Lycos iQ Feedback: Eure Meinung zählt

Am heutigen Tag ist die zweitausendste Frage bei iQ eingegangen, rund 1.000 Experten haben sich angemeldet – ein guter Zeitpunkt um Euch nach Feedback, ersten Eindrücken und Ideen rund um iQ zu fragen.

Was hat Euch gefallen, wo seht Ihr Schwierigkeiten oder den Bedarf neue Funktionen zu ergänzen? Schreibt uns Eure Kommentare hier in das Lycos iQ Blog.


Natürlich sind einige wichtige Funktionen bereits in Arbeit und kommen in den nächsten Wochen. Zunächst die Möglichkeit Themen oder Vorschläge via RSS zu abonnieren. Dann Verbesserungen im Management Eurer Fragen und vieles weitere.

Aber nur durch Eure Vorschläge und Mithilfe können wir erfahren, was unseren Usern noch wichtig ist.
Bitte hinterlasst uns hier Kommentare mit Euren Anregungen.

Das Lycos iQ Team dankt!

60 thoughts on “Lycos iQ Feedback: Eure Meinung zählt

  1. Ich finde IQ super, aber warum bin ich trotz meiner 127 Punkte immer noch Student?

  2. Die Anzeige des Rangs im Profil wird aus Sicherheits- und Performance-Gründen über Nacht aktualisiert. Morgen solltest Du also mindestens Bachelor sein :-)

  3. IQ macht Spass; jedoch ist die Navigation in der oberen Mitteilungsbox sehr unübersichtlich. Zu schnell werden Meldungen (speziell Beobachten/Einladen) weggeklickt.

  4. Vielen Dank an Lycos für dieses wunderbare Spielzeug! Allerdings frage ich mich, ob der Imagegewinn für die Suchmaschine ausreicht, um daraus ein tragbares Geschäftsmodell zu machen (besteht eigentlich Kontakt zu den Leuten von Yahoo Answers?). Wenn es sich tatsächlich für Lycos lohnt, hätte ich im Austausch gern Webmiles für meine Punkte.

  5. Hi,

    für eine bessere Übersicht bei den Statuspunkten würde eine Gruppierungsmöglichkeit sicherlich wertvoll sein. Also Gruppieren nach „Link hinzugefügt“, Link kopiert“, Fragen usw.
    Außerdem hätte ich gerne eine Übersicht, wie meine Antworten bewertet worden sind mit der entsprechenden Frage zusammen, damit man nicht erst auf den Link klicken muss, um zu sehen welche Frage gerade bewertet wurde.
    Bei den Tags wünsche ich mir eine Auswahlliste oder ähnliches, damit ich nicht bei jeder Frage und jedem Link dreißig neue Tags erfinde.

    Aber bislang ist Lycos IQ echt spaßig, also weiter so!

  6. Persönliche Mitteilungen (der Umweg über das Schenken von BP ist wirklich unzureichend)

  7. Nachtrag:
    1. Speicherung der ausgewählten Listenlänge (10,25,50) eines jeden Users

    2. Könnte man in der späteren Phase, ähnlich wie bei den Links, auch Literatur als Kategorie einführen?

  8. Mir gefällt dieses Projekt ganz toll. Es wurde schon Zeit das sowas kommt. Ich hoffe, dass noch viele gute Experten dazukommen um meine, und Fragen von anderen lösen zu können. Macht weiter so…

    MFG Alex (Wissgierig)

  9. Ipanema hat den Finger in die Wunde gelegt. Mit den Punkten sind wir selbst absolut nicht zufrieden. Kommt also. Literatur ist eine sehr gute und naheliegende Idee. @Alex: Freut uns, dass es Dir gefällt :-)

  10. @ Unitofwork: Freut mich, dass Dir Lycos iQ Spass macht.Mit der „Infobox“ hast Du natürlich den Finger ein eine bekannte Wunde gelegt. Es gibt bereits einige Ideen diese Informationen zugänglicher und übersichtlicher zu gestalten – die Umsetzung ist in Arbeit.

  11. Die aktuellen Fragen sollten auch als rss zur Verfügung stehen. Mir macht LiQ Spaß, mich nerven die Quizfragen, vielleicht kann man dafür einen eigenen Bereich schaffen.

