Noch ein Update

Heute wurde ein weiteres umfassendes Systemupdate durchgeführt. Die Veränderungen liegen dabei jedoch unter der Oberfläche.

Wir haben das Hardware-Konzept von IQ komplett umgestellt. Das komplexe Vorschlagswesen, welches das System immer wieder heruntergebremst hat wurde auf einen eigenen Hardware-Cluster ausgelagert. Es läuft jetzt völlig getrennt vom „normalen“ IQ und stört selbst bei einem vollständigen Absturz das Hauptsystem nicht mehr. Ihr solltet das vor allem an den jetzt (hoffentlich) mit einem Klick verschwindenden Systemnachrichten merken. Früher hat es durch das Vorschlagswesen immer zu lange gedauert, bis die Information: „Die Nachricht wurde weggeklickt“ auf allen Datenbankservern angekommen war. Da diese nach dem heutigen Update bis zu 40x so schnell sind wie vorher, sollte das jetzt besser funktionieren.

Zudem sind wir jetzt dabei, die Suchfunktionen zu verbessern. Die Relevanz der Ergebnisse war teilweise peinlich. Jetzt haben wir einige relativ schnell umsetzbare Verbesserungen durchgeführt, die für eine erste Erleichterung sorgen sollten. Die Ergebnisse sind noch lange nicht optimal, deswegen werden wir in den nächsten Wochen daran arbeiten diese Probleme ein für allemal zu lösen.

Insgesamt liegt der Schwerpunkt also auch in den nächsten Wochen klar auf der Systemoptimierung und Fehlerverbesserung, wie das von Euch einhellig gewünscht wurde. Auch die größeren Avatare (nein, dass ist kein zu großer Wunsch) werden kommen, ebenso wie die Antwortvorschauen – jedoch voraussichtlich erst Ende August. Zwischendurch werden aber noch weitere kleinere Fehler herausgenommen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Euer Thomas

6 thoughts on “Noch ein Update

  1. Ich will ja hier keine schlechte Stimmung machen, aber ich hab das Gefühl es hat noch mehr Fehler bekommen. Ich hab gerade schon zum vierten Mal beim Anklicken einer Frage „Frage nicht gefunden“ angezeigt bekommen und beim abschicken der Antwort, das simple Wort Error oben in der linken Ecke. Außerdem hab ich gerade einen Kommentar zu einer Antwort abgegeben und nach „Absenden“ erschien nur noch eine Antwort, ohne meinen Kommentar natürlich!

  2. Guten Morgen!

    „Also ich denke seit FREITAG hat sich einiges hier getan! Ich muß zum Beipiel NICHT 10.000 REFREASH drücken um einen Beitrag zu liefern, die Bilder kommen RELATIV schnell und auch die FELDFEHLER (Antwort/Kommentarfelder) sind ohne Befund!

    Danke schön!“

    Valiantwing

  3. Super, dann macht das Fragen und Antworten wieder mehr Spaß. War zwischendurch wirklich langwierig, was sich ja auch im Antwortverhalten bemerkbar machte.

  4. Es gibt zur Zeit Probleme beim ändern unser Avatare. Das alte Bild bleibt auf einem Server gespeichert.

  5. Hallo richardtiffanygere,

    der Bilderupload dauert derzeit noch etwa 15 Minuten. Wenn du dennoch das alte Bild siehst, leere bitte deine Browsercache, damit das neue erscheint.

    VG,
    Nadine

Kommentare sind geschlossen.