Das Gesicht, das Cosmiq verdient – dank Euch!

Liebe Community,

heute möchten wir uns als erstes für Euren unermüdlichen Einsatz bedanken – sei es für das Stellen interessanter Fragen, das schnelle Beantworten dieser Fragen und natürlich für die vielen tollen Hinweise und Vorschläge, wie wir COSMiQ mit Euch zusammen weiter verbessern können.

Ihr alle habt COSMiQ zu dem gemacht, was es jetzt ist – eine feste Größe in der deutschen Communitylandschaft und in vielerlei Hinsicht ein Vorreiter bei den Frage-Antwort-Portalen. Das alles wissen wir zu schätzen, und deshalb möchten wir Euch jetzt etwas zurückgeben.

Den zahlreichen Gesprächen mit Nutzern und auch den vielen Vorschlägen auf der Plattform selbst haben wir entnommen, was Ihr Euch wünscht. Neben vielen technischen Verbesserungen und neuen Funktionen wurde dabei immer wieder der Wunsch genannt, COSMiQ doch endlich das moderne Gesicht zu geben, das es auch verdient.

All dem wollen wir auch Rechnung tragen. Wir bereiten unter der Haube viele Dinge vor. Da gibt es etliche technische “Strippen zu ziehen”, bevor wir uns an Erweiterungen/Verbesserungen machen können, die Ihr als Nutzer auch direkt seht. Im Moment spürt Ihr sie eher indirekt, wenn wir so genannte Bugs beseitigen und dafür sorgen, dass COSMiQ an immer weniger Stellen klemmt. Klar ist dabei, dass wir nicht alles auf einmal umsetzen können. Und wegen diverser technischer und wirtschaftlicher Zwänge können wir sie leider auch nicht immer in der Reihenfolge umsetzen, die Ihr Euch als Nutzer wünscht. Deshalb auch hier ein großes Dankeschön für Eure Geduld.

Vor einigen Tagen haben wir die vielen unterschiedlichen Farben – soweit es zu diesem Zeitpunkt geht – vereinheitlicht und bei dieser Gelegenheit auch an einigen Stellen die Schriftgröße angepasst. Kontrovers diskutiert wurde von Euch vor allem die Größe der Fragen in den Listen. Hier war eine Schwäche von COSMiQ, dass die Frage als wichtigste Information zu klein war und es kaum eine Gewichtung gegenüber den zusätzlichen Informationen wie Tags und Username gab. Dies sollte durch eine Vergrößerung der Überschriften verbessert werden. Jedoch fühlten sich die größeren Überschriften für viele von Euch einfach nicht passend an, deshalb haben wir die Fragenüberschriften in den Listen wieder kleiner gemacht. :-)

Seit heute haben wir weitere Änderungen, die Euch sicher sofort auffallen und für den einen oder anderen vielleicht gewöhnungsbedürftig sind. Im Einzelnen sind das:

1. Ein Kritikpunkt von Euch war, dass die Seite immer am linken Bildschirmrand “klebt”. Die Monitore werden immer größer und eine solche Ausrichtung ist nicht mehr zeitgemäß. Deshalb richten wir die Site nun zentriert aus.

2. Der blaue Verlauf im Hintergrund war bisher Geschmacksache. Wir sind der Meinung, dass COSMiQ ein neutraler und ruhiger Hintergrund gut tut, weil so die Inhalte mehr in den Vordergrund rücken und die Website reifer und eleganter wirkt. Wir hoffen natürlich, dass Euch der neue Hintergrund genauso gefällt wie uns.

3. Last but not least, haben wir uns entschlossen, uns von der Trebuchet als Standardschrift zu verabschieden. Wir finden sie zu verspielt und nicht besonders passend für ein Wissensportal wie COSMiQ. Deshalb setzen wir auf die zeitlos elegante Kombination Helvetica/Arial, die auf allen Computern installiert sind und COSMiQ aufgeräumter und moderner machen. Wir wissen, dass eine geänderte Schriftart keine kleine Änderung ist und sich gerade Nutzer schwer tun, die sich mit der Zeit in COSMiQ “verliebt” haben, bitten Euch aber, der neuen Schrift eine Chance zu geben.

