Neu bei Lycos iQ – Das Redesign der Vorschlagsfunktion

Hallo liebe iQ-Gemeinde,

Mit dem heutigen Update geht die neue Funktion zur einfacheren Konfiguration für Vorschläge online, über die ich hier ein paar Worte verlieren möchte. Durch die steigende Menge an Tags und Inhalten im System hat sich abgezeichnet, dass unsere alte Vorschlagsfunktion denen nicht mehr Herr wurde.

Wir glauben aber, dass die Vorschläge für viele Nutzer eine sinnvolle Funktion sind: Sie ermöglichen es, eine wichtige Frage zielgerichtet an denjenigen zu bringen, der sie auch beantworten kann. Außerdem macht sie es jedem Nutzer einfach, bestimmte Themengebiete zu verfolgen, auch wenn man iQ mal nicht vollständig verfolgen kann – aus welchen Gründen auch immer . Die neue Vorschlagskonfiguration erlaubt es nun auch, gezielt Tags einzugeben, für die man Vorschläge erhalten möchte. So ist man nicht darauf angewiesen, erst auf die passende Frage zu warten, die diese Tags mitbringt.

Dazu werden auch die vom System generierten Vorschläge nun leichter über einen großen Schieberegler konfiguriert. Der größte Vorteil hierbei ist, dass ihr sofort seht, welche Themen „übrig bleiben“. Es hat aber auch die Konsequenz, dass ein neuer Tag nicht direkt bei einem 1 Statuspunkt bei euch als „aktiv“ geführt wird, sondern erst ab einer deutlich höheren Zahl. Damit wächst die Liste der eigenen Tags auch nicht mehr ins Unermessliche, bloß weil zum Beispiel der Linux-Experte auch mal eine Fußballfrage beantwortet hat.

Um die oben beschriebene Funktion zu unterstützen, kann man in Zukunft seine Tags auch per E-Mail abonnieren: Entweder alle, oder nur die, die man selbst eingegeben hat. Damit ist insgesamt eine feinere Abstimmung der Vorschläge möglich, ohne sich durch die immer länger werdenden Tag- und Vorschlagslisten zu klicken.

Wir wünschen uns, dass die Vorschläge damit für mehr von euch eine Option werden, die sie gerne und gezielt benutzen – freuen uns aber auch auf Feedback, was wir daran noch verbessern können.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
das Lycos iQ-Team

16 thoughts on “Neu bei Lycos iQ – Das Redesign der Vorschlagsfunktion

  1. Mir stürzte erst immer der Firefox (aktuellste Version) ab, wenn ich versucht habe meine Vorschläge zu bearbeiten. Einmal konnte ich kurz den Schieberegler sehen, aber als ich Vorschläge abwählen wollte, stürzte mir der Browser ab, desgleichen, als ich dann endlich drin war, meine Änderungen nach einem erneuten Absturz gespeichert hatte und die abgewählten Themen aufrufen wollte. Noch legt die neue Funktionsweise also meinen Browser ziemlich lahm.

    Aber sonst: Gewöhnungsbedürftig wie wohl alles Neue, aber es scheint sehr viel einfacher zu bedienen zu sein, als die alte Liste.
    Gratulation!!! Das ist Euch gut gelungen – nur an der Stabilität solltet Ihr dringend noch ein bischen arbeiten … ;-)

  2. Hallo zusammen!
    Auf den ersten Blick ist die neue Vorschlagsfunktion“ sehr schön!
    Was mir aber aufgefallen ist, dass ich zur Zeit zu 56 Themen Vorschläge bekomme („Anzahl der Themen bei der jetzigen Einstellung: 56“)
    Wenn ich aber jetzt an dem Regler versuche weniger einzustellen, sind es beim nächst kleineren Schritt nur noch 17, dann 9 usw… bei den letzten 10 Schritten immer 2 bzw. 1.
    Hier sollte noch eine bessere Abstufung gemacht werden :)

    Gruß
    TV

  3. Hallo,
    ich habe versucht meine Einstellungen zu ändern und die war relativ erfolgreich. Es ist auf jeden Fall übersichtlicher und einfacher.
    Bis jetzt hatte ich meine Vorschläge deaktiviert, da es mir zu viel wurde. Ich werde jetzt einmal abwarten, was nach der Veränderung heraus kommt.

    Trotzdem schon mal Glückwunsch zur gelungenen Umsetzung!

