Lycos IQ – Was ist zur Zeit in der Pipeline?

Im Moment sind einige Themen in Arbeit.

A) Kategoriennavigation:

Wir haben festgestellt, dass die Tag-Cloud rechts auf der Startseite wenig Nutzwert bringt und werden diese durch eine (tag-basierte) Themennavigation ersetzen. Dies soll insbesondere Neueinsteigern die Gewöhnung an IQ erleichtern. Ich gehe von einer Realisierung bis Mitte Juni aus.

B) Einladungsmanager und Messaging

Wir sind insbesondere, was die Community-Funktionalitäten angeht nicht stark genug. Wir wollen darum die Einladung weitere Nutzer durch Bestandsmitglieder erleichtern und auch die Komunikation der Nutzer innerhalb von IQ vereinfachen. Nach dem Feedback der letzten Monate meine ich, dass dies hochwillkommen sein wird. Ich hoffe, das geht noch im Juni über die Bühne.

3) Vorschlagswesen und Backend-Optimierung

Wo ich uns im Moment für wirklich verbesserungswürdig halte ist das Vorschlagswesen. Die Seite lädt langsam und wir habe ein Riesenpotenzial an schlummernden Nutzern, die wir durch Zusendung neuer Vorschläge einfach reaktivieren könnten. Hier müssen wir ran. Das umfasst aber die Optimnierung des Backends genauso wir das Aufsetzen eines verbesserten Newslettersystems. Auch das gehen wir an. Bzgl. der Timeline ist hier eine finale Aussage im Moment noch schwierig.

Und zu guter Letzt: wir haben uns entschieden, dass Entwicklerteam aufzustocken. Wenn alles gut geht, dann dürfen wir ab Mitte Juni einen erfahrenen PHP-Mann in unser Mitte begrüßen. Dies sollte ebenfalls helfen, wieder mehr Speed auf die Straße zu bringen.

Wir bleiben dran, bleibt uns treu, empfehlt uns weiter.

Euer Thomas

5 thoughts on “Lycos IQ – Was ist zur Zeit in der Pipeline?

  1. Das ist ja gut zu hören! :)

    Ich freu mich vor allem auf die lang erwartete Toolbar. Bin echt gespannt! Man kann dann seine Fragen und Antworten direkt sehen, oder wie wird das ungefähr laufen? Das fänd ich z.B. ganz cool…

  2. Zu der geplanten tagbasierten Navigation würde ich mich sehr über einen Blogeintrag freuen, der einmal das Tagging anspricht. Vielleicht etwas ausführlicher mit Hintergrund von Tags, ihrer Bedeutung für Lycos iQ usw. Schön wäre es do’s und do-not’s für die Tags einmal zu beschreiben. Also ein Art ‚Einführung in das Tagging bei Lycos iQ’…

    Gruß
    Marc

  3. Hallo ihr,

    @Sven: Wir arbeiten noch an den letzten Features, die Toolbar geht am Montag in den letzten internen Betatest. Die Fragen und Antworten von iQ allgemein werden integriert, neue Antworten auf eigene Fragen und andere Daten aus iQ werden auch signalisiert. Dazu Ende nächster Woche mehr an dieser Stelle.

    @Marc: gute Idee, dann haben wir ja schon einen weiteren Artikel für nächste Woche. :) Etwas über das Tagging und auch den Zusammenhang mit der neuen Naivgation werden wir hier mal schreiben – ganz konkret auf iQ bezogen.

    Viele Grüße,
    Karl

  4. Die Idee von Marc ist wirklich wichtig. Viele Leute taggen noch sehr unsinnig. (Können as aber ja nicht viel besser wissen, weil folksonomy/taxonomy noch net so lange in aller Munde ist.)

  5. Ich hätte da mal eine ganz andere Idee: Wie wäre es mit einer Liveübersicht, was gerade für Antworten abgegeben wurden? Zumindest einen Link, auf den ich klicken kann u. dann z.B. die letzten 10,20,50 Antworten angezeigt bekomme. Ich weiß, dass dies über ‚Frage beobachten‘ geht, aber dennoch möchte ich nicht alle Frage beobachten. Manchmal finde ich es auch einfach nur interessant, was Leute womöglich geantwortet haben. Quasi ein wenig stöbern, auch wenn mich die Frage nicht wirklich interessiert, aber die möglichen Antworten. Zur dieser Uhrzeit fände ich eine solche Funktion z.B. ganz interessant, um einfach ein wenig herumzustöbern, aber dort, wo noch etwas Aktivität ist.

Kommentare sind geschlossen.