So, das waren jetzt ganz schön viele Informationen auf einmal. Deshalb auch ein Dankeschön fürs Durchlesen! Spart nicht mit Euren Anmerkungen, die Ihr wie immer als Kommentar unter diesen Post schreiben könnt. Bleibt treue Blogleser und wir sind sehr stolz darauf, dass wir COSMiQ mit Euch zusammen gestalten dürfen.

Schöne Grüße
Euer COSMiQ-Team

64 thoughts on “Das Gesicht, das Cosmiq verdient – dank Euch!

  1. Die Änderung ist ein FAIL!

    Wenn für euch Trebuchet verspielt wirkt, was ist dann Comic Sans für euch? -.-

    Der weiße Hintergrund war auch besser.

    Die Zentrierung, naja geht so.

    Aber warum zur Hölle spielt ihr ständig am Design herum? Macht doch mal was gegen den lahmen Server und die Masse an Bugs, die es gibt -.-

    Setzen, Sechs.

  2. Ach, Logo ist wieder da.
    Allerings ist wohl der Abstand der Zeilen durch die Buchstabengröße optisch etwas geschrumpft.
    Aber daran kann man sich sicher gewöhnen.

  3. Einer der uralt Moderatoren war so freundlich gleich 2 Fragen von mir dazu sofort zu löschen mit dem Hinweis, “Cosmiq” will “helfen”. Danke RT. Nicht das Design macht hier den neuen Ton, sondern das ECHO DES ALTEN Cosmiq überlagert alles Neue. so ein Verhalten ist nicht hinnehmebar. und sicher wird meine Meinung nicht veröffentlicht und nicht kommentiert.

    Trotzdem ist eurer Design gelungen WENN man ein Android-Handy benutzt. lg TDI

  4. Hintergrund ist besser.
    Mir hat es links besser gefallen aber zentriert ist auch gut.

    Aber die neue Schriftart ist ein klares FAIL!!!!
    Nun ist es noch kleiner.
    Damals war die Schrift gut, nun habt ihr sie Schritt für Schritt verschlechtert.
    Gratulation!

  5. Hallo,

    1. Finde ich gut.

    2. Finde ich auch gut.

    3. Die neue Schrift finde ich ebenfalls gut. Ich finde das so genau richtig. Kommt es mir nur so vor, dass die Überschrift bei Aufruf der Frage genauso groß wie vorher ist? Finde ich sehr gut, das lässt das Ganze weiterhin wie ein Zeitungsartikel wirken. Außerdem habt Ihr aus den verfassten Texten die blaue Farbe entfernt – sehr gut!


    Die optische Veränderung finde ich insgesamt gelungen. Wenn jetzt noch schön die Bugs entfernt werden, dann ist das m.E. eine runde Sache.

    Weiter so!

    lg
    Topspin

  6. Hallo,

    ich finde es gut, dass COSMiQ stets weiterentwickelt und verbessert wird. Veränderungen brauchen Mut – den habt ihr ja zum Glück :-) Alles andere wäre Stillstand. Hierbei ist aus meiner Sicht insbesondere lobenswert, dass Ihr Euch an den Kritikpunkten und Wünschen der User orientiert. Es ist bestimmt nicht immer einfach einen “Kompromiss” zu finden und es allen recht machen, geht natürlich auch nicht.
    Ich finde das neue Outfit angenehm für´s Auge und gelungen. [Allenfalls: Das Orange für Hinweise auf den Blog wirkt auf mich eher unpassend und als "Stilbruch". Vielleicht stattdessen das "Rot", welches auch erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger auf die Fragen kommt?]

    In meinem Safari-Browser unter Mac OS X Lion wird die Seite leider nicht korrekt angezeigt: Beispielsweise fehlt das COSMiQ-Logo oben rechts – stattdessen steht dort ein kleines blau umrahmtes Fragezeichen. Bei Mozilla Firefox ist alles ok. Dies wird bestimmt auch bald behoben ;-)

    Liebe Grüße
    Oliver

  7. Hallo liebe Community,

    erst einmal herzlichen Dank für Euer tolles Feedback – das ist natürlich sehr wichtig für uns :-)

    @TDI: Deine Frage haben wir reaktiviert – trotzdem würden wir uns dein Feedback auf dem Blog wünschen :-)

    @TopspinTT: Einige Bugs wurden mit dem Update bereits entfernt.
    Wenn dir Bugs auffallen, kannst du uns diese gerne per Mail an info@cosmiq.de senden – das wäre super!