  12. @noumoe: Die Integration von RSS Feeds steht ganz oben auf unserer Liste und wird in Kürze bereit stehen.

    Du kannst dann ganz unterschiedliche Sachen abonnieren:

    Alle aktuellen Fragen
    Vorgeschlagene Fragen (vom System, anhand Deiner Tags)
    Fragen zu bestimmten Themen
    Neue und beliebte Links
    Neue Links in bestimmten Themen

    und so weiter. Das wird sicherlich spannend – ich freue mich schon auf RSS.

  13. Hallo,

    hier meine Punkte:

    – Begrenzung der Beitragslänge auf 4096 Zeichen muss weg
    – ein richtiges Diskussionsforum zu LycosIQ
    – Vorschaufunktion vor dem Abschicken von Beiträgen
    – anständig gestaltete Eingabemasken, keine popelig kleinen Fenster, damit man nur mit externem Editor (jetzt gerade Notepad)
    etwas einfach zusammenschreiben kann
    – detaillierte Bewertung von Antworten zu eigenen Fragen, nicht nur hilfreich oder nicht
    – Browserkompatibilität! Manche Browser werden immer noch nicht korrekt unterstützt (Darstellung!)
    – einfacherer Einbau von Weblinks, Lösung zum Beispiel per bbCode (aus phpBB)
    – Vorgabe einer zumindest groben Kategorisierung
    – Personalisierung von: Einstellungen zur Ansicht wie Standardansicht, Standardwerte für neue Fragen, usw..

    Nur um mal Beispiele zu nennen. Wo genau soll der Anreiz liegen, genau zu LycosIQ zu kommen?
    Bisher sehe ich hier nur eine Baustelle.

  14. Bei der Benutzung von iQ kam mir gerade folgende Idee für ein neues Feature. Ich habe beispielsweise eine interessante Frage gefunden, die ich zwar nicht beobachten aber trotzdem für die Zukunft aufheben möchte. Jetzt wäre es natürlich gut, wenn ich selber diese Frage bei mir – eventuell mit eigenen Tags – speichern könnte. Sozusagen ein neues Modul zur Boomarkverwaltung. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

  15. Nachtrag II:
    Bei Fragen („alle“ und „offene“) sollte man auch nach dem Erstelldatum der Frage sortieren können.

    Vorteil:
    Falls man in regelmäßigen Abständen bei LiQ nachschaut, hat man so alle neue Fragen in einem zusammenhängenden Block

  16. Nachtrag III:
    Der Textlink „Weitere Ergebnisse “ sollte nur angezeigt werden, falls wirklich mehr als 3 Objekte vorhanden sind

  17. Ich weiß es nicht Katsi, meinetwegen kann sich Lycos dumm und dusselig verdienen, wenn ich 4free erfahre, wie ich z.B. meinen kreischenden Keilriemen zum schweigen bringen kann, falls keiner meiner Kumpels Motoröl frühstückt.

    Klar wird Kundenbindung hergestellt und soll es natürlich auch, tja

  18. Es ist wirklich kein Marktforschungsprojekt. Natürlich hoffen wir, hier irgendwann mal mit Textanzeigen Geld zzu verdienen, aber es geht uns wirklich darum den Nutzern ein cooles und hilfreiches Tool zur Vefügung zu stellen. Darum brauchen wir auch Feedback, damit wir es nach Euren Wünschen verbessern können

  19. Warum nur habe ich das Gefühl,das es sich bei diesem Projekt um nichts anderes als um eine geschickt verpackte, groß angelegte Form
    der Marktforschung handelt?

  20. Warum ist euer Regisrtierungsprozess so eine Katastrophe???

    Es ist kompliziert, unübersichtlich und viel zu langwierig.

    Wieso geht das bei anderen Anbietern einfacher?