    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Das Redesign war auf alle Fälle notwendig. Und es ist m.E. auch schön übersichtlich geworden.
    Allerdings finde ich untere Hälfte etwas komisch. So tummeln sich unter „Selbst eingegebene Tags, für die du ebenfalls Vorschläge erhältst“ doch wohl die Tags, in denen ich durch Links Statuspunkte bekommen habe. Das finde ich etwas unübersichtlich, warum stehen sie nicht auch oben bei den anderen Tags?! Und es gibt meiner Beobachtung nach auch Dopplungen. Reicht es nun, wenn ich die Tags nur in einem der beiden Bereiche entferne?

  5. …ich bekomme die vorschlage zur meiner e-mail adresse gesant…
    …obwohl es auf nicht senden steht…

    …mfg…

    Ayato

  6. Noch ein BUG:
    Ich bekomme plötzlich wieder Mitglieder vorgeschlagen, obwohl ich diese Funktion abgewählt habe.

  7. Dank euch schon mal für die Nachrichten und natürlich auch danke fürs Lob :)

    @guggemal: OK, das scheint ein JavaScript-Problem zu sein, was uns ein bisschen verfolgt. Das geht so natürlich nicht. Die Mitglieder musst du evtl. in der letzten Zeile der Seite noch einmal abwählen – falls das Häkchen da noch gesetzt ist.

    @Thorsten: Ja, das ist mir auch aufgefallen – bei mir selbst :) Dadurch, dass ich so extrem viele Punkte in Lycos iQ (im Vergleich zum Rest) habe, sind die Stufen bei mir 215 – 9 – 4 – 1. Da müssen wir nochmal eine bessere Lösung für das Berechnen der Stufen finden.

    @Schmiegelmann: Ja, es wäre toll, wenn die Vorschläge jetzt mehr benutzt werden könnten. Sag‘ mal bescheid, ob das bei Dir klappt.

    @Marc: Ja, es reicht, Tags in einem der Bereiche zu entfernen. Die Tags, die im unteren Bereich wiederholt sind, hast Du mit der alten Funktion „aktiviert“. Das hat sich das System gemerkt und – um keine zu verlieren – dorthin gepackt. Du kannst die unteren aber im Zweifel löschen, falls Du einen zuviel gelöscht hast, kannst Du ihn ja jetzt einfach hinzufügen. In Zukunft werden im unteren Bereich *nur noch* Tags stehen, die Du ausdrücklich hinzufügst.

    @Ayato: Mmh. Eigentlich solltest Du nicht mehr als eine Mail bekommen haben, wenn sie ausgeschaltet sind. Die eine Mail haben auch nur User bekommen, die die Notifications „an“ haben – sozusagen als Systemnachricht in eigener Sache.

  8. Nett gemacht. Wenn jetzt noch das 1005tige Abschalten der Vorschläge funktioniert bin ich zufrieden.
    Bin zwar schon soweit das keine neuen mehr kommen aber einer bleibt hartnäckig stehen und stört mich in der Anzeige „Mein Status“.
    Wird diese Funktion die Themengebiete auch mal im Fragentext suchen und nicht nur im Tagging?

  9. Hallo Karl !

    Da es fuer mich ja keine wirkliche Ueberraschung war (GT) :-), habe ich mich auch schon schnell damit zurechtgefunden !

    Das „Schiebereglerproblem“ habe ich allerdings auch !

    Außerdem hatte ich die leise Hoffnung, daß damit auch der Geisterbug verschwinden wuerde ! Ist er aber leider nicht ! :-(

    Trotzdem, eine gute Neuerung !

    LG, Chica

  10. P.S.: Ich fände es bequemer, wenn die Tags alphabetisch sortiert wären !

  11. Über 200 Vorschläge die alle in Schriftröße 6 hintereinander unsortiert (außer nach erhaltenenPunkten) stehen? Diese Tags möchte ich aber auch nicht missen. Sorry, aber das ist nicht Euer Ernst…

    Na, da wird doch noch was gehen?

    Grüße

  12. Nun kann ich auswählen,
    ob ich 692 Themen oder 0 haben möchte.

    Da habe ich mich doch gleich für 0 entschieden.

    Beim übernächsten Update
    interessieren mich bitte die Fragen bestimmter User mehr
    also irgendwelche Tags.

    Dabei möchte ich auch die Reihenfolge selbst festlegen.
    User 1 bis User 10.

  13. So nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, was noch dringend verbessert werden muss:

    Die Anzeige von neuen Tags. Ich habe etwas über 100 Tags ausgewählt und darunter immer wieder die neuen zu finden, ist ziemlich schwierig. Könnte man die nicht extra aufführen oder wenigstens farblich markieren?

  14. Leider kann man nicht mehr festlegen ab wievielen Bonuspunkten man eine Frage vorgeschlagen bekommen möchte.

  15. Gibt es auch ein Feedback auf unsere Kommentare? Letzter Eintrag von Karl: 25. Mai….Schade….

Kommentare sind geschlossen.