Neu bei Lycos iQ – Video- und Bild-Antworten

Mit dem heutigen Release bekommt Lycos iQ ein eues Feature – Video- und Bild-Antworten. Ab sofort könnt ihr nicht nur Links zu einer Antwort hinzufügen, sondern auch mit Hilfe eines Bildes oder Videos den Sachverhalt anschaulicher machen. Das erlaubt natürlich viel mehr Kreativität und anstatt lange Texte zu tippen, kann man dem Fragesteller komplexe Sachverhalte direkt per Webcam erklären.

Pro Antwort können ein Bild und ein Video ergänz werden. Dabei kann es sich sowohl um per Handy, Digi- oder Webcam eigenerstellte Videodateien handeln, als auch um bereits im Netz vorhandene Videos, die leicht per Link eingebunden werden können. Momentan ist es möglich externe Videos von YouTube, Google Video und Sevenload zur einer Antwort hinzugefügt werden. Beim Einfügen von Videos und Bildern solltet ihr aber stets beachten, dass illegale, gewaltverherrlichende oder pornografische Inhalte gegen unsere Guidelines verstoßen. Wir dürfen auch keine Videos stehen lassen, die gegen Copyrights Dritter verstoßen, wie z. B. Musik-Videos. Fallen solche Inhalte auf oder werden wir darauf hingewiesen, werden die entsprechenden Antworten entfernt.
Testen könnt ihr bei dieser Frage: Wer möchte das neue Feature testen?.
Bitte beachtet, dass wir mit diesem Feature Neuland betreten und eine ganze Reihe unterschiedlicher Bild- und Videoformate handhaben müssen. Insofern kann es durchaus sein, dass es an einigen Stellen noch klemmt. Wir sind also mal wieder auf euer Feedback angewiesen sind. Wir freuen uns auf eure Meinungen und Kommentare.

Viel Spaß mit dem neuen Feature

22 thoughts on “Neu bei Lycos iQ – Video- und Bild-Antworten

  1. Nette Idee und optisch gut gelöst.

    Ich lass mich des weiteren mal überraschen wie gut es klappt nach meinen ersten Schwierigkeiten.
    Hatte kleinere Probleme beim Laden von LIQ-Seiten, aber nun scheints wieder zu funktionieren…. nicht zu vergessen der kleine Freiflug, mit dem ich schon gerechnet hatte ;-)

    Das Hochladen von Bildern hat auch beim 3. Versuch geklappt.

  2. tolle sache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    beschreibt ihr noch die vorgehensweise ?
    grüße obka

  3. Schade, dass man keine mp3 hochladen kann. Damit kann man schneller jemanden etwas erklären, die Datei wäre kleiner, und wenn man nach einem Song sucht, kann man ihn ja kurz anspielen…

  4. Und man sollte diese beiden Features auch als Frager zu Verfügung gestellt bekommen: „Du ähh, ich habe da ganz komische rote Punkte am Hintern, ist das gefährlich, muss ich zum Arzt“ Und anschließend noch ein informatives Bild. Antwort: „Ich würde zum Arzt gehen, sonst kann das sich entzünden, etwa wie hier:“ Anschließend ein Bild voll von Eiter…

    Langer Rede kurzer Unsinn: Fragende sollten auch die Möglichkeit haben, diese neuen Features einzusetzen.

    Zugleich bin ich der Meinung, dass man nicht mehr Student sein darf, um diese Features zu nutzen, sonst ist die Gefahr von Spammern zu groß.

  5. Hi,
    na da ist euch aber was starkes gelungen!!!
    Ich denke, wir werden hier dann in naher Zukunft einige witzige Dinge sehen können!

    STARK!

    lg

  6. Guten abend Crew!

    „Homeopathisch gelungene Dosierung!“

    Was soll man dazu anderes sagen als:“ Vielen lieben Dank an die „Macher“ Die Cleveren werden das nicht so leicht toppen können! Aber … das „wir“ gut sind wußten „wir“ doch auch so!

