Versteckte Funktionen in der Suche II

Weil an einigen Stellen danach gefragt worden war, wie man die Kommentare durchsuchen kann, haben wir uns überlegt, eine weitere Folge von versteckten Funktionen in der Suche zu schreiben.

Zwar wird es auch dadurch nicht möglich, ganz gezielt nach Kommentaren einer Person zu suchen, aber zumindest nähert man sich mit diesen Tipps diesem Ziel an. Im Januar hatte Oliver in der ersten Folge schon das Schlüsselwort „user:“ vorgestellt. Sucht man Inhalte, die von einem bestimmten User stammen, so kann man die Suche so darauf einstellen. Wenn man das Ganze nicht einschränkt, werden alle Links, Fragen, Antworten, Kommentare und Meinungen des Users gefunden.

Ebenfalls ein hilfreiches Feature ist jedoch die Einschränkung auf tags. Mit dem Schlüssel „tag:“ finden sich nur Fragen, die einem bestimmten Tag zugeordnet sind. Das kann man dann auch kombinieren: Bundestag tag:berlin tag:geschichte findet nur Fragen, die im Volltext „Bundestag“ enthalten und die in den Tags „Berlin“ UND „Geschichte“ gespeichert sind. Setzt man dann noch den „user:Username“ dazu, werden nur dessen Beiträge und Links durchsucht.

Das letzte Schlüsselwort, das erwähnt werden soll heisst „comment_set:“. Damit kann man ausschließlich die Kommentare durchsuchen – leider kann diese nicht direkt mit dem „user:“ Attribut kombiniert werden. Zwar fördert die Suche nach „comment_set:Username“ einige Ergebnisse zu Tage, es sind jedoch vor allem die Stellen, an denen ein User im Kommentar direkt angesprochen wird.

3 thoughts on “Versteckte Funktionen in der Suche II

  1. Cool. Danke für den Beitrag.

    Ende März schrieb TServatius: „Kommentare zu Fragen werden durchsucht, aber nicht Kommentare zu Antworten. Muss nochmal drüber nachdenken, ob wir das einführen.“
    > http://iq.lycos.de/qa/show/9610/

    Werden mit comment_set jetzt auch die Kommentare der Antworten durchsucht oder nur die Kommentare zu der Frage an sich?

    Gruß Marc

Kommentare sind geschlossen.