  21. Es wäre prima wenn man einfach durch die Fragen „durchsurfen“ könnte. Vieleicht nach Themengebieten geordnet mit einem Verzeichnis in der rechten Navi. Ober aber einfach immer die Top 100 akutellsten Fragen zu jedermanns Ansicht auf mehreren Sieten. Unter den drei aktuellsten Fragen auf der ersten Seite einfach einen Link setzen mit „mehr Frage>>>“

  22. Ein paar statistische Angaben auf einen Blick würden mir sehr gefallen. Wieviele User sind online, durchschnittliche Zeit bis zur Beantwortung, FRagen pro Tag, wann gestellt etc.

  23. Naja, ich fände es nicht verkehrt, wenn man bei „Fragen suchen“ gleich nach Kathegorien suchen könnte.
    Ansonsten, super Geschichte das.

  24. Ich würde folgendes vorschlagen:
    1) Je mehr Bonuspunkte man ausgibt, desto mehr Statuspunkte sollte man bekommen (vergleichbar dem Potlatsch-System in indianischen Gemeinschaften.
    2) Spezielle Aktionen oder Aktionstage (z.B. wer kann folg ende Frage am schnellsten beantworten,…) wären bestimmt lustig.

  25. Wieso bekomme ich eigentlich Werbemails von Lycos, obwohl ich diese in meinem Profil ausdrücklich nicht angegeben habe?
    Ich bitte um Antwort – und zwar in diesem Meinungsthread.
    Danke!

  26. Aha.
    Reines Gewürge, bis man die Einstellungen findet, aber endlich scheinen die entfernt zu sein.
    Schön kompliziert gemacht.

  27. @Pascal
    Das Abbestellen des Lycos Newsletters geht nicht im Lycos IQ Profil. Dieses muss, wie in der Registrierungsbestätigungs E-mail angegeben auf der Seite:
    login.lycos.de/lsu/lsu_csc.php geschehen.

  28. Hey Super seit wann gibts denn RSS??? Das ist ja geil, habs direkt abonniert! :)

    Wird ja immer besser hier, weiter so!

  29. Hallo zusammen,
    ich hab auch eine kleine Wunschliste zu Lycos IQ:
    – Bei dem RSS-Feed meiner Links bekomme ich nur die letzten 25 Links. Aber gerade zu Beginn, hätte ich gerne alle Links via RSS…
    – Bei dem RSS-Feed meiner Links gibt es einen neuen Eintrag, wenn jemand weiteres einen Link kopiert hat. Das ist Datenmüll, eine Veränderung des ursprünglichen Eintrags wär ausreichend (Zu sehen u.a. bei den Kommentaren auf Blogeinträge von http://uckan.info/ ).
    – In meinem Profil (http://iq.lycos.de/prof/) sehe ich nicht die letzten Besucher des Profils, bei dem allgemeinen Link (http://iq.lycos.de/exp/show/Marc-Pentermann/) aber schon. Ich würde es gerne bei beiden angezeigt bekommen.
    – Import (und Export) der Links von verschiedenen Formaten. Bspw. Firefox- und Opera-Bookmarks. Mit gleichzeitiger übernahme der Beschreibung und Tagvorauswahl (vielleicht über die Ordnerstruktur)
    – Vorschläge für Tags! Überprüfung der eingetragenen Tags und gleichzeitige Vorschläge in der Seitenleiste (geht doch mit AJAX oder?!)
    – Leerzeichen bei Tags unterbinden. Viele vergessen die Kommata und es entstehen seltsame Tags.
    – Größere Eingabefelder bei den Antworten und auch bei den Blogkommentaren. So ist es sehr unübersichtlich bei längeren Antworten (die ja oft die sinnvollsten sind).
    – Bei der Übersicht der Statuspunkte und Bonuspunkte eine Gruppierung einführen. (nach Statuspunkte über Links hinzugefügt, beantwortete Fragen usw.)
    – Bei den Meldungen für Status- und Bonuspunkte den Linknamen bzw. den Fragetitel mitangeben.
    – Übersicht über die Bewertung der eigenen Antworten. „Diese Frage ist geschlossen und wurde bewertet – Deine Antwort wurde als hilfreich / nicht hilfreich bewertet.“ bzw. „Diese Antwort wurde noch nicht bewertet.“

    Aber ansonsten gefällt mir Lycos IQ eigentlich ganz gut ;-)