    Die Header-Grafiken werden leider nicht sofort bei allen Nutzern angezeigt, weil die sich erst auf unsere vielen Webserver verteilen müssen. Das sollte aber bald abgeschlossen sein.

    Wir freuen uns weiterhin auf Euer Feedback!

    Danke und viele Grüße,
    Euer COSMiQ-Team

  8. Aha.

    ….ein ruhiger Hintergrund. Jo, schon klar, so sehen es Fachleute.

    Aber: schreiend weisser Hintergrund, hell-pastellfarbene Buchstaben, auf hellpastellfabenen “Feldern” – sind schon zuviel augenschreiender “Kontrast” – weiss alleine genügt ja bereits, das Auge “voll in Anspruch” zu nehmen – besonders, wenn mans auf dem Screen mitlesen muss, und nicht etwa in nem Schulheft.

    Etwas weniger weiss – nicht so grell – wäre besser.

    Das oben Beschriebene: Nichts soll von Inhalten ablenken (sinngemäß) wurde doch “voll verfehlt)

    Die Konzentration ist enorm, alleine schon, um die Schriften lesen zu können.

    Gut, das Schriftbild wurde verändern, andere Buchstaben-Stils. Ist etwas besser lesbar.

    Die hellen Farben der Buchstaben sind aber immer noch kaum Konstrast zu den Schriftfeldern, die in fast gleicher Farbe druntergelegt sind –
    Beides fast identische Farben.

    Aber danke schon mal, für die “anderen Buchstaben”….

    Gruss an alle

  9. “Der weiße Hintergrund war auch besser.” Haha. Ich weiß zwar nicht mehr, welche Hintergrundfarbe Cosmiq vorher hatte, aber weiß war es bestimmt nicht. Ich weiß nur, das der alte Hintergrund augenkresbverdächtig war.

  10. Ich hab was gutzumachen. Und das mach ich sehr gern: http://www.cosmiq.de/qa/show/3144622/?id=3144622&aid=8468256&withNeutral=#ack8468256

    Ohne besondre Aufforderung wurde “vom Team” (kein guter Ausdruck) eine meiner gelöschten Fragen reaktiviert. Das MUSS von uns anerkannt werden!
    Aber es gibt noch vieles an “Überbleibseln”, was leider zu selten sichtbar gemacht wird von uns, weil WIR uns nicht dafür einsetzen. Tut einfach NUR genau das, was euch früher verzweifeln lassen sollte: Seid mutig, es wird NUN mit hoher Priorität bedacht. ICH habe jetzt meine Skepsis zur Seite gelegt. Es SIND “neue” Zeiten angebrochen, was zeigt das “vorher” andre Ziele verfolgt worden sind als die, die kommuniziert worden sind. Welche auch immer, egal, vergesst das einfach und gebt dieser KULTUR eine neue Chance.

    TDI

  11. Fühle mich irgendwie “erschlagen” wenn ich auf Cosmiq gehe. Schade, war mal soooo gerne hier. Läßt immer mehr nach :-((

  12. Es ist toll. Kann nicht nachvollziehen, wie man vom neuen Cosmiq “erschlagen”sein kann, wo doch das alte total unaufgeräumt wirkte.

  13. Veränderungen des Webdesigns sind stets eine Herausforderung, denn Menschen fällt es im Allgemeinen schwer sich von alt Gewohnten zu trennen, und den richtigen Ton, sprich die richtigen Farben und Schriften zu treffen ist auch für den Webdesigner nicht immer einfach.
    Starke Kontraste sind ebenso anstrengend und ermüdend für die Augen wie zu geringer Kontrast.

    Mein erster Blick heute auf das neue Design vermittelte meinen Augen eine „Wohlfühlumgebung“, nahezu überall wurde an den richtigen Schrauben gedreht, überdrehte Schrauben (große Header) wieder auf ein angenehmes Maß zurückgedreht.

