Neu: Der Vorschlags-Manager

Heute ist eine weitere neue Version von Lycos iQ live gegangen. Neben kleineren Bugfixes (zum Beispiel Zähler für verbleibende Zeichen bei Formularen, Darstellung von Links bei Antworten) ist ein Teil von Lycos iQ noch mal überarbeitet worden: Die Vorschläge.

Lycos iQ schlägt jedem Experten Fragen, Links und andere Experten vor. Diese Vorschläge basieren auf den Themen, in denen man bis jetzt Statuspunkte gesammelt hat.
Sichtbar waren die Vorschläge bis jetzt unter „Meine Fragen“, „Meine Links“ und „Meine Experten“. Jetzt gibt es mit „Meine Vorschläge“ eine neue Seite, die die Vorschläge gesammelt darstellt.

Im Folgenden möchte ich euch diese neue Seite, die von uns intern gerne „Vorschlags-Manager“ genannt wird, genauer vorstellen und euch zeigen, wie ihr die Vorschläge beeinflussen könnt.

Kriterien für Vorschläge
Auf der Seite „Meine Vorschläge“ sowie auf den Unter-Seiten für die Fragen, Links und Experten findet ihr jeweils unter der Überschrift einen Link „Kriterien für Vorschläge bearbeiten„. Hier könnt ihr die Vorschläge direkt beeinflussen oder jeweils für Fragen, Links oder Experten abbestellen.
Die Vorschläge in Lycos iQ basieren auf den Themen, in denen ihr bisher Statuspunkte gesammelt habt. Das kann zum Beispiel durch das hilfreiche Beantworten von Fragen und durch das Hinzufügen bzw. Kopieren von Links geschehen.
Fragen, Links und Experten zu diesen Themen werden euch standardmäßig vorgeschlagen.

vorschlaege_bearbeiten.gif

Kriterien für vorgeschlagene Fragen
Die Eingrenzung nach Punkten ist hier noch nicht komplett umgesetzt. Schon bald werdet ihr hier angeben können, dass euch nur Fragen mit mindestens einer bestimmten Anzahl von Bonuspunkten vorgeschlagen werden.
Sehr hilfreich ist die Einschränkung nur auf offene Fragen. Wenn ihr hauptsächlich am Beantworten und Punktesammeln interessiert seid, solltet ihr diese Option aktivieren.

Kriterien für vorgeschlagene Links
Ihr könnt bestimmen, wie beliebt die Links sein müssen, die euch vorgeschlagen werden. In diesem Beispiel werden Links erst vorgeschlagen, wenn sie von mindestens 2 Experten in ihren Linkkatalog übernommen worden sind.
Über diesen Grenzwert könnt ihr einfach die Spreu vom Weizen trennen und euch nur wirklich gute Links vorschlagen lassen.

Kriterien für vorgeschlagene Experten
Für Experten kann festgelegt werden, wieviele Statuspunkte sie mindestens haben müssen, um Dir vorgeschlagen zu werden. Im abgebildeten Beispiel sind es 10 – findet am Besten selbst heraus, welcher Wert für euch passt. Seid ihr daran interessiert, höher gerankte Experten vorgeschlagen zu bekommen, gebt als Grenzwert einfach eure aktuelle Statuspunkte-Anzahl an.

Abwählen von Themen
Zu Beginn werden euch Fragen, Links und Experten zu allen Themen vorgeschlagen, in denen ihr bis dahin Statuspunkte verdient habt. Solltet ihr für eines oder mehrere dieser Themen keine Vorschläge erhalten wollen, könnt ihr die Themen für Vorschläge deaktivieren.
Klickt dazu einfach auf „Alle Themen einsehen“ auf der Seite „Kriterien für Vorschläge bearbeiten“.
Es wird euch eine Liste mit allen euren Tags angezeigt, sortiert nach der Anzahl der Statuspunkte, die ihr in diesem Thema gesammelt habt. Durch Aktivieren der kleinen Box vor dem Thema und Klicken auf „Deaktivieren“ unter der Liste wird ein Thema von den Vorschlägen ausgeschlossen. Natürlich könnt ihr auch mehrere oder sogar alle Themen auf einer Seite markieren und deaktivieren oder wieder aktivieren.

themen_bearbeiten.gif

Abwählen von einzelnen Vorschlägen
Ein Klick auf „Vorschlag ablehnen“ sorgt dafür, dass der entsprechende Link, der Experte oder die Frage nicht mehr vorgeschlagen werden.

abwaehlen.gif

Übrigens: Vorschläge können auch per RSS abonniert werden. Das ist eine bequeme Möglichkeit, sich die neuesten offenen Fragen zu den eigenen Themen gesammelt im FeedReader anzeigen zu lassen.

Auch dieses Feature wird noch einen Feinschliff von uns bekommen, besonders an der Usability der Einstellungen werden wir noch arbeiten.
Wie immer ist euer Feedback dazu herzlich willkommen. Welche Änderungen wünscht ihr euch für den Vorschlags-Manager?