Zum Design der Bewertungsbuttons

Vielen Dank für Euer Feedback zu dem neuen Release.

Das macht für mich tatsächlich den Reiz und die Qualität der Community bei Lycos iQ aus: Ihr kümmert und interessiert Euch, kontrovers, aber auch konstruktiv.
Und das in einem Maße, das mich wirklich beeindruckt. Danke dafür!

Zum eigentlichen Thema: Die neue Darstellung der Fragen und Antworten

Ich kann aus den vielen Kommentaren im Blog und innerhalb zahlreicher Fragen die eindeutige Tendenz zu erkennen, dass ihr das neue Feature an sich gutheißt, oder ihm zumindest eine „Bewährungsprobe“ geben wollt. Das finde ich begrüßenswert und richtig. Wenngleich ich natürlich mehr von dieser Art der Abstimmung überzeugt bin. Das gute ist ja, das dies ein streng demokratisches Feature ist und wir so – und auch nur so – die vermeintlich beste Antwort(en) auf eine Frage durch das was man „Schwarmintelligenz“ oder „Wisdom of the crowds/Das Wissen von vielen“ nennt identifizieren können. Kommt man also auf eine Frage, vielleicht auch von extern, also über eine Suchmaschine, sollten die besten Antworten deutlich erkennbar und prominenter als die anderen sein, weniger hilfreiche Antworten werden ausgeblendet.

Die Geister scheiden sich offensichtlich aber auch viel eher an der Darstellung der Buttons. Für ein Bewertungsfeature sind sie Euch zu dominant, beeinträchtigen den Lesefluss. Das habe ich verstanden.

Tatsächlich waren unsere ersten Entwürfe wesentlich dezenter und ich glaube, wir werden und diese nochmal genauer ansehen und womöglich sehr kurzfristig anfassen.

Danke für Euer Feedback.

(PS: Diesen Beitrag habe ich zunächst als Antwort auf eine Frage von Tefkay verfasst, der Vollständigkeit halber hier auch nochmal im Blog).

3 thoughts on “Zum Design der Bewertungsbuttons

  1. Guten morgen Crew!

    „Gott gütiger!“ Schön das Ihr „uns“ ernst nehmt, aber bitte laßt es nicht ausarten, ALLEN werde ihr es eh niemals recht machen, und den „neuen“ wird es eh nie auffallen!

    „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, besteht aus roter Tinte, der Bauch das ist sein Hauptquartier, …;=)!Laßt es einmal ein paar Tage stehen, dann wird niemand mehr darüber nachdenken! Ich erinnere mich an die „Diplom Diskussionen“ wo ist sie jetzt? Ad acta!

    Meine Meinung,

    Valiantwing

  2. Natürlich lassen wir das nicht „ausarten“ Valiantwing.

    Aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des guten, und wenn wir erkennen, das eine Feature oder dessen grafische Adaption, (noch) nicht optimal gelöst ist, fassen wir es nochmal an und beziehen das Feedback der User gerne und dankend mit ein.

    Da wir die grundsätzlich Konzeption dieser Idee für gut halten, wird daran aber auch nicht gerüttelt.

  3. Hello liebe Leute!
    Hab mir das ganz gerade angesehen, ok der fairness halber möchte ich auch sagen das ich nicht weiß wie es vorher ausgesehen hat aber ich muss sagen es sieht super aus und der grundaufbau ist nicht kompliziert.
    Wie Ihr ja sicher wisst sind die meisten personen was das pc verständnis angeht noch mehr dahin gehend eingestellt das alles so easy wie möglich (z.B.: nur ein mausklick im chat um den raum zu wechseln) gemacht sein soll, oft ist das login schon zu kompliziert weil sich viele Ihr passwort nicht merken können oder mehrere Accounts haben und das falsche eingeben,das ist dann für diese Personen ein grund aufzugeben und dem pc den Total-kill zu geben weil es ihnen zu umständlich ist mit hilfer der „Passwort vergessen“ funktion das richtige passwort heraus zu finden, den ist ja nicht jeder so wie ich das er stundenlang vorm pc sitzen kann bzw.soviel interesse mitbringt.
    Ich kann mir aber nicht wirklich vorstelen das es auf eurer Site oft vorkommen wird das ein benutzer den total-kill gibt weil es echt easy ist und somit auch leicht verständlich für nicht so Computer erfahrene Personen.
    Also kurz gesagt mir gefällt es sehr gut und ich kann mich über nichts beschwären.

    cu
    LG Tina

Kommentare sind geschlossen.