    Es wird immer jemanden geben der etwas auszusetzen hat, ich persönlich finde das neue Design gelungen, der Mühe und Arbeit die Ihr Euch gemacht habt, steht ein vorzeigbares Resultat gegenüber.

    Viel wichtiger aber als alle optischen Veränderungen finde ich persönlich die neu entstandenen Interaktion zwischen Cosmiq-Team und Usern und der ganz klar erkennbare Wille, auf die Wünsche der Community einzugehen, sofern Zeit und Geld dies zulassen.

    Auch die völlig formlose und unspektakuläre Reaktivierung der Frage von TDI setzt genau die richtigen Akzente, den neuen Zeitgeist von Cosmiq zu vermitteln.

    Gut 200 Tage nach der Übernahme durch den neuen Betreiber, kann man diesem ruhigen Gewissens bescheinigen, dass sich sein Arbeiten wohltuend von dem seiner Vorgänger absetzt.

    Auch wenn ich persönlich in der Vergangenheit einige wenige (berechtigte) Kritikpunkte hatte, bleibt unterm Strich als Resüme:

    „Weiter so, Ihr seid auf dem richtigen Weg!“

    Beste Grüße und einen schönen Feierabend bzw. gelungenen Start in den Robinsontag

    SchVVarzer Peter

  14. Ich muss ganz ehrlich sagen, da haben mir die 15-Meter-Fragentitel besser gefallen. Denn diese waren eindeutig lesbarer als die Titel in der jetzigen Design-Version auf der Hauptseite.

    Die Titel heben sich nur schwach von den anderen Informationen wie Kategorien, Bonuspunkte oder verbleibende Zeit ab. Mir kommt das alles wie ein Klumpen Text vor, den es mühsam zu entziffern gilt. Und da die Buchstaben höher als breiter sind, wirkt alles so dicht gepackt, das das Lesen und Finden von interessanten Fragen zur Qual wird.

    Wie wäre es denn, wenn man die Titel einfach fett hervorheben würde? So fallen sie leichter ins Auge.

    Aber etwas gutes hat diese Änderung trotzdem:
    Der Zeitvertreib hier wird deutlich unattraktiver, sodass ich nun mehr Zeit für andere wichtige Sachen habe.
    In diesem Sinne: Danke!

  15. sacht ma….

    schaut sich das eigentlich mal jemand an, bevor es veröffentlicht wird ?????

    Ihr müsst die Schrift der Fragenüberschriften noch viel heller machen…….. vor allem die der schon gelesenen Fragen…. da kannse endlich gar niemand mehr lesen……

    Leute… ein helles hellblau auf nem hellen Untergrund….. merkt Ihr selber, oder ???

    als neues Logo schlage ich vor: weißer Adler auf weißem Grund ……

    GS

  16. Je mehr am Erscheinungsbild gespielt wird, desto schlimmer wird es.

    Die großen Überschriften waren schon Mist, aber die neue Schrift ist einfach nur scheiße. Zu dünn, dafür zu dicke i-Punkte. Macht es doch einfach wieder so, wie es vor kurzem war, vielleicht einen Tick(!) größer. Das kann doch nicht so schwer sein.

  17. Es ist gut zu lesen, dass an den Bugs gearbeitet wird. Aber bitte auch wirklich Mühe daran geben und wenn wirklich etwas garnicht behoben werden kann, sollte dies zugegeben werden. So viel dazu.

    Zu dem Design:

    1. Das die Seite nun zentriert ist, ist zwar meiner Ansicht nach unnötig, doch akzeptabel. Dadurch wird aber Platz von der Seite genommen.

    2. Die Hintergrundfarbe ist völlig in Ordnung und fällt auch nicht zu sehr auf bei dem vielem blau.

    3. Die neue Schrift ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, doch viel besser als die vorige. Gut gemacht! Vielleicht habe ich ja auch nun weniger Augenschmerzen, wenn ich auch COSMiQ bin. An manchen Blogkommentaren zur Schrift kann ich diesmal zwar nicht gerade viel nachvollziehen, doch es ist wirklich in Ordnung so. Kleine Änderungsmöglichkeiten findet man sicher immer wieder. Vollständig zufrieden werden nie alle sein.