  30. kann mir vielleicht mal jemand erklären was das soll? ich zu meiner mailbox und nicht irgendwelchen mist aufgeschwatzt bekommen,wo selbsternannte experten meinen ihren rat zu allem dazugeben zu müssen

  31. @Marc: Einige Deiner Vorschläge stehen schon auf der Roadmap und werden nachgeliefert, z.B.:
    – letzten Besucher des Profils (ein kleiner Bug, wird gerade behoben)
    – Import von Links aus dem Browser
    – Tag Vorschläge per AJAX
    – größere Eingabefelder
    – Verbesserung der Infobox
    – ein Antworten-Manager, in dem man immer sehen kann, wie die Antworten bewertet worden sind

    Bei RSS werden wir auch noch nachbessern.

    Schön dass die Lycos iQ gefällt :-)

  32. Hi, ich wollte heute mal sehen mit wievielen Punkten man die nächste Rangstufe erreichen kann. Beim Durchscrollen fiel mir auf, daß die einzige Frau, die ihr in der Liste habt Marie Curie ist. Das ist wirklich heavy und man fragt sich, in welchem jahrhundert wir leben. An erfindungsreichen Frauen fehlt es wirklich nicht!

  33. 1) Ich habe mal versehndlich eine Frage geschlossen. diese kann ich leider nicht mehr öffnen. Da bis jetzt zu diesem zeitpunkt noch keine gute antwort dabei war kann ich auch keine antworten bewerten. in meiner infobox werde ich jetzt immer dran errinert, dass ich noch antworten bewerten muss. ES MÜSSEN NICHT IMMER HILFREICHE ANTWORTEN DABEI SEIN!

    2) Gewichtung der Antworten: Antworten sollten gewichtet werden können. vielleicht mit 1-5 sterne oder so…

  34. Ich finde das alles echt fein hier… nur schade, dass man seine Antworten im Nachhinein nicht korrigieren kann. Das ist in sofern ärgerlich, da man ja möglichst schnell antworten will und da auch Tippfehler passieren. Letztens habe ich mich auch bei einem Link vertan…das is dann schade und kann nicht rückgängig gemacht werden. Bitte ändern!

  35. Ich kann mich Flizzi nur anschliessen. Ihr solltet im Profil der Nutzer bei der Anmeldung abfragen ob der Nutzer weiblich oder männlich ist, und die Statuspunktekarriereleiter danach anpassen.
    Welche Frau hält es schon für erstrebenswert Albert Einstein zu werden?
    Die Punktezuteilung gefällt mir noch nicht so gut. Wenn zwei Antworten gegeben werden, die eine ins schwarze trifft und die andere ganz nett ist, dann bekommen beide gleich viele Punkte. Ich hätte es bevorzugt die Punkteverteilung manuell regeln zu können der eine bekommt 10 der ander 140 von 150 Punkten. Als Fragesteller würde ich gerne in der Lage sein nicht hilfreiche Antworten löschen zu können. Es kommt vor, dass – grade bei hohen Bonuspunkten – ein blöder Kommentar zu meiner Frage eingeht (wie in meiner vorletzten „@… du hast recht“) nur um einen Teil der Punkte einzusacken. Wenn jetzt jemand fragen beantworten möchte, sucht er sich am ehesten Fragen, die offen sind, und sortiert diese nach Anzahl der gegebenen Antworten. Da landet eine Frage von mir dann weit hinten weil jemand glaubt ich wäre so blöd für so einen sch*** auch noch Punkte zu verteilen.

  36. Ist ja interessant.
    So viele Änderungsvorschläge sind hier geschrieben – aber fast keiner bisher realisiert.
    Trotzdem verlässt LycosIQ die Betaphase.
    Das sollte uns Mitgliedern schwer zu denken geben…

  37. Ich bin auch dafür, dass es eine bessere Anzeige für die Antworten im Profil gibt.
    Dort sollte gefiltert sein nach:
    -noch nicht bewertet
    -hilfreich
    -nicht hilfreich
    -….

    Ich stimme yoyo4 zu, dass an der Punktevergabe noch was verändert werden muss.

