Alles neu macht das Frühjahr

Nun waren wir ja die letzten Wochen nicht gerade mit einem Traumwetter gesegnet. Da wir also sowieso nur im Büro hocken konnten, haben wir uns gedacht, wir schrauben wieder ein wenig an Lycos IQ herum. Heute haben wir die Veränderungen live gestellt:

Es gibt eine neue Suchbox: Fragen können aus der Suchbox gestellt werden. Es können nun „Nur IQ“, „Mein IQ“ und auch „IQ und Web“ durchsucht werden.

Ab sofort haben wir ein 3 stufiges Bewertungssystem: Es gibt: „Nicht hilfreich“, „hilfreich“ und „Top-Antwort“. Die Punkte werden nach wie vor automatisch verteilt. Die Top-Antworten erhalten 3x soviel Punkte wie die nur hilfreichen Antworten. Ferner werden nicht hilfreiche Antworten nicht mehr eingeblendet (nur auf Wunsch)

Verbesserte Einstellungen für die Vorschläge. Ihr könnt unter den Vorschlagskriterien jetzt besser die Tags bearbeiten, zu denen Ihr Vorschläge wollt.

Jeder Nutzer kann nur noch eine Antwort pro Frage geben, diese aber ergänzen.

Fragen ohne hilfreiche Antwort können ohne Punktevergabe geschlossen werden, bzw. wieder geöffnet werden.

Links in Fragen, Kommentaren, Meinungen sind ab sofort klickbar und können kopiert werden.

Private Links in der Link Library werden durch ein „Schloss“ gekennzeichnet

Die Navigation ist variabel, je nach Log In Status des Nutzers und welche Funktionen genutzt werden.

Die Links aus der Lycos Suche können direkt in Lycos IQ gespeichert werden. Probiert mal „IQ und Web“ und klickt dort auf „Link Speichern“ bei den Webresults

Außerdem gibt es für das Bewerten von Antworten nun Statuspunkte.

Wir hoffen, dass wir damit einige Euerer Wünsche erfüllen konnten. Fertig sind wir aber noch lange nicht. Ich schätze in 2 Wochen kommt die nächste Runde.

3 thoughts on “Alles neu macht das Frühjahr

  1. Hallo IQ Team,

    viele der Neuerungen beim letzten Update von Lycos IQ haben mich noch nicht restlos überzeugt.
    Deswegen möchte ich hier etwas konstruktive Kritik anbringen.
    (Dies soll keine Meckerei sein, sondern hoffentlich dazu dienen, Lycos IQ noch besser zu machen.)

    – Die Liste mit dem Punktestand aller Experten muß wieder her.
    Schließlich ist sie für viele eine wesentliche Motivation hier mitzumachen.
    Also bitte nicht in einem Untermenu verstecken.

    – Das dreistufige Bewertungssystem finde ich im Prinzip gut.
    Allerdings halte ich 3x soviel Punkte für eine Topantwort für übertrieben. Das Doppelte an Punkten sollte auch reichen.
    Und die kultigen Hundetatzen müssen auch wieder her!
    Die Voreinstellung sollte natürlich „hilfreich“ sein, wenn sich schon jemand die Mühe macht zu antworten.
    Gegebenenfalls kann man dann noch auf- oder abwerten.

    – „Nicht hilfreiche“ Antworten auszublenden halte ich nicht für gerechtfertigt, denn sie werden damit quasi als „Müll“ abqualifiziert.
    Die Bewertung des Fragestellenden ist oft sehr subjektiv und für Außenstehende kaum nachzuvollziehen.
    Was soll man z.B. davon halten, wenn auf eine allgemeine Frage wie die nach dem Lieblingssong nur 1 oder 2 Antworten als hilfreich gewertet werden? Ich könnte hier sehr viele Beispiele anführen…
    Zumindest möchte ich eine globale Voreinstellung haben, ob nicht-hilfreiche Antworten angezeigt werden sollen oder nicht.

    – Die Anzeige, welche Fragen auf eine Bewertung warten, ist jetzt noch versteckter als vorher, da es die Infobox im Hauptmenü nicht mehr gibt. Dieser Punkt sollte viel stärker hervorgehoben werden, denn schließlich wollen wir die User ja ermuntern, geschlossene Fragen auch zu bewerten.

    – Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, halte ich den Button „Fragen“ in der Suchbox für verwirrend.
    Soll ich nach Eingabe eines Suchbegriffs auf „Suchen“ oder auf „Fragen“ klicken“?
    Bitte in „Frage stellen“ umbenennen und optisch stärker trennen.

    – Warum gibt es für die Themensuche nach wie vor ein getrenntes Suchfeld?

    – Der Klick auf den Usernamen oder „Mein Profil“ bewirkt dasselbe, wie schon von Demnos angegeben.

    – Die FAQs sollten überarbeitet und an die neue Struktur angepasst werden.

    – „Meine Infobox“ sehe ich jetzt nur noch versteckt im Lycos IQ-Blog.
    Ich finde, dieser Menupunkt gehört ins Hauptmenu.

    – Nach wie vor finde ich, das für das Hinzufügen von Links zuviel Punkte vergeben werden.

    – Anstelle der 3 Menupunkte „Meine Freunde“, „Neue Experten einladen“, „Experten-Blacklist“ sollte auch ein Menupunkt „Experten“ ausreichen.

    – zum Schluß noch etwas Positives: Die Möglichkeit Antworten ergänzen zu können, finde ich gut.
    Das es für das Bewerten von geschlossenen Fragen jetzt auch Punkte gibt, sollte ein zusätzlicher Anreiz sein.
    Und Danke, das ihr es endlich geschafft habt, den Prozentsatz der hilfreichen Antworten richtig zu berechnen.

    Ich bin gespannt auf das nächste Update!

  2. Hallo Team,
    ich finde die Neuerungen gut. Schön, dass die nicht hilfreichen Antworten nicht mehr eingeblendet werden.
    Ich habe aber noch ein paar Vorschläge:

    – Der Fragesteller schlägt Kategorien vor, und die Beantworter können diese Kategorien bearbeiten und neue hinzufügen. Man könnte das als Umfrage realisieren.

    – Es sollte eine Möglichkeit geben, besonders interessante Fagen (und die entsprechenden Antworten) hervorzuheben.

    Macht wirklich Spaß hier

    Gluon

  3. Ach, ganz vergessen:
    – Die Fragen, zu denen man nur einen Kommentar abgegeben hat, sollten ebenfalls irgendwo auftauchen. Häufig entwicklen sich da recht spannende Diskussionen, aber ich finde dann irgendwann die Frage nicht mehr wieder.

Kommentare sind geschlossen.