  18. Die Angabe der Seitennummer ganz unten fehlt. Ich weiss nicht mehr, auf welcher Seite ich mich befinde.
    Gruss
    forumfan

  19. Ach es gibt immer welche die was zum meckern haben, leider.
    ABER ich bin voll und ganz zufrieden jetzt mit dem Layout und mit der Schriftart, echt super!

    So macht CosmiQ wieder Spaß!

  20. Jetzt muss ich zumindest etwas einlenken. Auf der Firma sah das völlig anders aus, da habe ich noch einen Röhrenmonitor. Zuhause am TFT-Flachbildschirm ist die Schrift viel besser und da habe ich nichts zu meckern.

  21. Hallo ,

    das Weiß finde ich schrecklich — wie in veralteten Patientenzimmern — ist ja heute z. Glück abgeschafft gegen freundliches , aufgenverträgliches Pastellgrün oder ähnlich …
    Das Weiß tut den Augen nicht gut …
    Die Schrift … >> na gut … > warum nicht — aber wir sind ja kein Bürocenter ☺ > Worum uns die anderen beneidet hatten — das war das Familiäre hier … nun denn — die Meisten sind weg …Aber mit bißchen liebliche Hintergrund — augenverträglich — warum nicht ….
    Ansonsten muß ich STRG und + drücken — um das Ganze überhaupt lesen zu können . Viele sind ja hier , die mal eben reinhopsen >> wenn der Chef um die Ecke ist .. oder so …..

    Was ich dann allerdings tatsächlich erwähnenswert find — als neuzeitliches Ereignis — >> gemessen letzten 12 Monate .. >> ist die Reaktivierung einer Frage … das ist schon ein Ereignis und in der Tat ein Lob wert … da schließe ich mich TDI voll an .. Und genau das ist es , was wir wollen >> Veränderung Richtung Gerechtigkeit/Gleichbehandlung in all diesen Bereichen :-)) Die kosten auch nichts — selbst dann nicht , wenn ein Mitarbeiter(rin) ausgewechselt wird .

    Und sind wir mal ehrlich >> die Meisten von uns sind Grufties … auch wenn Viele weg sind ….
    Und da meine ich — >> sollte man das mal ein beziehen .
    Wenn dann noch die Qualität der Fragen wieder die Alte wird — wäre ja Alles im grünen Bereich … wir sind momentan vom alten Standart > “Wissensforum” weit entfernt …… Ist eher so “wer liebt Elfriede … ” oder so ….
    Nun ja — die wichtigen Dinge hier — die verändert/geändert werden müßten >> die kosten kein Geld :-))

    Wenn dann allerdings ein anderes Klientel wie zuvor — also diese Clodhilde/Elfriedefragen angesprochen werden soll >> für die Altersgruppe — 13-17 Jahre .. paßt das ….Eben >> ein völlig neues Gesicht von Cosmiq … so eher dann >> Waschmaschinenratgeber … ist ja auch nicht übel … ich meine als Betreiber — Bravo z.B hat täglich viele Klicks … da kann man jede Menge Geld mit machen … > ist dann allerdings kein Wissensforum mehr …

    Kann natürlich auch sein , daß diese Altersdifferenz zwischen User und MOD nicht überbrückt werden kann vom Gestalter — also >> wie die Bedürfnisse von uns — ich sag mal Grufties sind … ??? !!! Vielleicht hängts ja da ??? Kann ja sein …..

    Ich meine >> Mühe gebt Ihr Euch ja … fragt sich nur >> in welche Richtung sich der Frachter letztlich dreht ….Schaun wir mal ☺

    LG

  22. na wie bei allem was Neu ist wird kritisiert aber das vergeht mir gefällt es sehr gut und die Augen gewöhnen sich auch noch daran.
    Weiter so

    Gan

  23. Nach den neuen Änderungen sollte der Letzte merken, daß Anregungen tatsächlich ernst genommen werden.

    Allen kann man es logischerweise nie recht machen, aber sie sollten wissen, daß ihre Kritik ernst genommen wird und wenn es tatsächlich eine machbare mehrheitsfähige Verbesserung darstellt, dies vom neuen Betreiber auch umgesetzt wird.