  38. Bei der Bewertung der Fragen sehe ich noch einige Unstimmigkeiten:
    – manche scheinen ganz zu vergessen, ihre geschlossenen Fragen auch zu bewerten. Vielleicht sollte man nach einer gewissen Zeit die Punkte einfach arithmetisch aufteilen.
    – manchmal werden Fragen schon nach wenigen Minuten wieder geschlossen, mit nur einer Antwort. Hier soll wohl manipuliert werden.
    – es kommt vor, das sowohl eindeutig falsche Antworten als auch richtige Antworten als hilfreich gewertet werden
    – andererseits werden manchmal richtige Antworten nicht als hilfreich bewertet.
    – Die Bonuspunkte / Statuspunkte sollten für die einzelnen Antworten gewichtet werden können.
    – es sollte die Möglichkeit geben, keine der Antworten als hilfreich zu bewerten.
    – der Prozentsatz der hilfreichen Antworten im Profil sollte sich nur auf geschlossene Fragen beziehen.
    – vielleicht sollte man für das Bewerten von Antworten auch Punkte vergeben (analog zum Hinzufügen von Links)

    Ansonsten gefällt mir Lycos IQ ganz gut.

  39. Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

    Bezüglich der Themen, welche man bei den Fragen angeben muss, würde ich empfehlen, entweder zumindest eine grobe Struktur generell oder dynamisch vorzugeben.
    Eingegebene Themen würden dann automatisch diesen Bereichen zugeordnet.
    Wenn ein nicht genanntes Thema irgendwo auftaucht, sollte man entsprechend neue Themen erst nach statistischer Auswertung als neues Thema anbieten.

  40. Ich finde IQ echt gut.
    Doch finde ich es dumm, dass Leute einen Link nochmals einfügen MIT DER SELBEN BESCHREIBUNG WIE VORHER!
    Das ist doch ermogeln von Punkten!
    Dagegen sollte man was machen!

  41. Pascal schreibt um 04.02.06 10:26:
    Ist ja interessant.
    So viele Änderungsvorschläge sind hier geschrieben – aber fast keiner bisher realisiert.
    Trotzdem verlässt LycosIQ die Betaphase.
    Das sollte uns Mitgliedern schwer zu denken geben

    …wo bitte schön hast Du denn gelesen, dass Lycos IQ die Betaphase verlässt? Dem ist nämlich nicht so, wäre auch noch nicht angebracht, da noch mehrere Sachen angepasst werden. An dem Tool wird permanent gearbeitet, die Verbesserungsideen werden bewertet und umgesetzt. Also: Geduld, iQ wird jeden Tag besser ….

  42. Wer hat eigentlich sog. LightUsern erlaubt, Fragen zu stellen?
    Dadurch kommen immer mehr schlechte Fragen und die Qualität läßt stark zu wünschen übrig – auch mangels der Punkte.
    Und welche Hirnies antworten dort trotzdem?

  43. es gibt zuviele hirnies, die null plan von nix haben, bescheuerte fragen stellen und kaum deutsch können.

  44. Es ist schlecht, dass Frager ihre Frage frühzeitig schließen können. Habe gerade 30 min auf eine gute Frage geantwortet, da hat der Typ die Frage geschlossen, weil ein anderer eine zweizeilige, schwache Antwort geben hat. ARRRRG!

  45. Ich finde diese Seite wirklich super! Bedauerlicherweise funktioniert das erstellen von Antworten bei mir leider nicht (Browser: Opera), da die Seite , die nach der Speicherung angezeigt wird immer wieder aktualisiert wird! Liegt das an mir?

    Gruß und Dank für Hilfe
    Alexander Teibrich

  46. @Alexander: Das scheint tatsächlich ein Opera-Problem zu sein, in anderen Browsern ist mir dieses Verhalten nicht bekannt.
    Ich habe den Fehler weitergegeben, wir werden ihn hoffentlich bald beheben können.

