. Grundsätzlich sind alle Fragen klasse, die mich selbst dazu bringen, mehr über etwas zu erfahren. Ebenso Fragen,
die ungeheuer vielschichtige und interessante Antworten zur Folge haben.

Hast Du Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge zu Lycos iQ?
Der Laden hat mir schon einige interessante und neue Dinge beschert. An was aber wirklich gearbeitet werden muss, ist die Leistung hier und da.
Die F5 Taste gehört zu den am meisten abgenudelten Knöpfen meiner Tastatur…