    COSMiQ wird tatsächlich wieder eine Community, die Spaß macht.

    YEAH

  24. Also ich finds gut.

    Eine Möglichkeit für alle denen die Schrift nicht passt: Ändert doch im Fonts-Verzeichnis die Namen der Schriftarten um. Müsste gehen, nicht?

  25. Moiun Gemeinde, früher schrieb ich sehr oft, quo vadis cosmiq, berechtigt, leider, jetzt ist tatsächlich einen Weg zu erkennen, eines möchte ich noch wohltuend anmerken, die meisten Mod haben sich vorteilhaft verändert, ich durfte es sogar erleben dass eine sogenannte ” scharfe ” Moderatorin sich bei mir für ein Deaktivierung entschuldigete mit den Worten:

    Verzeihung ich habe wohl überreagiert.*
    Sie reaktivierte die Frage wieder.

    Das hat Stil.

    Gruß Euer Gensis2

  26. Besser als vorher, aber mal ehrlich: HELLBLAU AUF WEISS … das kann man einfach nicht gut lesen !

  27. Die blasse Schrift ist jetzt noch unerträglicher als vorher! Man kann sie kaum noch lesen. Wenn die Überschriften wenigstens fett gedruckt wären, wären sie vielleicht erträglich, aber so ist es eine Zumutung.

  28. Ich fand’s vorher besser, denn es war übersichtlicher und besser zu lesen.
    Jetzt ist mir die blaue Schrift zu klein und zu blass.

  29. Macht die blaue Schrift noch etwas blasser, dann kann man endlich nichts mehr lesen!
    Arbeitet bitte an einer saubereren Sortierung der Fragen, einer klaren, lesbaren Darstellung und weniger um chicky-micky Design.

  30. Toll !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Schrift ist größer ☺ Meine ich jedenfalls :-))

    Müßte man noch oben an der Bedienoberfläche an den Buttons das Farbverhältnis irgendwie ändern …
    Wenn ich eine Frage beobachten will >> hänge ich mit der Nase vorm Monitor — weil ich die Schrift da nicht erkenne >> will ja auch kein MB drücken ausversehen ……Vielleicht da oben die Schrift bißchen dicker oder die Farbe ändern , damit man die Schrift sieht …..

    Alle einen schönen Tag —

  31. Lasst euch nicht beirren! Es sieht großartig aus! Weiter so!
    Woran es liegt, kann ich nicht nachvollziehen, aber jetzt schließt sich CiQ bei Nutzung des alten IE8 (auf Arbeit hab ich leider nix anderes…) endlich nicht mehr! Vielleicht ist es Zufall, vielleicht liegt es an den “abgeschlossenen” Arbeiten…

    LG Spawnferkel

  32. Was das Äußere betrifft, da bin ich so ziemlich emotionslos, denn Ihr wollt ja locken, werben, größer werden- ich bin ja schon da mit all den anderen als winzige Rädchen in dieser großen Maschine!
    Aber ich habe gerade etwas anderes mit Erstaunen festgestellt: Ihr habt ja “alle Themen” klarer gestaltet, Rechtschreibmüll und unsinnige Buchstabenaneinanderreihungen entsorgt! Prima, das hat mich immer gestört!
    ABER: dieses Durcheinander innerhalb eines Buchstabens! Sollte man dies nicht weiter alphabetisch- auf Wörterbuchniveau- sortieren, immer weiter verfeinern? Man findet ja gar nichts! Denn so wird kein Mensch das nutzen können, der es eilig hat.

  33. Hallo Cosmiq-Team,

    bitte verändert hier doch nicht andauernd etwas, man kommt sich ja vor wie ein Versuchskaninchen.

    Persönlich würde ich vorschlagen, das hellblau in ein dunkleres blau zu verändern, dann geht es auch nicht so sehr auf die Augen.

    An alle hier einen lG
    Amber2951

  34. Das neue Gesicht gefällt mit nicht ganz, die hellblaue Schrift hat zu wenig Kontrast. Älteren Leuten mit beginnender Sehschwäche fällt das schnelle erfassen des Textes nicht mehr so leicht.
    auch das hellgrau auf dem blauen Untergrund ist nicht gut.
    LG hewi

  35. die Schrift könnte etwas dunkler sein, aber im ganzen ist viel besser.
    Zumindest auf den ersten Blick. Zuerst muss jetzt noch ins Detail gehen.