  47. Sofern das hier behandelt wurde, sorry (hatte keine Lust alle Einträge zu lesen): Sofern ich eine Antwort als angemeldeter User gebeben habe (habe als Beispiel ca. 25 Seiten besucht – und eine Frage gefunden) – wie kann ich wieder auf meine Ursprungsseite zurückkehren, ohne wieder von vorne anzufangen? Kann zwar immer „eine Seite zurück“ gehen, das nervt aber. Danke

  48. Ich würde es besser finden, wenn man Fragen auch ohne LogIn beantworten könnte!

  49. Leider habe ich heute gleich bei meiner ersten Frage 50 Bonuspunkte „rausgehauen“.

    O.K. selbst schuld kann man sagen, aber ich hatte noch nicht realisiert, dass es sich dabei sozusagen um mein „Startkapital“ gehandelt hat.

    Könnte man nicht eine Funktion einbauen, die verhindert, dass man versehentlich auf einen Schlag alle seine Bonuspunkte einsetzt, z. B. mit einem Bestätigungsdialog?

    Vielleicht kommen solche „Anfängerfehler“ ja öfter vor – so schnell bei Null anzufangen ist jedenfalls nicht so toll…

  50. Ich mach’s kurz:

    Lycos iQ ist super! Danke für all die Arbeit damit.

    Verbesserungsvorschläge:

    1)
    Kommentare nicht verlinken, sondern mit den Antworten sichtbar machen. – Die Lust, dieselbe Seite nocheinmal nur für EINEN einzigen sichtbar-werdenden Kommentar zu öffnen, kann einem vergehen.

    2)
    In der rechten Spalte steht:
    „Verwandte Experten
    Experten die gut zu Deiner Suche passen

    sowie

    „Verwandte Themen
    Themen die gut zu Deiner Suche passen“

    Nach Experten und Themen kommt jeweils ein Komma, denn die vollständigen Sätze würden lauten: „Dies sind die Experten/Themen, die gut zu Deiner Suche passen.“

    Aus all dem gibt es aber ein Problem: Ich habe GAR NICHTS GESUCHT! Und trotzdem wird mir gesagt, ich hätte gesucht.

  51. Ich gehe in die Frageliste und beantworte eine Frage auf der X. Seite. Wenn ich fertig bin möchte ich eigentlich auf die Seite zurückgelangen, auf der ich die Frage gefunden habe, um die Liste weiter abgrasen zu können. Das Problem ist, dass ich mir nie merke auf welcher Seite ich zuletzt war. Daher sollte es nach der Beantwortung (oder auch nur Ansicht) der Frage einen „zurück zu den Fragen“ Link geben, der mich auf die Seite führt auf der die gerade beantwortete (oder angesehene) Frage steht.

  52. Ich wollte gerade genau das Gleiche schreiben wie mein Vorschreibe pmeyerdierks. Das wäre wirklich mal eine super Verbesserung!

  53. Ich habe Kritik:
    Heute Nachmittag haben sich ein paar Leute fröhlich die Zeit mit Teekesselchen vertrieben. Fragen und Antworten, die weder illegal noch anstößig und schon gar nicht schlimm waren. Plötzlich waren einige Fragen „deaktiviert“, was natürlich die Diskussion darüber ausgelöst hat, warum das passiert ist. Von dieser Diskussion wurden auch ein paar Fragen deaktiviert. Ich selbst habe gefragt, ob sich der Verantwortliche dazu mal äußern kann. Keine Antwort, auch deaktiviert. Jetzt frage ich mich natürlich erst recht, nach welchen Kriterien so schwupp die wupp Fragen rausfliegen.

    Das Internet ist eine demokratische Plattform. Natürlich habe ich als Nutzer die Regeln von Lycos IQ zu akzeptieren. Allerdings wüßte ich gerne, auf welche Regeln ich mich einlasse!

  54. @ Kathrin: Normalerweise wird von den Administratoren/Moderatoren nur in absoluten Not/Ausnahmefällen ein Inhalt gelöscht. Wir werden den von Dir beschriebenen Vorgang in der kommenden Woche untersuchen, bis dahin bitten wir Dich bzw. alle Beteiligten um Geduld. Danke.

  55. Buy Cheap Propecia at $0.53 per pill! No Prescription! Best Prices on Propecia.
    Click through the links below!

    [b][url=http://propeciaonlineorder.info/archive/buy-propecia.html]>> BUY PROPECIA

Kommentare sind geschlossen.