    Valiantwing

  7. Cooles Feature, aber bitte auch für den Fragenden verfügbar machen, ich finde es sogar wichtiger, dass der Fragende Bilder und Videos einstellen kann, als der Antwortende.

  8. Da hat JoKing87 mit seiner Antwort sehr recht:
    „Zugleich bin ich der Meinung, dass man nicht mehr Student sein darf, um diese Features zu nutzen, sonst ist die Gefahr von Spammern zu groß.“
    Mir geht die Flut der tausend nutzlosen Fragen täglich, schon kräftig auf den Geist. Wenn die auch noch anfangen VDOs einzufügen – na Mahlzeit!

    Ansonsten finden ich die neuen Features sehr gut. Ich hatte mit schlimmeren gerechnet. ;-)

  9. Phänomenal!! Das ist ja mal ne echt gute Sache.
    Ich habe es gleich ausprobiert und sogar ich habe es geschafft.

    Ich bin echt begeistert, vielen Dank!!

  10. was ist wenn man eine weises feld sieh bei video,
    wenn man mit der maus draufzeigt ?
    das mit dem bild hat nun geklappt, dauert ein bißchen, oder ?
    gibt es infos ?
    grüße

  11. Das ist ja ein fettes Feature. Darauf könnt ihr stolz sein.
    Wie lange bleibt das ganze denn jetzt noch „beta“?

  12. Mein kompliment.
    Ich denke darüber gibt es nichts zu Diskutieren. :-)dann werde ich mir wohl doch noch eine Webcam zulegen müssen *g*
    macht weiter so.

    gruß Thomas ( Sarotti)

  13. SUPER IDEE!
    ich sehe nur ein problem… es wird immer schwerer, sich von LIQ zu lösen und sich mal für eine weile seiner arbeit zuzuwenden! der suchtfaktor ist dadurch sicher nicht kleiner geworden…
    ich denke, wir werden viel spaß damit haben!

  14. ENDLICH!!!!!
    Es ist vollbracht!

    Ehrlich, ne super Neuerung!

    Einzige Verbesserungsvorschläge:
    – auch für fragende
    – wie bereits gesagt, erst ab den „namensstufen“, auf keinen fall absoluten grünschnäbeln zur verfügung stellen, damit nicht gespammt wird

    Sonst, Kompliment, das lässt LiQ mal wieder viel süchtiger machend werden.

    In Freude,
    CinimoDalhog

  15. Moderators: Wie siehts denn mit mp3 Nachrichten aus???????? Die wären voll hilfreich für eine umfassende Antwort.

  16. Ein wirklich gelungenes Feature !
    Mein Kompliment an die „Macher“ und herzlichen Dank !

    Es macht Spaß, es einzusetzen !

    LG, Chica

  17. was muss man in das kleine Kästchen bei bildern reinschreiben um sein Bild hochzuladen(aus dem Internet)

  18. @jobbl:
    Du kannst Bilder meines Wissens nicht direkt aus dem Internet hochladen, sondern musst sie erst bei Dir auf dem Rechner abspeichern und dann von dort hochladen. Genauso wie bei den Bildern, die Du zu einer Frage packen kannst.

    LG guggemal

  19. Ich finde es klasse, dass Lycos iQ als eines der ganz wenigen Blogs Video- und Bild-Antworten anbietet. Die Blogger-Gemeinden werden ja mittlerweile täglich größer, da finde ich eine solche Modernisierung sehr gelungen. Ich hätte da allerdings noch einen Verbesserungsvorschlag: Wäre es vielleicht möglich, dass die Videos sich nur bei einem Mouseover öffnen? Ich finde, dass auf einer Kommentarseite mit mehr als 10 Videos als Anhang die Ladezeit sehr lange ist. Besonders wenn diese Videos auch noch von verschiedenen Plattformen kommen, wie Youtube, Myvideo usw. Vielleicht ist hier eine Art Ajax- oder Flashlösung denkbar.

    Viele Grüße,
    André

Kommentare sind geschlossen.