  36. bei den Vorgeschlagen Fragen ist die Schrift immernoch viel zu gross.
    Meiner Meinung nach.

    Manchmal mal vermisse ich die Vorschau auf die erste Antwort.

  37. Hallo liebe Community,

    und direkt mal ein dickes und großes WOW für eure tollen Reaktionen!

    Wir freuen uns sehr, dass unser neues Gesicht bei so vielen von euch so gut angekommen ist.
    Das ist uns auch nur durch Eure Hilfe gelungen, weil ihr uns im Vorfeld bereits so tolles Feedback gegeben habt.
    Leider konnten wir dabei nicht alle Geschmäcker treffen und wir hoffen sehr, dass ihr euch vielleicht an die neue Optik gewöhnen könnt – manchmal muss man sich erst in Neuerungen hineinfühlen, bevor sie einem taugen :-)

    Nur zusammen konnten wir COSMiQ zu dem machen, was es jetzt ist und auch nur zusammen können wir COSMiQ in Zukunft weiterentwickeln. Deshalb noch einmal ein riesengroßes DANKE an Euch für Eure Unterstützung und für Euer Feedback!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Euer COSMiQ-Team

  38. Hallo liebes COSMiQ-Team,

    ich finde die Veränderungen toll. Die Verbesserung bedeutet die Entwickliung:)
    Ich wünche Ihnen viel Erfolg bei den weiteren neuen Ideen.

    LG
    Sogol

  39. Hey…
    Mir ist es ehrlich gesagt egal ob etwas verändert wird. Es hat schlechte Seiten, aber doch auch Gute!!
    Alles ist neu gemacht, neue Farben usw.!! Das ist doch gut, so wird es nie langweilig. Außerdem ist es unwichtig. Eine andere Farbe macht es zwar nicht wie versprochen übersichtlicher, aber auch nicht unübersichtlicher!!
    Also ich bedanke mich beim Cosmiq-Team für die Mühe!

  40. Sorry, aber das Desgin ist wie von son nem Kind! Ich finds ehrlich gesagt, einfach nur scheiße!
    Vorallem die gleiche Schriftart und Größe überall verwirrt TOTAL1

  41. Wenn jetzt noch der Bug beseitigt wird, durch den immer eine Fehlermeldung kommt, wenn ich die Vorschläge anklicken will, dann ist die Verbesserung durchaus gelungen.

    MfG C Moe D

  42. Die Veränderung hat sich auf jeden Fall gelohnt; jetzt sieht alles noch übersichtlicher und schöner aus. Allerdings noch eine kleine, konstruktive Kritik: Es wäre noch besser, wenn man in der Nachrichtenbox oben (Systemnachrichten) noch eine feine Linie zwischen “Mitteilungen löschen” und “alle anzeigen” ziehen würde, damit es noch ordentlicher aussieht und separat getrennt bleibt.

  43. Hurra! Mit der Design-Neugestaltung wurde auch gleichzeitig ein Bug eliminiert, der bei meinem Browser sehr häufig einen kompletten Ausstieg bewirkte.
    Die geänderte Grafik nehme ich gelassen hin.

  44. was ist los?wieso wird hier immer etwas verändert,klar,veränderungen gehören zum leben,aber waum stendig?

  45. Hallo cosmiqa<nt,
    warumm ist es immer noch nicht möglich einen aktiven MOD zu finden? Warum ist es so schwer dass jeder aktive Mod sein grünes Zeichen setzt? Warum ist es so schwer dass jeder Mod seine Nummer einblendet?
    http://www.cosmiq.de/help/faq/FaqExpertenNetzwerk#9
    Hier kann man also alle Mod finden, tolle Sache, aber wer ist nun on? Immer die gleichen Fragen:
    Welcher Mod ist on, oder Mod bitte melden.-

    Warum wird das nicht endlich geändert?
    LG Genesis2

  46. Ich finde ” das zum Possitiven veränderte Gesicht von COSMIQ ” sehr schön! Klar muss man sich anfangs, wenn etwas anders, als man es gewohnt war ist erst mal einige Zeit daran gewöhnen! Ich habe mich schnell an das neue Aussehen von der COSMIQsite gewöhnt und finde es gut so, wie es ist! Toll wäre es, wenn irgendwann auch mal eine Funktion eingebaut würde, mit der man z.B. Tippfehler in den Fragen oder auch Sätze in den Fragen sie man stellt – ebenso Geschriebenes in Antworten bei Nichtgefallen vor dem Absenden selbst löschen bzw. verbessern könnte!
    Ebenso wäre es gut, wenn man eingestellte Bilder im Nachhinein noch mal auswechseln könnte, falls man mal aus Versehen ein falsches Bild eingestellt hat!

    Ich gratuliere zum neuen COSMIQ-Gesicht°! :-)
    LG Lorie

  47. Hallo, Cosmiq

    mir ist noch etwas aufgefallen.

    Habe gerade – Ränge & Toplisten – angeklickt.

    Da habe ich nur durch Zufall gesehen, dass ich heute bei den aktuellen Rängen dabei bin. Der eigene Username dort wird nicht mehr durch eine andere Farbe hervor gehoben. Bitte wieder ändern.

    Danke
    Lena1Leon2

  48. Hallo CosmIQ,

    ich selbst befürworte Designänderungen. Die Zentrierung des Body Bereiches ist nicht schlecht. Allerdings sollte der Abstand des Seiteninhaltes einen Größeren Abstand zu den Rändern haben. Zudem sollte die weisse Center Fläche zu den Seiten Stärker bzw deutlicher werden. Könnte man mithilfe eines Rahmens oder einem Farbverlauf schaffen. Um schlicht zu bleiben empfehle ich einen Rahmen. Ansonsten ist die Design Änderung ok!

    Liebe Grüße

  49. Hallo Lena1Leon2,

    danke für deinen Hinweis. Wir haben dazu gerade etwas geändert.

    Könntest du bitte mal nachschauen, ob dein Name nun wieder hervorgehoben ist?

    Viele Grüße
    Dein COSMiQ-Team

  50. @ COSMiQant:
    zur Hervorhebung des Usernamens:
    Jetzt sind neuerdings der Rang und die Punktezahl in einer anderen Farbe, der Username ist es nicht (er sieht genau so aus wie alle anderen Namen in der Liste).

  51. Ich finds eigentlich ganz chic..ist doch schön, wenn sich mal wieder was bei cosmiq tut und die Seite sich bewegt :) Also Jungs und Mädels: Weiter so!

  52. Eure Seite ist euch gut gelungen,ich kenne das-da will man was verbessern und nachher ist man doch nicht so ganz mit
    dem aussehen der Seite zufrieden.Was passiert: Man ändert und ändert und am Ende ist man doch wieder unzufrieden.
    Nein So sieht Sie ok aus,kenne mich nicht so gut aus- vielleicht fehlt die eine oder andere Funktion,aber ihr habt gute Leser hier mit tollen Tips die gut umzusetzen sind.
    Ich wünsche euch von ganzen Herzen,dass eure Wünsche werden wahr.
    Es soll euch alles gut gelingen,nichts soll euch aus der Fassung bringen.
    Bedenket, dass auf dieser Welt,zwar sehr viel zählt, Erfolg und Geld,doch dass der Mensch zum Glücklichsein,viel mehr braucht, als nur Geld allein.
    So gibt es Dinge, wie wir wissen,die teuer wir bezahlen müssen.
    Doch nicht mit Geld, so die Erfahrung,gelangt man zu der Offenbarung:
    Es kann der reichste Mann am Ende,viel ärmer als ein Bettler sein,wenn er privates Glück nicht fände,wär’ ohne Freund er und allein.

  53. Seit Stunden werden fast nur noch Fragen mit “Eis” gespamt – hat COSMIQ das verdient? Was sind irgendwelche veränderten Äußerlichkeiten gegen diesen inhaltlichen Müll?

  54. Was soll das alles, massenhafte Werbung, alles springt hin und her…wer braucht so viel Kröpfe?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.